• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prüfsumme des El Capitan Downloads

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,

gibt es jemanden, der mir von der installierbaren Version des El Capitan Downloads die Prüfsumme der Datei zukommen lassen könnte?

Ich möchte gerne zu Testzwecken unter Parallels eine virtuelle Maschine mit El Capitan installieren. Hierfür habe ich mir die damals zur Veröffentlichung heruntergeladene Version von El Capitan auf einem externen Datenträger gesichert. Es war mir in der Vergangenheit auch möglich, von dieser Version eine virtuelle Maschine zu installieren. Allerdings schlägt neuerdings die Installation kurz nach Auswahl der (virtuellen) Festplatte, auf die die Installation erfolgen soll, fehl.

Als Meldung wird mir angezeigt:
Diese Version des Programms „OS X El Capitan Installation“ konnte nicht verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert.

Mit einer Prüfsumme könnte ich zumindest feststellen, ob die Datei tatsächlich beschädigt ist.

Vielen Dank im Voraus!

Oliver
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
gibt es jemanden, der mir von der installierbaren Version des El Capitan Downloads die Prüfsumme der Datei zukommen lassen könnte?

"Die" Version gibt es nicht. Es gab mindestens 7 Versionen von El Capitan, wahrscheinlich noch viel mehr, da Apple kleine Fehler oft durch heimlichen Austausch der Installations-App nachbessert, ohne eine neue Versionsnummer zu vergeben.

Hierfür habe ich mir die damals zur Veröffentlichung heruntergeladene Version von El Capitan auf einem externen Datenträger gesichert.

Wenn "damals" der Veröffentlichungstag am 30. September 2015 sein soll, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass diese App nicht mehr funktioniert. Die Sicherheitszertifikate von Apps verfallen regelmäßig. Am 11.11.2015 und am 14.02.2016 sind außerdem wichtige Aussteller-Zertifikate von Apple abgelaufen. So gut wie alle Apps aus dem App Store, die eigene Sicherheitsprüfungen durchführen und älter als diese Termine sind, sind nicht mehr lauffähig.

Du musst einfach eine frische Kopie aus dem App Store herunterladen.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Das System-Datum ändern ginge auch noch wenn es schneller gehen soll.
 
  • Like
Reaktionen: OliOS/2

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo yakm,
herzlichen Dank für deinen Tip mit der Systemzeit! Das hat den gewünschten Erfolg und mir die Gewissheit gebracht, dass meine Installationsdatei nicht defekt ist. Die Installation läuft nun seit einigen Minuten und ohne Beanstandung. Ich bin mal gespannt, ob ich danach wieder die Systemzeit zurücksetzen und die Updates durchführen kann.
Ich werde berichten.
Vielen Dank nochmals an die Antworten!
Viele Grüße
Oliver
 

OliOS/2

Alkmene
Registriert
04.10.13
Beiträge
35
Hallo,
wie versprochen hier die kurze Info, dass Dank des Tipps von yakm die Installation fehlerfrei abgeschlossen wurde. Nach der Installation wurde das Systemdatum automatisch wieder auf den aktuellen Wert gesetzt und ich konnte problemlos sämtliche Updates von El Capitan aufspielen.
Viele Grüße
Oliver