• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programmwahl: Ulysses vs. Latexian

Bunshee

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
15
hallo zusammen

für eine wissenschaftliche arbeit benötige ich ein LaTeX programm.
ich möchte auf jeden fall eine live betrachtung haben und das programm soll retina display unterstützen. sollte nicht mehr als 15€ kosten.

ich bin bisjetzt auf Ulysses und Latexian gestossen und habe von beiden eine demo version herunter geladen.

Mein erster eindruck spricht eher für latexian. ulysses scheint eher für buchautoren zu sein .. oder irre ich mich da?


hat jemand erfahrung mit diesen programmen und kann eines davon empfehlen, oder kennt ein weiteres gutes programm?
Danke :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wenn du für beide Programme die Demoversion besitzt, kannst du doch selber am besten entscheiden, was dir besser zusagt, oder nicht?
 

Bunshee

Granny Smith
Registriert
29.07.12
Beiträge
15
Wenn du für beide Programme die Demoversion besitzt, kannst du doch selber am besten entscheiden, was dir besser zusagt, oder nicht?

ich habe noch keine wirklichen latex kenntnisse. und ich möchte mit einem programm das ganze erlernen, das ich nachher auch einsetze. deshalb wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte, ob man latexian gut für arbeiten verwenden kann. oder noch weitere programme kennt..
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
ich habe noch keine wirklichen latex kenntnisse. und ich möchte mit einem programm das ganze erlernen, das ich nachher auch einsetze. deshalb wäre ich froh wenn mir jemand sagen könnte, ob man latexian gut für arbeiten verwenden kann. oder noch weitere programme kennt..

Ist total egal.
Also bei Latex ist es wirklich egal. Es geht eigentlich nur darum, welches den meisten Komfort bietet. Latex lernen tust du mit keinem programm.


Theoretisch "reicht" MacTeX als Grundinstallation und das dortige Texshop.

Persönlich finde ich z.Z. noch Texmaker am besten. Latexian bietet mir zu wenig und kostet Geld, Geld würde ich für Texeditoren grundsätzlich nicht ausgeben.

Sonst ist Texnicle noch ganz nett, aber scheint noch etwas unausgereift zu sein, hat aber sehr nette Features:

http://www.derkamener.de/texnicle-fuer-mac-osx/


Und gewöhne dir die Livebetrachtungen ab, die sind total nervig und träge. Braucht man bei Latex auch nicht.
Gewöhne dir an deinen Text zu schreiben und dann erst ums Layout zu kümmern. Sonst kannst du gleich bei Word bleiben.


Und Ulysses ist kein Texeditor.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Und gewöhne dir die Livebetrachtungen ab, die sind total nervig und träge. Braucht man bei Latex auch nicht.
Gewöhne dir an deinen Text zu schreiben und dann erst ums Layout zu kümmern. Sonst kannst du gleich bei Word bleiben.

Des Einen Freud, ist des Anderen Leid ;)