• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Psystar gibt nicht auf: Gegenklage, Teil II

koray61

Jonagold
Registriert
15.03.08
Beiträge
22
ich unterstützte Apple in diesen Hinsicht vollkommen
 

systemsucker

Gast
Ich gebe dir zwar teilweise recht, aber der Materialwert eines Betriebssystems steckt ja gerade in der investierten Arbeit.

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Ich sagte, dass die Arbeit für das BS schon geleistet wurde. Ich kenne mich nicht in den Büchern von Apple aus und weiß nicht wie wer finanziert wird und ob die Einnahmen der aus BS Verkäufen die Kosten decken (auch wenn die 129 Euro/Dollar/whatever auf den Hardware Preis summiert wurden), ist bei so einem Unternehmen aber auch egal, wie welche Sparte refinanziert wird, es geht ja um den Gesamtgewinn.

Nebenbei schätze ich das geistige Eigentum sehr hoch ein (ich arbeite in der Forschung, da gibt es so zu sagen nur geistiges Eigentum) allerdings frage ich mich, was das mit dem dt. Gesundheitssystem zu tun hat, aber das wird OT und sollte bei Bedarf in einem anderen Thread diskutiert werden. Dieser Vergleich hinkt bzw. kriecht schon fast.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Fehler in Software tauchen immer und ueberall auf, ich weiß nicht was dein IT Hintergrund ist, aber das Argument ist einfach zu schwach.

Ansonsten danke fuer die Diskussion, leider kann mich keiner der "Apple - FUCK YEAH" Leute ueberzeugen. Natuerlich darf hier jeder seine meine innerhalb bestimmter Grenzen aeußern, aber in diesem Fall wuerde ich einfach einmal gerne wirklich handfeste Argumente lesen. Verbluefft mich.


Cheers,
:wx:

Erst möchte ich anmerken, dass ich mich nicht als "Apple - Fuck yeah"-Person sehe und sollte es ein anderes System geben, dass besser funktioniert würde ich sofort wieder umsteigen (... ja ich bin eine Hure ;) )

Aber, dass Argument ist in keiner Weise zu schwach! Wem gibt man denn die Schuld wenn ein Windows PC mal wieder abstürzt? Dem Hersteller der Hardware oder Microsoft. Also ich habe noch nie gehört wie irgendjemand nach einem Absturz geflucht hat: "Sch*** Asus, hat mal wieder keine anständigen Treiber programmiert."
Das ganze Microsoft-gebashe im richtigen Leben wie auch im Internet gibt es ja nur, weil eben der ruf eines Unternehmens wie Microsoft oder Apple von der Stabilität der Endprodukte abhängt, egal ob das Unternehmen selbst oder ein anderer dran Schuld ist. Microsoft würde wahrscheinlich liebend gerne zu einer Politik von Apple wechseln, jedoch würde dann keiner mehr Microsoft kaufen, denn dann wären alle gezwungen sich neu zu orientieren.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Erst möchte ich anmerken, dass ich mich nicht als "Apple - Fuck yeah"-Person sehe und sollte es ein anderes System geben, dass besser funktioniert würde ich sofort wieder umsteigen (... ja ich bin eine Hure ;) )

Aber, dass Argument ist in keiner Weise zu schwach! Wem gibt man denn die Schuld wenn ein Windows PC mal wieder abstürzt? Dem Hersteller der Hardware oder Microsoft. Also ich habe noch nie gehört wie irgendjemand nach einem Absturz geflucht hat: "Sch*** Asus, hat mal wieder keine anständigen Treiber programmiert."
Das ganze Microsoft-gebashe im richtigen Leben wie auch im Internet gibt es ja nur, weil eben der ruf eines Unternehmens wie Microsoft oder Apple von der Stabilität der Endprodukte abhängt, egal ob das Unternehmen selbst oder ein anderer dran Schuld ist. Microsoft würde wahrscheinlich liebend gerne zu einer Politik von Apple wechseln, jedoch würde dann keiner mehr Microsoft kaufen, denn dann wären alle gezwungen sich neu zu orientieren.

Und Microsoft geht es deswegen furchtbar schlecht, nicht wahr? Bis jetzt hat es sehr gut funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: systemsucker

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
naja Windows finde ich jetzt nicht das es abstuerzt ^^ da habe ich schon oefters nen OS X haengen gesehen :)
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
mich nervts einfach wieso müssen leute ideen klauen ... soll sie sich doch was eigenes einfallen lassen -.-

greetz
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
HM...manche können es echt nicht lassen!
Wie kann Psystar so dumm sein?!
"David gegen Goliath" passt wirklich.
 

AXE_effect

Empire
Registriert
15.07.06
Beiträge
86
Bezieht ihr David gegen Goliath auf Frimengröße oder auf Wahrschienlichkeit den Prozess zu gewinnen?
Hinkt meiner Meinung nach Beides ein wenig, da David gewonnen hat. Psystar ist die kleinere Firma, also wäre in diesem Fall David. Und über den Sieger, bzw. die Wahrscheinlichkeit dies zu werden, entscheidet nicht dieses Forum sondern der Richter. Und wie es aussieht sind sich nichtmal hier alle Realisten zu 100% sicher, dass Apple als Gewinner aus diesem Kampf herausgehen wird.
Korrigiert mich, oder denkt eher nochmal über den "ach so treffenden" Titel nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: systemsucker

systemsucker

Gast
HM...manche können es echt nicht lassen!
Wie kann Psystar so dumm sein?!
"David gegen Goliath" passt wirklich.

Und wer hat "gewonnen"?

Und dumm würde ich es nicht nennen, eher geschickt, wenn auch unmoralisch, von dem dicken Kuchen ein Stückchen mit zu nehmen und dabei auch noch verkrustete Strukturen wie Software-Hardware Bindung auszuhebeln. Das hat mehr was revolutionäres.

Gab es nicht ein riesen Tamtam, damit MS seine Software ohne den IE ausliefert und musste es nicht hier in der EU eine horrende Strafe dafür zahlen. Mich wundert wirklich, das die EU Wettbewerbshüter nicht gegen diese HW-SW Bindung vorgehen. Und wie ich in einem anderen Thread zum gleichen Thema schon schrieb scheint die "wir stampfen Psystar in den Boden" Kampagne in den USA auch nicht ganz so trivial zu sein, das Unternehmen besteht immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: AXE_effect

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso nimmt Psystar nicht einfach Étoilé. Das ist eine gute Entwicklungsbasis für ein eigenes OSX-kompatibles System.

Wenn es so weitergeht, wird sicher HTC irgendwann auch Apple verklagen, damit das iPhone OS auch auf dem HTC touch installiert werden darf ;)
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
bin absolut der meinung, dass psystar recht hat und das was sie tun in ordnung ist. ich finds fürn arsch, dass apple user an ihre schweinisch teueren computer bindet. ich hab bis jetz nur n ipod aber mac os X finde ich durchaus interessant- aber nicht wenn ich einen apple-pc dafür brauche.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was heißt „kompatibel“?
Kompatibel bezog sich darauf, dass beide Systeme OpenStep-konform sind.

bin absolut der meinung, dass psystar recht hat und das was sie tun in ordnung ist. ich finds fürn arsch, dass apple user an ihre schweinisch teueren computer bindet.
So? Dass Unternehmen die große Kohle machen, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen, findest Du also gut.
Und schau bitte zuerst, was PCs von anderen Premium-Marken kosten, bevor Du von schweinisch teuren Apple-Computern sprichst. Zudem verlieren Apple-Computer über die Zeit nicht so schnell an Wert, so dass die Total-Costs-of-Ownership der Mac mit denen der PCs mithalten können.
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Ich würde mir keinen Mac-Clone kaufen, da ich bei Apple Design UND Interoperabilität abgestimmter Komponenten schätze - neben einem tollen Betriebssystem.

Als M$ damals sein Windows zwingend mit dem Media Player ausstattete hieß es ja auch, Microsoft würde Marktmacht missbrauchen und müsse eine Version OHNE Mediaplayer (die übrigens gähnend in den Regalen stand), verkaufen.

Apple zwingt ja schließlich die Nutzer, teure Hardware zu kaufen - in meinen Augen ist dies auch eine Form von Marktmacht, deren negativen Einfluss man auch mal untersuchen sollte (Stichwort Externe Effekte aufgrund überteuerter Hardware und Erhöhung der Produzentenrente).

Alle mal bitte die rosa PRO-APPLE-Sonnenbrille runternehmen - Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird auch uns Vorteile ggü Apple bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

CandyApple19

Fießers Erstling
Registriert
17.09.08
Beiträge
124
Es gibt kaum etwas, was mich mehr auf die Palme bringt als Ideenklau ! :mad:
 

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Kompatibel bezog sich darauf, dass beide Systeme OpenStep-konform sind.


So? Dass Unternehmen die große Kohle machen, ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen, findest Du also gut.
Und schau bitte zuerst, was PCs von anderen Premium-Marken kosten, bevor Du von schweinisch teuren Apple-Computern sprichst. Zudem verlieren Apple-Computer über die Zeit nicht so schnell an Wert, so dass die Total-Costs-of-Ownership der Mac mit denen der PCs mithalten können.

Das stimmt so nicht mehr; Apples verlieren mittlerweile auch dramatisch an Wert. Ist ja auch logisch: Je mehr gebrauchte auf dem Markt sind, desto billiger sind sie :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple zwingt ja schließlich die Nutzer, teure Hardware zu kaufen - in meinen Augen ist dies auch eine Form von Marktmacht, deren negativen Einfluss man auch mal untersuchen sollte (Stichwort Externe Effekte aufgrund überteuerter Hardware und Erhöhung der Produzentenrente).
Aber es wird niemand gezwungen Apple-Computer zu kaufen. Zudem sind die Apple-Computer ja nicht erst seit gestern auf einem hohen Preisniveau angesiedelt - Ein Käufer weiß also genau, auf was er sich einlässt.

Alle mal bitte die rosa PRO-APPLE-Sonnenbrille runternehmen - Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird auch uns Vorteile ggü Apple bringen.
Konkurrenz ja, aber bitte mit eigenen Entwicklungen. Auf Konkurrenz, deren Kompetenz lediglich darauf beruht, dass die die Zusammenstellung eines Hardwaresystems kopieren (was ja nun nicht wirklich schwer ist), kann man getrost verzichten.

Das stimmt so nicht mehr; Apples verlieren mittlerweile auch dramatisch an Wert. Ist ja auch logisch: Je mehr gebrauchte auf dem Markt sind, desto billiger sind sie :)
Also so dramatisch finde ich den Wertverlust jetzt nicht. Man muss ja auch bedenken, dass die Nachfrage nach Apple-Produkten ebenfalls gestiegen ist, so dass man sein Altgerät noch sehr gut verkaufen kann.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Apple zwingt ja schließlich die Nutzer, teure Hardware zu kaufen - in meinen Augen ist dies auch eine Form von Marktmacht, deren negativen Einfluss man auch mal untersuchen sollte (Stichwort Externe Effekte aufgrund überteuerter Hardware und Erhöhung der Produzentenrente).

Alle mal bitte die rosa PRO-APPLE-Sonnenbrille runternehmen - Konkurrenz belebt das Geschäft und das wird auch uns Vorteile ggü Apple bringen.

Oh maaaaaaan! Wie mir dieses Argument auf die *Hoden* geht! Entschuldigt bitte, aber ich kanns nicht mehr hören!

1. Apple zwingt keinen Menschen irgendwas zu kaufen! Entweder du willst nen Mac und kaufst dir einen, oder nicht und kaufst dir Windows oder Linux oder nen Kuchen. (Wie Arrogant ist das denn bitte von Apple zu verlangen ihr kostbares Betriebssystem an dich ohne "teuere" Hardware zu verkaufen. Möchtest du eventuell noch ne Massage dazu, oder darfs noch ein Kaffee sein?)
Apple zwingt dich nichtmal auf nem Mac mit OSX zu arbeiten, sondern du kannst auch Windows oder Linux benutzen!
2. Konkurenz ist etwas produktives, wenn es Konkurenz ist und keine Kopien! Was Psystar auf den Markt wirft sind Computer mit schlechterem Design, billigeren Komponeten (zugegeben nicht alle sind billiger, aber einige) und einem System, dass sie nichtmal auf diese Computer spielen dürften, sondern es gegen den Willen des Unternehmens das das Urheberrecht besitzt "klauen"... Das kenn ich doch so ähnlich irgendwoher.... Ach ja, aus Japan vor einiger Zeit.... Nur da nannte man es denke ich Dumping ;)
Konkurenz wäre ein Unternehmen, dass Computer herstellt die schöner im Design sind und gleichzeitig ein Betriebssystem entwickelt was OSX um einiges vorraus ist. Eventuell zusätzlich noch die ganze integrierte Peripherie wie einen aPod oder bPod, der dann auch besser aussieht und besser funktioniert. Das wäre Konkurenz!
3. Der Vergleich mit Microsoft ist absolut ungerechtfertigt, weil Microsoft damals schon ein Monopol hatte. Und die Marktmacht gezielt missbraucht hat um diese Monopolstellung noch weiter auszubauen. (Wie beispielsweise wenn die Telekom vor der Netzöffnung versucht hätte, dass du NUR noch mit ihren eigenen Telefonen über ihr Netz telefonieren kannst.) Deswegen mussten sie auch die höchste Strafe bezahlen die - soweit ich weiß - je ein Gericht verordnet hat. (Das ist in keinster Weise mit Apple zu vergleichen. Einem Nischenhersteller mit 5% Marktanteil oder so.)

ALSO HÖRT ENDLICH AUF MIT DIESER NULL-NUMMER! :mad:

LG,
zottel
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger