• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prozessor im A6 schneller getaktet als angenommen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple selbst hüllt sich - besonders was die Hardwarespezifikationen seiner iOS-Geräte angeht - immer sehr in Schweigen. Nicht anders ist dies beim neuen A6, dem Herzstück des neuen iPhone 5. Aufgrund der Daten des Benchmarktools "Geekbench" ging man bisher davon aus, dass der Dual-Core-Prozessor im A6 mit 1 GHz getaktet sei. Wie sich nun herausstellt, war diese Information falsch. Der Prozessor läuft mit einer Taktfrequenz von 1,3 GHz.
[PRBREAK][/PRBREAK]
A6.jpg Die alte Version von Geekbench habe laut einem der Entwickler Probleme damit gehabt, die genaue Taktfrequenz des iPhone 5 zu ermitteln. In der neuesten Version, die gestern im App Store veröffentlicht wurde*, sei der Algorithmus zur Erkennung der Taktrate des Prozessors stark verbessert worden. Verschiedene Medien berichten heute außerdem, dass der neue Prozessor in der Lage sei sich dynamisch zu übertakten, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird. Den Entwicklern von Geekbench zufolge gäbe es darauf aber keine Hinweise. Bei den Tests sei eine konstante Taktrate von 1,3 GHz gemessen worden, unabhängig von der Prozessorlast. Es dürfte sich dabei also möglicherweise um eine Falschmeldung handeln.

Weitere Informationen zum neuen A6 könnt ihr in unserem zweiteiligen Artikel nachlesen (Prozessor, Grafikchip).

Quellen: Cult of Mac, Engadget
* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ist mir eigentlich ziemlich egal, wie die CPU getaktet ist... hauptsache es läuft fix!
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Solange es flüßig und sauber läuft ist das doch total egal :oops:
 

LordN1kon

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
25
Ist es eigentlich nun fix bestätigt das der A6 "nur" ein Dual Core ist?
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass das Zusammenspiel von Software und Hardware bei Apple so rund läuft und das mit von der Android-Gemeinde verpönten "alten" Hardware.

Bedauernswert ist Android, welches auf manch Geräten mit Quad-Core Prozessoren nicht einmal rund läuft.
 

ASolution

Jonathan
Registriert
03.03.12
Beiträge
82
irgendwomit müssen die Androiden schon irgendwie angeben können ;)
 

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Nicht als Angriff sehen:

Aber, irgendwas ist an deinem Satzbau schon irgendwie komisch ^^
 

pempty

Roter Delicious
Registriert
19.07.08
Beiträge
94
Oh mann, zuerst dachte ich mir ich warte noch aufs iPhone 5, aber langsam macht ihr mir es sehr schmackhaft doch gleich zuzugreifen :D
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Oh mann, zuerst dachte ich mir ich warte noch aufs iPhone 5, aber langsam macht ihr mir es sehr schmackhaft doch gleich zuzugreifen :D

Warum?

Ich für mich sehe den echten Fortschritt nicht so sehr. Ich habe ein iPhone 4, das funktioniert (auch mit iOS 6). Siri kenne ich vom iPad, brauche ich aber nicht. Der Sinn dafür erschließt sich mir nicht wirklich, aber seis drum, das sehen andere anders. Das iPhone 4 erledigt alle Dienste ohne zu lahmen. Möglicherweise wird es für einige Spiele irgendwann zu lahm sein, aber dafür nutze ich das Handy nicht.

Bleiben für mich vier Dinge. Leichter, schmaler, größeres Display, Panorama-Foto. Die ersten beiden Punkte sind nice to have, aber ob die ein teures Upgrade rechtfertigen? Für mich nicht, für andere vielleicht schon. Das höhere Display ist klasse. Aber ich hätte dann lieber ein wirklich größeres Display, nicht nur ein höheres. Aber auch das sehen andere anders. Die Panorama-Funktion wirkt ausgereift und gefiel mir schon an den Androiden sehr gut. Aber auch das ist so viel Geld kaum wert.

Für mich ist ein Upgrade also nicht wirklich sinnvoll, zumindest nicht ab dem iPhone 4. Ich hätte auch Fortschritte an iOS (nicht ne neue Maps App, sondern die Möglichkeit für ein Kalenderwidget o.ä.) entscheidender gefunden. Gerade weil es da so wenig gibt, finde ich ein Upgrade nicht sonderlich sinnvoll. Aber ich würde wohl eh zu nem Androiden wechseln (auch da gibt es welche, die genauso flüssig laufen wie ein iPhone, auch wenn man das alles hier natürlich schlecht reden muss), wenn das etwas besser (in Sachen Sync) in meine Apple-Sammlung passen würde.

Fazit: Ich will das iPhone 5 nicht schlechtreden. Es ist einen Schritt nach vorne gegangen, ohne Frage. Aber wenn man schon ein 4 oder 4s hat, sehe ich den Fortschritt, der den Preis rechtfertigen würde, nicht wirklich.

Das Haben-Wollen ist dabei natürlich außer Acht gelassen!
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Und genau sowas werfen uns Samsung Liebhaber vor. 2ghz Prozessor, 80zoll bildschirmdiagonale, leicht wie eine Feder........ Was nützt mir all das wenn der Rest einfach nicht stimmt!?
Beim iPhone läufts einfach. Es läuft absolut flüssig. Hardware harmoniert wunderbar mit der Software. Genau das zählt. Dabei ist es mir egal wieviel GHz der Prozessor hat.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
.... Aber auch das ist so viel Geld kaum wert....

Fazit: Ich will das iPhone 5 nicht schlechtreden. Es ist einen Schritt nach vorne gegangen, ohne Frage. Aber wenn man schon ein 4 oder 4s hat, sehe ich den Fortschritt, der den Preis rechtfertigen würde, nicht wirklich.

Das Haben-Wollen ist dabei natürlich außer Acht gelassen!

Liegt es also am Geld das Du zu einem Androiden wechseln willst? Gebe es beide Handys für den gleichen Preis, welches würdest Du dann nehmen? Das Haben-Wollen Handy....und das ist nicht das Android.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
..Bleiben für mich vier Dinge. Leichter, schmaler, größeres Display, Panorama-Foto. Die ersten beiden Punkte sind nice to have, aber ob die ein teures Upgrade rechtfertigen? Für mich nicht, für andere vielleicht schon. Das höhere Display ist klasse. Aber ich hätte dann lieber ein wirklich größeres Display, nicht nur ein höheres. Aber auch das sehen andere anders. Die Panorama-Funktion wirkt ausgereift und gefiel mir schon an den Androiden sehr gut. Aber auch das ist so viel Geld kaum wert...

!
Ich finde es sogar durchaus angenehm, beim iPhone 'etwas in der Hand' zu haben, vermittelt irgendwie das Gefühl von etwas wertigem. Panoramafotos kannst du übrigens auch mit dem 4er machen, gibt es Apps zu, z.B Photosynth ;)
Ansonsten bin ich deiner Meinung, wer ein 4 oder 4S sein Eigen nennt, muss nicht unbedingt updaten ( den von dir angesprochenen 'Haben-Wollen-Effekt mal aussen vor gelassen :) )
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Bleiben für mich vier Dinge. Leichter, schmaler, größeres Display, Panorama-Foto. Die ersten beiden Punkte sind nice to have, aber ob die ein teures Upgrade rechtfertigen?

Auch wenn für dich vielleicht nicht nützlich, könnte anderen LTE, bessere Sprachqualität (Noise Canceling, Wideband Audio), eine bessere Kamera (nicht nur Panorama), schnelleres WLAN, verbessertes Display (nicht nur größer, sondern auch mit voller sRGB Abdeckung) wichtig sein. Da hat sich einiges mehr getan, als du beschreibst.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also wenn man ein 4er hat finde ich das Upgrade sinnvoll. Man merkt doch ganz deutlich den Unterschied in der Geschwindigkeit. Wenn man allerdings das 4s hat kann man ruhig noch eine Generation warten.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Ein Handy wechselt man doch i.d.R. alle 24 Monate. Daher 4 -> 5 und 4S -> 5S oder wie auch immer das dann heißen mag.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Auch wenn für dich vielleicht nicht nützlich, könnte anderen LTE, bessere Sprachqualität (Noise Canceling, Wideband Audio), eine bessere Kamera (nicht nur Panorama), schnelleres WLAN, verbessertes Display (nicht nur größer, sondern auch mit voller sRGB Abdeckung) wichtig sein. Da hat sich einiges mehr getan, als du beschreibst.

Das angebotene LTE finde ich zumindest aktuell kaum der Rede wert. Klar gibt es das, aber nur bei geringer Netzabdeckung und nur bei der Telekom. Ich halte LTE vor allem für Leute, die viel unterwegs sind für sinnvoll. Was bringts mir da, wenn ich nur in meiner Heimatstadt LTE habe?
Die Kamera ist etwas besser, aber nicht dramatisch.

Natürlich gibt es mehr Neuerungen als ich jetzt genannt habe. Aber wenn jemand schreibt er wollte warten und bekäme es nun "schmackhaft" gemacht gehe ich davon aus, dass für denjenigen Dinge wie LTE o.ä. nicht wirklich entscheidend sind. Darauf war mein Post bezogen

Wie ich gesagt habe, finde ich die Neuerungen an sich nicht schlecht, es gibt auch einige die durchaus überzeugen. Zudem denke ich, dass die Zeit der ganz großen neuen Ideen momentan einfach nicht ist. Aber eben deshalb finde ich die Neuerungen nicht so eklatant wichtig. In der Summe sind es viele Unterschiede, aber ein Umstieg ist ja durchaus auch teuer!

Für mich gäbe es eben als "Revolution" aktuell nur die Möglichkeit, etwas an der Software zu schrauben. Für mich wäre wie gesagt ein Kalenderwidget (egal ob im Lock-Screen oder Android-Like auf dem Homescreen) eine Bombenneuerung. Aber das ist ein anderes Thema!

Ich sage aber auch dazu: Ich hatte das iPhone 5 noch nicht in der Hand. Ich könnte mir vorstellen, dass das den Drang des Haben-Wollens massiv steigern würde. Aber aus meiner jetzigen Sicht scheint ein Upgrade (vom 4, bzw. insbesondere dem 4S), das mit hohen Kosten verbunden wäre (also nicht zur Vertragsverlängerung dazu), aus objektiven Gründen für den 0815-Nutzer nicht wirklich notwendig. Das ist eine andere Aussage als wenn ich behaupten würde, man hätte mit dem iPhone 5 praktisch keinen Schritt nach vorne gemacht!
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also mein Vater hat'n 10 Jahre altes Motorola aus nem x-tra Pack und braucht auch keine der Funktionen des 5ers. Er wird es auch net kaufen - vielleicht hat Apple sich da verkalkuliert möchte man daraus schließen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja, und meine Oma verwendet kein Internet. Deshalb handelt es sich dabei auch um eine unnötige Erfindung...