• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS4 an 27" iMac ohne Adapter möglich ? Verständnissfrage !

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

bisher betreibe ich meine PS3 über einen Dr.Bott Videokonverter an meinem iMac 27" aus 2009, also mit MiniDisplayPort.

Der Hintergrund ist der dass Sony das HDMI Signal der PS3 mit HDCP "verschlüsselt" hat um die Vervielfältigung von BlueRayFilmen einzudämmen.

Deshalb war ein Anschluss der PS3 mittels eines einfachen HDMI>MiniDisplayPort Adapters auch nicht möglich.

Jetzt hat Sony für die PS4 angegeben dass Sie HDCP für Spielinhalte deaktivieren werden, aber für Filme weiterhin aktiv lassen.

Folglich müsste ich doch (zum Spielen) die PS4 nun mit einem einfachen Adapter am Port des iMac betreiben können, oder ?

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung mir einen Monitor zum Spielen zu kaufen, da durch den Dr. Bott das Bild auf 720p runterskaliert wird. Das wirkte auf dem iMac ziemlich matschig. Bei der PS3 gerade noch zu ertragen, aber bei der PS4 mit 1080p Auflösung absolut indiskutabel...

Könnt Ihr mir sagen ob ich das richtig verstehe mit dem HDCP oder lag das an etwas anderem dass ich meine PS3 nicht einfach so am iMac anschließen konnte ?

Dann würde ich mir nämlich den Kauf eines Monitors sparen...

g
Me
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ein Mini-DisplayPort zu HDMI-Adapter ist nicht dasselbe wie ein HDMI zu MDP-Adapter (man achte auf die Richtung). Meines Wissens nach gibt es das zweite (was du benötigen würdest) gar nicht als reiner Adapter, sondern als (teurer) Converter. Kostenpunkt wohl 100 Euro aufwärts und keine Ahnung, wie gut die Dinger funktionieren. Ich vermute nicht viel besser als dein Dr. Bott. Kauf dir am besten einen eigenen Monitor/Fernseher zum Zocken.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Hi Leute,

bisher betreibe ich meine PS3 über einen Dr.Bott Videokonverter an meinem iMac 27" aus 2009, also mit MiniDisplayPort.

Der Hintergrund ist der dass Sony das HDMI Signal der PS3 mit HDCP "verschlüsselt" hat um die Vervielfältigung von BlueRayFilmen einzudämmen.

Deshalb war ein Anschluss der PS3 mittels eines einfachen HDMI>MiniDisplayPort Adapters auch nicht möglich.

Jetzt hat Sony für die PS4 angegeben dass Sie HDCP für Spielinhalte deaktivieren werden, aber für Filme weiterhin aktiv lassen.

Folglich müsste ich doch (zum Spielen) die PS4 nun mit einem einfachen Adapter am Port des iMac betreiben können, oder ?

Ich stehe nämlich vor der Entscheidung mir einen Monitor zum Spielen zu kaufen, da durch den Dr. Bott das Bild auf 720p runterskaliert wird. Das wirkte auf dem iMac ziemlich matschig. Bei der PS3 gerade noch zu ertragen, aber bei der PS4 mit 1080p Auflösung absolut indiskutabel...

Könnt Ihr mir sagen ob ich das richtig verstehe mit dem HDCP oder lag das an etwas anderem dass ich meine PS3 nicht einfach so am iMac anschließen konnte ?

Dann würde ich mir nämlich den Kauf eines Monitors sparen...

g
Me

Soweit ich weiß war nie die Verschlüsselung das Problem. Die beiden Signaltypen (HDMI und Displayport) sind einfach inkompatibel. Daher braucht man einen Converter, der aus dem HDMI-Signal ein DP-Signal macht. Nach meinem Verständnis wird sich das auch in Zukunft nicht ändern.