• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

PS CS6: Pfadausrichtung an Pixeln ausschalten

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Ich arbeite gerade im Photoshop CS6 und lege mit dem Pfadwerkzeug Freistellerpfade an. Was mich zum Verzweifeln bringt ist, dass die Anker (und Bezierbezugspunkte) automatisch an den Pixelkanten einschnappen.

"Ausrichten" gabe ich ausgestellt.

Probeweise das Raster auf den feinst-möglichen Wert mit der größtmöglichen Unterteilung eingestellt habe ich auch (ohne Ergebnis probiert)

Wie kann ich dieses Feature ausschalten? Im Photoshop CS 5.5 und darunter habe ich das bisher nie gehabt.

Hat einer eine Idee?????
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Photoshop ist doch ein Pixelorientiertes Grafikprogramm. Natürlich richtet der die Pfade da an die Ecken der Pixel... ;) Das kannst du auch so leider nicht umgehen.

Ein Trick wäre, wenn du die Grafik nimmst, und in ein deutlich größeres leeres Projekt lädst, und dann groß ziehst. Dann richten sich die Pfade an den Pixeln der größeren Arbeitsfläche aus.

Beispiel: Deine Grafik ist 500 x 500 Pixel.
Neues Projekt mit (beispielsweise) 4000 x 4000 Pixel.

Beste Grüße,
Chris
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Danke erstmal für deine Antwort, chris.

Scheint mir aber leider nicht der Weg zu sein. Bisher (Photoshop 2.5 bis 12) ging das Problemlos (die Pfade sind ja letztendlich Vektoren). Letztendlich geht es mir um die Arbeitsgeschwindigkeit und um das Ergebnis der daraus zu erstellenden Maske. Die Objekte die ich freistelle sind ziemlich komplizierte Maschinen und die Bilder haben ein Format von 50 x 35 cm bei 300 dpi.

Wenn ich jetzt den Pfad entlang einer gerundeten Kante anlege kommt es vor, dass der (notwenige Bezugspunkt für die Beziertangente) keine saubere Rundung zuläßt - wenn sich der Punkt am Pixel ausrichtet. (Der gerundete Freistellerpfad muss ja zwangsläufig einzelne Pixel durchtrennen. So eine Maschine freizustellen dauert ohne Retusche ca 1,5 Stunden. Mit den mühseligen Pfadkorrekturen über 2. Daher mein Anliegen, dieses Feature abzuschalten.

Wie gesagt: Das ist nur in meinem CS6 Photoshop so, nicht in den Versionen darunter. Daher denke ich, dass man das Ein/Ausschalten kann - ich weiss nur nicht wie ;(
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Meinst du vielleicht unter VOREINSTELLUNGEN->ALLGEMEIN->Vektorwerkzeuge und Transformatioenen an Pixelraster ausrichten? Deaktiviere das mal…
Gruß Lemming
 

Soso

Jamba
Registriert
29.08.09
Beiträge
58
Meinst du vielleicht unter VOREINSTELLUNGEN->ALLGEMEIN->Vektorwerkzeuge und Transformatioenen an Pixelraster ausrichten? Deaktiviere das mal…
Gruß Lemming

BINGO! Das wars.

1000 Dank Lemming [mich mal vor dem Kopf schlag :-D]