• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Projekt-Management-Software gesucht

  • Ersteller Mitglied 26876
  • Erstellt am

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen,

ich habe jetzt schon ein paar Wochen gesucht, aber irgendwie keine Anwendung gefunden, die optimal ist.

Ich suche ein Programm, mit dem ich meine Projekte getrennt organisieren kann, mit mehreren Benutzern (Sync) gemeinsam arbeiten, Aufgabenzuweisungen an Benutzer, Kommentaren zu Aufgaben, Push-Benachrichtigungen für erledige Aufgaben und einfache und intuitiv zu bedienen.
Es würde nur projektintern (nicht mit dem Kunden) genutzt.
Jetzt sind die Anforderungen noch bisschen waghalsiger: Es sollte Mac, iPad und iPhone Version geben.
Ebenso suche ich ganz dringend nach einer integrierten Dateiverwaltung.
Also dass man Dateien mit anderen gemeinsam nutzt und einer Aufgabe Dateien zuordnen kann. Jedoch werden es auch größere PSDs und Skizzen und so, daher hat es sicher jemanden schon geschafft, so etwas über Dropbox zu machen.
Aktuell mache ich es über die Dropbox, aber Dateinamen sind einfach nicht immer vielsagend für alle.

Empfehlungen?


Gruß Jan
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schau Dir mal Merlin an. Dazu gab es in einer vergangenen Ausgabe der Mac & i einen größeren Bericht.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hi Jan,

hast du dir schon mal Podio angeschaut? Ich weiss nicht genau, wie gut es mit sehr großen Dateien zurechtkommt. Ansonsten bin ich eigentlich sehr glücklich mit der Wahl. Podio funktioniert webbasiert bietet aber Apps an für iPhone/ iPad.

Grüße
jbt
 

Mitglied 26876

Gast
Hallöchen,
scheinbar funktionieren die Apfeltalk-Mails für Beitrags-Abos nicht (mehr)?

Deswegen meine Antwort erst jetzt:
Ich werde die Tage mal Merlin und Podio testen, danke für die Empfehlungen!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Dann melde Dich doch mal und berichte, ob eins der beiden Programme für Dich brauchbar ist.
 

Snocker

Erdapfel
Registriert
05.06.14
Beiträge
1
Für den Mac fällt mir jetzt auch nur Merlin ein, ich kenne sonst kein anderes.
Aber da der Threadersteller sich nicht wieder gemeldet hat, hat er sich wahrscheinlich schon entschieden.
Aber vieleicht trifft noch jemand der eine PM Software suchen sollte auf diesen Thread und eine für Windows sucht, leider wird aus dem Titel der Thema nicht wirklich klar, dass es sich um eine Software für Mac handelt soll.
Da ich Windowsuser bin kann ich die Projekt Management Software "A-Plan" von Braintool empfehlen.
Die Software hatte ich in meinem früheren Betrieb, einfache Bedienung also diese versteht auch eine Person die keine Ahnung von Computern hat.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hat jemand Erfahrungen mit OmniPlan? Ich stehe nämlich auch vor der Frage, welche Projektmanagement-Software es Weden soll, idealerweise mit iPhone- und iPad-Anbindung, und das schien im AppStore ganz gut zu passen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Ich verstehe diese Fragen nicht. Was soll denn "eine PM-Software" machen? Risikomanagement, Ressourcenplanung, Zeitplanung, Kostenplanung, Werkplanung...? Welche Branche, Produktion, Entwicklung, Logistik...? Wenn Entwicklung, welche Methodologie, muessen Standards eingehalten werden? Bestehen Ansprueche an genormte Projektdokumentation, evtl. sogar revisionssicher?

Ohne ein genaueres Anforderungsprofil bleibt nur eine Antwort: MS Project. Das kann alles, aber die Lernkurve ist auch entsprechend steil. Ansonsten gibt es einen Haufen Alternativen, aber die kann man nur auswaehlen/empfehlen, wenn bekannt ist, was damit gemacht werden soll.

Ein GANTT-Chart koennen sie so ziemlich alle zeichnen, aber wenn das die Definition von "Projektmanagement ist", na dann Gute Nacht.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke für die Nachfrage Scotch. Ich stehe am Anfang, mich mit Projektmanagement auseinanderzusetzen. Im Wesentlichen wird es auf Beratungsprojekte bei verschiedenen Branchen hinauslaufen, z.B. Einführung neuer Studiengänge bei Universitäten, Einführung neuer Produkte und Anbaumethoden bei kleinbäuerlichen Betrieben, Finanzierungskonzepte für KMU, ein bunter Strauß. Wohl nicht Produktion im Sinne von Entwerfen und Betreiben einer industriellen Anlage, wohl wenig Logistik. Ansprüche an Dokumentation kann ich noch nicht absehen.

MS Project ist - nicht zuletzt preislich - in einer Größenordnung, die ich nicht für notwendig halte. Was mir wichtig wäre, ist einerseits die Möglichkeit, Arbeitszeiten zu planen und zu erfassen (idealerweise mit einer Möglichkeit, die Auslastung einzelner Mitarbeiter zu steuern), Ressourcen zu bestimmten Tätigkeiten zuweisen zu können, Budgetplanung im Sinne von einerseits Personalkosten, Honorare, Material, laufende Verwaltungskosten (monatlich) etc. planen und andererseits erfassen zu können. Gut wäre die Möglichkeit, zu den einzelnen Aufgaben Dokumente bzw Links zu Servern (Dropbox-ähnlich) zu hinterlegen, da viel hier auf die Erstellung von Studien hinauslaufen wird und es dann praktisch wäre, gleich zum Dokument in aktueller form zu kommen.

Leider fehlt mir die praktische Erfahrung, um ein vollständigeres Profil zu geben, viel wird man ja mit der Zeit lernen, was man tatsächlich noch an Features braucht.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Scotch hat schon recht, das ist ein wenig schwammig.
Trotzdem: Ich verwende Omniplan, allerdings die "alte" Version 1.7. Mit ein wenig reinknien kann man relativ viel damit machen, auch die Präsentationsmöglichkeiten können beeindrucken (soll ja manchmal wichtig sein...). Gegen MSProject ist es aber ein Leichtgewicht, und was das neue OmniPlan 2.x kann, kann ich nichts dazu sagen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Danke larkmiller. Ja, das ist mein Problem im Moment, ich kenne mich zuwenig in der Materie aus. Darum kann ich kein exakteres "Lastenheft" geben, und das macht euch natürlich klare Antworten schwer; aber danke für Deine Einschätzung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Leider fehlt mir die praktische Erfahrung, um ein vollständigeres Profil zu geben, viel wird man ja mit der Zeit lernen, was man tatsächlich noch an Features braucht.

Und was zur Hölle qualifiziert dich, andere zu beraten, wenn du noch nicht mal in der Lage bist, die Anforderungen an deine eigenen Tools zu spezifizieren???
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Und was zur Hölle qualifiziert dich, andere zu beraten, wenn du noch nicht mal in der Lage bist, die Anforderungen an deine eigenen Tools zu spezifizieren???

Na ja, irgendwann muss ja jeder mal anfangen und lernen, oder?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Man fängt aber in der Regel nicht an zu lernen, in dem man anderen die Welt erklärt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Training on the Job ( natürlich unter Anleitung) ist eine durchaus gängige Methode. Auch ein angehender Arzt z.B. muss irgendwann loslegen.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Und was zur Hölle qualifiziert dich, andere zu beraten, wenn du noch nicht mal in der Lage bist, die Anforderungen an deine eigenen Tools zu spezifizieren???
Nichts, und das tue ich auch nicht (jedenfalls nicht in diesem Bereich). Es handelt sich nicht um echte Beratungsmandate, sondern um Übungsprojekte im Rahmen einer entsprechenden Weiterbildung. Das hätte ich deutlicher sagen sollen, so vermessen, aufs Geratewohl loszuwursteln, bin ich nicht. Auch ziehe ich nicht los, um maximale Inkompetenz hinter Geschwurbel und Präsentation zu verbergen, und Leuten, die wesentlich mehr wissen, als ich, die Welt zu erklären. Ich hoffe, lieber Scotch, das beruhigt Dich etwas.

Mich interessierte nur schon einmal im Vorgriff, Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu geeigntem Werkzeug zu sammeln. Auf eine entsprechende Frage hin verwies der Dozent nur schmalkippig auf Projects, aber das ist mir nur zum Üben zu teuer, daher die Frage nach Erfahrungen mit Alternativen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: u0679

VitasFran

Erdapfel
Registriert
08.08.14
Beiträge
2
hi, schau dir mal BizDrive an, das ist ebenfalls Web basiert. Könnte auch etwas sein. Dateimanagement hat das noch nicht ist aber wohl geplant.
 
Registriert
14.02.15
Beiträge
1
Hallo Jan.

Da diese Thema schon ein bisschen alt ist, könnte es so sein, dass meine Antwort für Ihnen nicht mehr relevant ist, aber vielleicht hilft es noch jemandem: Seit Anfang 2015 hat unseres Unternehmen Comindware Project im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.

Mit diesen Tool können wir jetzt unterschiedliche Projekte im Finanzmanagement ganz effektiv und ohne Probleme verwalten. Die Projektmanagementsoftware von Comindware hat unseres Profitabilität und Konkurenzfähigkeit verbessert.

Viele Grüße

Stefan