• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS3 und MacBook Pro - keine Internetverbindung

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Hallo ihr alle,


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum für mein Problem ist, hoffe es aber mal :)


Mein Freund hatte eine funktionierende LAN-Verbindung zwischen seinem alten iMac und seiner PS3. Nun gibt es den iMac nicht mehr, sondern ein MBP mid 2009 mit 10.7.1 soll per Ethernetkabel mit der PS3 zwecks Streaming verbunden werden.


Seltsamerweise, trotz übernommenen Einstellungen vom iMac, kann keine Verbindung mehr hergestellt werden.


Nach diversen Anleitungen aus dem Internet wurde DHCP mit manueller Adresse gewählt, das MBP entsprechend in den PS3-Einstellungen als Router hinterlegt.


Eine IP bekommt die PS3 beim Verbindungstest auch, jedoch scheitert permanent der Test der Internetverbindung. Internetsharing ist am Rechner natürlich aktiviert.


AirPort am MBP hat den Adressbereich 192.168.2.xx, ich gehe davon aus, das eine Ethernetverbindung dann im Bereich 192.168.1.xx liegt, ist das richtig?


Hat vielleicht jemand ein ähnliches Setup, PS3 + Mac und kann etwas zu seinen Einstellungen sagen?


Würde mich über Hilfe freuen! Danke schonmal im Voraus :)
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Danke für den Hinweis, allerdings ist der Server ja nicht das Problem, sondern das Internet Sharing bzw. dessen Einstellungen...
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Bildschirmfoto 2011-08-24 um 23.57.00.png So sieht das bei mir aus ;) Bei der PS3 einfach als IP dann statt 101 am Ende eine 102 und als Router dann die IP vom Mac... Ich hab dafür eine extra Umgebung angelegt, aber ich nutze es eher selten für FTP. Hoffe es hilft!
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Vielen Dank PentaxJanni, leider klappt es so auch nicht. Langsam wissen wir auch beide echt nicht mehr weiter. Ich habe mal Screenshots angehängt, sowohl von den Einstellungen am MacBook Pro, als auch von denen an der PS3, und eine von der Fehlermeldung. Sieht vielleicht irgendwer den Fehler? :)

Bildschirmfoto 2011-08-25 um 23.10.51.png IMG_0442.jpg IMG_0441.jpg
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Sehen tu Ich allgemein nichts beim 2. Bild.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Jetzt wo du es sagst ;) sorry, iPhone im Dunkeln. Die Fehlermeldung ist "Während der Kommunikation mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Es handelt sich um einen DNS Fehler (80710102)" Ansonsten ist der IP Adressen Abruf erfolgreich, aber die Internetverbindung gescheitert.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Okay, also an der PS3 muss es wie folgt eingestellt werden:
IP Adresse: 168.9.0.102
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard-Router: 168.9.0.101
Primärer DNS: 168.9.0.101
Sekundärer DNS: 0.0.0.0
MTU: Automatisch
Proxy Server: Nicht verwenden
UPnP: Deaktiviert

So sollte bzw. müsste es laufen ;)
edit: hab deinen Post überlesen... ihr habt soweit ich es erkennen kann nur den DNS Server falsch angelegt auf der PS3.
 
  • Like
Reaktionen: the_slow_build

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Vielen Dank für deine Bemühungen PentaxJanni! Wir haben es eben genau so eingestellt, wie du es gepostet hast: immer noch die gleiche Fehlermeldung. Sehr sehr irritierend und mysteriös das Ganze.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Habt ihr die IP Adresse(n) auch so eingestellt, wie ich sie habe?
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Ja, exakt die gleichen. Sowohl auf dem MacBook Pro, als auch auf der PS3.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Hmm, dann weiß ich grad auch nicht weiter... Könntest du mir mal die Interneteinstellungen von der PS3 schicken und vom MacBook? Dann kann ich nochmal eben drüber gucken...
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Habe auch eben noch mal alles kontrolliert. Es sind wirklich exakt die gleichen Angaben, die du in den vorigen Beiträgen gepostet hast. Irgendwie scheint der Übeltäter wohl woanders zu sitzen. Die Frage ist nur wo....
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Okay, die Verbindung besteht direkt zwischen Mac und PS3, richtig? Ohne Router dazwischen?
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Richtig. Die Verbindung geht vom Router per Wlan zum MBP, und von dort per Ethernet direkt zur PS3.
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Also einfach gesagt: Ethernet Kabel zwischen Mac und PS3 ;)
Wie das MBP mitem Internet verbunden ist, ist ja in erster Linie egal. Also bei mir läuft es so und immoment weiß ich auch nicht, wo da der Fehler liegt...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Warum eig. nicht PS3 per WLAN einbinden - sondern so kompliziert?
 

PentaxJanni

Cox Orange
Registriert
15.12.10
Beiträge
100
Dafür müsste man einen Medienserver aufsetzen, um die PS3 überhaupt sichtbar zu machen ;) Per Ethernet hat den Vorteil, dass man auch mal eben ein paar Daten hin und her schieben kann ( natürlich wenn die PS3 es unterstützt ^^) und das Netzwerk überlastet nicht bzw. nicht schnell...
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Vom MBP zur PS3? Dann braucht man doch ein Crossover Kabel. Benutzt Ihr das?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Wie soll das denn gehen? Würd mich jetzt mal interesieren.