• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Prozess vor dem Herunterfahren / Neustarten schließen?

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hallo,

ich nutze ein Programm das 2 Prozesse startet. wenn ich das Programm schließe, dann bleibt ein Prozess in der Aktivitätsanzeige :(
Das Problem ist, dass wenn dieser Prozess läuft, dauert es sehr lange bis mein Mac herunterfährt oder neustartet.
Den Prozess kann ich in der Aktivitätsanzeige nur per Sofort beenden schließen.

Ist es jetzt möglich, dass ich den Prozess vor dem Herunterfahren oder Neustart automatisch beenden kann, damit mein Mac nicht so lange braucht? Ich sehe beim runterfahren immer Zahnräder. wenn der Prozess gekillt ist, dann dauert es nichtmal 4 Sekunden bist der Mac aus ist.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich würde einfach nen Skript schreiben, was den Prozess erst killt wenn er da ist, und danach den Rechner runterfährt. Und das Skript dann immer zum runterfahren verwenden.
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich würde einfach nen Skript schreiben, was den Prozess erst killt wenn er da ist, und danach den Rechner runterfährt. Und das Skript dann immer zum runterfahren verwenden.
Dito! Das ist zwar umständlich aber warum nicht..
darf man Fragen welche/r Prozesse/e das sind? Vielleicht kann man das Problem an der Wurzel
packen..
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Es gibt ja den onboard vpn client von MacOS X, hast du mal versucht den als alternative zu verwenden.
Ich habe beispelsweise früher öfter den Cisco VPN client benutzt, ihn aber durch die onboard Lösung ersetzt.

Vielleicht ist der Prozess der immer läuft ein agent, schau doch mal in den Programm einstellungen, ob man den nicht deaktivieren kann...
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Es ist der Client von NCP . Und das ist der einzigste, der richtig mit meiner Watchguard im IPSec läuft. Etwas anderes kommt daher nicht in Frage.

Was es sein kann, das Tool hat eine integrierte Firewall für den datendurchsatz von Extern auf Firmennetzwerk. Das ist aber komplett deaktiviert. Der Prozess kommt trotzdem. Das blöde ist, dass wenn man das Programm schließt, dass der Prozess trotzdem weiterläuft. grrrrr
Was ich herausgefunden habe, wenn ich das Programm schließe und den Prozess kille, dann kann ich das Programm zwar nochmal starten, aber tat tut sich nichts, Also der Prozess wird auf jedenfall gebraucht.

Support habe ich schon angeschrieben, aber da tut sich nichts. Warum auch, die haben ja die teure Kohle für die Lizenz schon erhalten :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Tunnelblick hast du schon probiert? Läuft hier am Institut/Uni ohne Probleme.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Wie gesagt, ich will diesen NCP Client nutzen, ich setze ihn auch bei Windows ein und habe üfr die Firma einige Lizenzen :( *SchadeUmDasGeld*
Der Client funktioniert besser als der Tunnelblick, von daher steht der Gedanke mit einem Wechsel nicht zur Deabatte :)

@unknown 7, kannst du mir mal zeigen, wie so ein script aussehen soll ?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Wenn du damit noch nicht so fit bist, dann würde ich mal folgende Anleitung versuchen:
http://macx.de/journal/mac-tipp-programme-automatisch-schliesen-und-runterfahren/
Das mit der Growl notification kannst du eigentlich weg lassen, ausser du willst das haben (wenn du Growl hast)
Außerdem kannst du je nachdem wie du willst nur deinen bestimmten Prozess auswählen und den beenden lassen anstelle von allen Prozessen..
Dazu wählst du im Automator einfach die Aktion aus, mit der man ein einzelnes Programm beenden kann.

Viel Erfolg!