• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

pubertäres MB Air

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Guten Tag miteinander

Mein neues 13" Air (Juli 2013, i7, 8 Giga Ram) lief bis vor kurzem jeden Tag problemlos.
In den letzten beiden Wochen habe ich dreimal folgendes Phänomen beobachtet: Bei voller oder immer noch genügend geladener Batterie (ca. 40-100%) wird der screen plötzlich schwarz. Manchmal bleibt dann noch die Tastaturbeleuchtung an.

Es ist mir dann ungefähr 2 Stunden lang unmöglich, das Ding wieder zu starten. Der Powerknopf reagiert nicht und falls die Tastaturbeleuchtung an ist, bleibt sie das so. Auch ein angeschlossenes Netzteil hilft nicht weiter. Die Festplatte meldet keine Probleme.

Nach einiger Zeit kann ich das Gerät dann wieder starten. Daten gehen nie verloren. Falls ein Browser offen ist, sind alle tabs wieder da.

Ein simpler Wackelkontakt? Ein Software Problem? Auf jeden Fall störend!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei Problemen mit dem Ruhezustand und/oder der Stromversorgung empfiehlt Apple, einen SMC-Reset durchzuführen. Hast Du das schon getan?
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Liebe Knikka, liebes enfant terrible

danke vielmals für eure Ratschläge! Meine Energieoptionen sind die Standardeinstellungen. Es ist mir ja auch schon mitten in der Arbeit passiert. Falls das Phänomen wieder auftaucht, werde ich den SMC - Reset durchführen. Dennoch bliebe dann natürlich die Frage, was der Auslöser ist. Dennoch - ein grosses Dankeschön an euch!
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Nicht warten bis das Problem wieder auftritt, sondern gleich den SMC-Reset machen!
Welches Betriebssystem?
In der Konsole mal nachsehen was es für Einträge um die Uhrzeit des Fehlers/Ereignisses gibt ("Alle Meldungen" im linken Teil des Fensters markieren!). (Falls nicht bekannt, wie die Konsole gestartet wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Konsole" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Konsole.)
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Ansonsten gleich bei Apple melden und Austausch beantrangen.
Nicht zulange warten.
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Das werde ich das nächste Mal tun. Ich erwarte ehrlich gesagt auch, dass es wieder geschieht.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Bei Apple werden sie Dich allerdings auch fragen, ob Du schon einen SMC Reset gemacht hast. Was genau hält Dich davon ab? o_O
 

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Das macht doch nur Sinn, wenn das Gerät reagiert? Versteht ihr, wenn der screen schwarz wird, funktioniert keine Tastenkombination mehr. Gestern wieder geschehen. Falls genau in dem Moment die Tastaturbeleuchtung an ist, bleibt sie ebenfalls an.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du Dir überhaupt die von mir oben und hier jetzt nochmals verlinkte Anleitung zum SMC Reset durchgelesen?

Ich frage mich das nur, weil der SMC Reset am Gerät im ausgeschalteten, heruntergefahrenen Zustand durchgeführt wird. Und irgendwie passt das nicht zu Deiner Aussage:
"Das macht doch nur Sinn, wenn das Gerät reagiert? Versteht ihr, wenn der screen schwarz wird, funktioniert keine Tastenkombination mehr."

Natürlich reagiert das Gerät nicht, weil Du es, wenn Du der Anleitung zum SMC Reset folgst, vorher heruntergefahren, also ausgeschaltet hast. Hättest Du die Anleitung zum SMC Reset gelesen, wüsstest Du das.

Ich habe im Moment das Gefühl, Du willst aus mir nicht bekannten Gründen unbedingt ein Problem haben, und sperrst Dich deshalb gegen die offensichtlichste (und von Apple selbst in genau dem Fall empfohlene) Lösungsmöglichkeit :-D


Nur ein paar Zitate von der Apple Support Seite, wann man einen SMC Reset durchführen sollte:
- Der Computer reagiert nicht auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters.
- Der Computer wechselt unerwartet in den Ruhezustand oder schaltet sich aus.
-
Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktioniert nicht wie erwartet (bei Mac-Computern mit dieser Funktion).

irgendwie genau die Probleme, die Du beschreibst. Und die Du mit hoher Wahrscheinlichkeit längst los wärest, wenn Du einen SMC Reset gemacht hättest. Ich hoffe, ich habe die Infoseite zum SMC Reset jetzt hoffentlich häufig genug verlinkt, so dass Du sie irgendwann auch anklickst und durchliest. :p


Ach ja, und habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ein SMC Reset höchstwahrscheinlich die Lösung Deines Problems wäre, und das normalerweise auch dauerhaft? :-D

Natürlich kann Dir niemand garantieren, dass ein SMC Reset Dein Problem lösen wird. Aber er ist schnell gemacht, kostenlos und mit extrem wenig Aufwand verbunden. Ich verstehe einfach nicht, was dagegen spricht, den SMC Reset zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schniko

schmierfink

Elstar
Registriert
17.01.08
Beiträge
72
Ok, du hast mich auf psychologischer Ebene durchschaut. Ich brauche die Aufmerksamkeit und bin nur deswegen hier :D
Ernsthaft, dann habe ich deine Antwort wohl zu flüchtig gelesen. Ich dachte nämlich, dass ich diesen reset kenne, meinte aber etwas anderes. Dann werde ich ihm beim nächsten Mal wohl eine Chance geben!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum denn nicht jetzt gleich? Und dann freuen, dass der Fehler (hoffentlich) nicht wieder auftritt?

Wenn Du es erst beim nächsten Auftreten machst, musst Du ja wieder erstmal zwei Stunden lang warten, bis Du den Rechner korrekt ausschalten und dann den SMC Reset ( :) ) durchführen kannst.

Und die ganze Prozedur dauert doch - inklusive Runter- und wieder Hochfahren des Rechners - keine fünf Minuten.

Im übrigen ist der einzige sonstige Reset, der mir noch einfällt der PRAM Reset, und den kannst Du auch nur beim Hochfahren durchführen. Und dann sind ja auch wieder Eingaben möglich?! Welchen Reset meinst Du denn? :oops:

Beide Resets sind also nicht direkt zur Fehlerbehebung während des Problems geeignet. Und müssen beide im ausgeschalteten, heruntergefahrenen Zustand (SMC Reset), bzw. kurz nach dem Einschalten (PRAM Reset) durchgeführt werden.