• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Projekt tv wand #1

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Jetzt kommt was für die Heimwerker und Bastler...

Da ich im September umziehen werde, plane ich derzeit für meinen LCD Fernseher ein neues Zuhause. Toll soll es sein, gut aussehen soll es und praktisch muss es auch sein. Und es soll nicht von IKEA kommen (denn dort ist längst nicht alles so praktisch, wie es immer heisst).

Kurz um habe ich nach langer erfolgloser Suche den Entschluss gefasst, mir nun ein eigenes Möbelstück als Herz meiner Medienlandschaft zu gestallten.

Ich baue eine TV Wand.

Da ich bereits vor ein paar Monaten schon einmal Erfahrungen mit dem Bau eigener Möbelstücke gemacht hatte (nämlich mit TV Wand 1.0) habe ich mich diesmal im Vorfeld hingesetzt und ganz CAD-mässig ein 3D Modell der Wand erstellt, die im zweiten Step dann noch bemasst werden muss.



Zu den Bilder muss man eigentlich nicht viel sagen, die Aufgaben der Wand sollten aber soweit klar sein:
  • Ich will mein gesamtes Kabel-Zeug verschwinden lassen.
  • Ich will auch an den Kram drankommen (wenn man was ist).
  • das Ding sollte nach Möglichkeit auch schön aussehen, also nicht wie ein Fehlgriff eines Designkurses der dritten Klasse der örtlichen Grundschule.
  • Es sollte robust sein (da hängt nicht nur ein Fernseher drin, teilweise plane ich auch eine Verkleidung in Steinoptik -> das wiegt!)
  • Es soll das Wohnzimmer bereichern und als Blickfang dienen.
Die Next Steps sind nun:
  • Bemaßung der Teile in der 3D Datei.
  • Beschaffung der Materialien
  • Aufbau der Regalwände
  • Aufbau des Ständerwerks (das Gerippe)
  • Aufbau des TV Kastens und Verkleidung
  • Verlegung der Elektrik (LED Leisten)
  • Verkleidung des Kastens für den Fernseher
  • Oberflächenbearbeiteung der Front sowie der Seitenwände
  • Aufbau und Installation der "Hardware"
  • fertsch!

Dabei stellen sich aktuell noch folgende Fragen:
  • Front lackieren, streichen, furnieren (schwer) oder tapezieren?
  • Wie die Seitenwände bearbeiten?
  • Lieber Multiplex, MDF oder schnöde Spanplatten (die sind am günstigsten)
Input ist jederzeit willkommen.

More to come, soon.



40004_143583342335986_100000529629472_313942_502373_n.jpg
39185_143583395669314_100000529629472_313943_2974308_n.jpg
39235_143583445669309_100000529629472_313946_6419377_n.jpg
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
moinsen Crunsh! ist ein interessanter entwurf. von der Umsetzung im mittleren segment, je nachdem wie vertraut du mit den verbindungstechniken bist.
Habe selber schon Tresen und Regale für das Geschäft meiner Eltern entworfen und dann allerdings vom Tischler fertigen lassen.
Zu deiner Frage mit dem Holz, kommt drauf an was du damit genau machen möchtest und wie belastbar es sein soll...
Multiplex ist definitiv die "coolste" und hochwertigste Variante, je nachdem wie Fertigungssicher du bist, würde damit sogar ne beizung oder Wachsung reichen. Denn der mehrschichtaufbau kann grade an stoßkanten in der Gährung, vorausgesetzt es ist exakt geschnitten, ziemlich cool aussehen. und durch die entsprechende behandlung durch beizen, wachsen oder lasieren, sehr edel wirken wenn die maserung noch sichtbar ist.
Mit Multiplex baust du für die ewigkeit;) aber ist halt auch sau teuer, ich durfte grade für ne 110x110 multiplex in 22mm über 100€ abdrücken... bei deinem Vorhaben kannste für den Holzpreis schon was vergleichbares kaufen und hast kein stress, denn so wie das aussieht wirste da locker 4-6qm benötigen. (geh mal davon aus das du da kein 19" TV reinhängen möchtest;) )
MDF oder Spanplatte sind natürlich bedeutend günstiger, aber der Nachteil ist, du musst die ganze kiste nachbehandeln. sprich spachteln wie ein weltmeister und lackieren ist auch nicht ohne, zumindest nicht wenn du es halbwegs wertig haben möchtest.
ich habe mir mal von nem Klavierbauer boxen entwerfen und von tischler bauen lassen und gedacht ich könnte die nachbearbeitung selber machen... Pustekuchen... was eine heiden arbeit. der erste versuch war komplett fürn eimer, dann hat man mir erklärt wie es geht.
Alternative ist das Funieren. Weiß jetzt nicht genau ob es vor dem Zuschnitt oder erst danach funiert wird. ist auf jeden Fall bei deiner Fläche nicht ganz günstig, und dann obendrein abhängig von der Funierqualität. Echtholz oder nur Plaste... Echtholz wirkt bedeutend angenehmer. Aber egal wie du es drehst, du bist beim funieren auch wieder locker beim Multiplex-Preis.

Naja, da wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben als alles auf die fertige vorderplatte zu montieren. würde dir allerdings aus stabilitätsgründen noch zu ner dünnen HDF-Platte als Rückabdeckung raten. so wie du es jetzt konstruiert hast, hat es in der querbewegung kaum halt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wo kommen die Lautsprecher hin ? Sollen der rechte & linke LS wirklich seitlich abstrahlen ?
Was ist mit dem Center-Lautsprecher ?

Falls Du wirklich Tipps von Leuten mit Erfahrung suchst, dann wirst Du eventuell in einem anderen Forum mehr Feedback bekommen, z.B: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288.html

Da hast Du fast 500(!) Seiten mit Lesestoff und vielen Bildern fertiger Projekte!

P.S: beim nächsten mal würde ich die Dateinamen vielleicht doch einwenig einkürzen...
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Die Dateinamen entstehen, wenn man von einem Windows-PC versucht, Fotos auf Apfeltalk hochzuladen.

Die Lautsprecher werden vorerst rechts und links neben dem TV (aber nicht in dem KAsten) hängen. Der Center Lautspürecher steht auf dem Lowboard. Im späteren Verlauf ist mal geplant, die LAutsprecher direkt in die Wand zu integrieren.

Danke übrigens auch für den Link. hatte mir hier im Vorfeld schon jede Menge Inspirationen geholt.. :)