• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Projekt] App für Forschungsarbeit - Ein paar fragen

Brinckus

Golden Delicious
Registriert
23.01.15
Beiträge
11
Guten Tag,

ich habe den Auftrag der technischen Umsetzung eines größeren Forschungsprojektes an einer deutschen Uniklinik bekommen. Es geht darum Patienten zu Hause mit einer App üben zu lassen. Es wird meine erste größere App, welche auch eine umfangreiche Datenbank haben wird.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.
Wie kann ich performant eine größere Datenbank von Bildern einbinden, von denen immer eine Auswahl sichtbar und anklickbar sein soll?
Ich rechne hier mit ca 20-40 MB.
Buttons mit Bildern als Hintergrund, dann gehen nur PNGs oder?
Alle Bilder einfach in die Projekthierarchie ziehen?

2.
Da ich selber noch Student bin und als Hiwi angestellt werde darf ich ja nur 80 Stunden im Monat arbeiten/aufschreiben. Ist eine Entwicklungszeit von 2 Monaten (dh. 160 Stunden) realistisch für eine Person oder soll ich das anstellen eines weiteren iOS Entwicklers anregen?

3.
Was für ein Stundenlohn ist für einen Mittel-Erfahrenen iOs-Programmierer angemessen?

4.
Ich habe privat einen aktuellen Retina MacBook Pro. Kann ich erwarten dass mir ein Arbeits-Macbook besorgt wird?

5.
Die App soll auf mehreren iPads parallel laufen. Welche Art von Entwickler-Account ist für die Uni in diesem Fall angemessen?

Beste Grüße!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
1.) Nicht uebel nehmen, aber kannst du ObjC/Swift und vor allem mit Cocoa programmieren? Die Fragen deuten da nicht unbedingt 'drauf hin und dann wuerde ich empfehlen, dich erst mal einzuarbeiten.

2.) Wie soll das jemand ohne Kenntnis des Projekts und deiner Kompetenzen/Vorbildung beurteilen?

3.) Wenn du als Hiwi angestellt wirst, kann dir das egal sein, da die Verguetung eh' nach TVOED geregelt sein wird.

4.) Erwarten kannst du, dass dir eine geeignete Entwicklungsplattform zur Verfuegung gestellt wird, wenn vertraglich nichts anderes geregelt sein sollte. Ob das ein iMac, mini oder MB ist duerfte im Ermessen des AG liegen.

5.) Kommt darauf an, wie sie verteilt werden soll und wieviel "mehrere" sind.

Insgesamt klingt das allles ziemlich unausgegoren, sowohl von deiner, als auch der AG Seite.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
1.
Wie kann ich performant eine größere Datenbank von Bildern einbinden, von denen immer eine Auswahl sichtbar und anklickbar sein soll?
Ich rechne hier mit ca 20-40 MB.
Buttons mit Bildern als Hintergrund, dann gehen nur PNGs oder?
Alle Bilder einfach in die Projekthierarchie ziehen?

Hast du denn schon Erfahrungen? Ich sehe es wie @Scotch , deine Fragen deuten nicht darauf hin.

2.
Da ich selber noch Student bin und als Hiwi angestellt werde darf ich ja nur 80 Stunden im Monat arbeiten/aufschreiben. Ist eine Entwicklungszeit von 2 Monaten (dh. 160 Stunden) realistisch für eine Person oder soll ich das anstellen eines weiteren iOS Entwicklers anregen?

Der erste Punkt:
Arbeitest du nur vor Ort? Ja dann darfst du nicht mehr arbeiten, im Schnitt auf das ganze Jahr verteilt. In den Semesterferien darfst du "beliebig" viel arbeiten.
Der zweite Punkt:
Hast du Erfahrung? Wenn nein, wirst du eine gute Lösung nicht in dieser Zeit schaffen.
Wenn du welche hast, wirst du selbst einschätzen können, wie lange du brauchst.

3.
Was für ein Stundenlohn ist für einen Mittel-Erfahrenen iOs-Programmierer angemessen?

Das ist Verhandlungssache. Da gibt es keinen Richtwert in meinen Augen. Wie verkaufst du dich?! Das ist wichtiger.

4.
Ich habe privat einen aktuellen Retina MacBook Pro. Kann ich erwarten dass mir ein Arbeits-Macbook besorgt wird?

Wenn du vor Ort arbeitest, natürlich, sofern nichts anderes im Vertrag steht.

5.
Die App soll auf mehreren iPads parallel laufen. Welche Art von Entwickler-Account ist für die Uni in diesem Fall angemessen?

Die Frage verstehe ich nicht?! Was hat der Entwickleracc mit mehrere iPads zu tun?