tommy
Jamba
- Registriert
- 27.08.05
- Beiträge
- 59
Der Grundgedanke ist ja immer gleich, sonst hies es ja OOP-Objective-C? Es kann natürlich sein das ich mich da irre, da ich noch nicht lang damit programmiere (1 Jahr, ohne ein Buch gekauft zu haben - wenn man das bei Amazon so liest scheinen sie ja nicht der Hit zu sein).
@Amin Negm-Awad
Gute Beispiele sind auf WinAPI gestützte Programme oder GTK+. Wie willst Du jetzt also die Wiederverwendbarkeit >>garantieren<< wenn man es schon einen Namenskonflikt geben wird bei einer Funktion die ein Fenster bereitstellt? Overloading fällt ja in diesem Falle gleich mal aus. Nun müsste man die Funktion irgendwo austauschen, d.h. aber auch man hat wieder einen Zeiger auf eine Funktion gesetzt, sonst ist erst erstmal gar nichts mit flexiblen austauschen.
Sicherlich alles möglich, der Aufwand ist aber bei weitem höher. Schon mal eine unbekannte Struktur gehabt, bei der Du über einen void Zeiger etwas aufrufen wolltest?
Sage jetzt nicht alles einzeln deklarieren!
@Amin Negm-Awad
Gute Beispiele sind auf WinAPI gestützte Programme oder GTK+. Wie willst Du jetzt also die Wiederverwendbarkeit >>garantieren<< wenn man es schon einen Namenskonflikt geben wird bei einer Funktion die ein Fenster bereitstellt? Overloading fällt ja in diesem Falle gleich mal aus. Nun müsste man die Funktion irgendwo austauschen, d.h. aber auch man hat wieder einen Zeiger auf eine Funktion gesetzt, sonst ist erst erstmal gar nichts mit flexiblen austauschen.
Sicherlich alles möglich, der Aufwand ist aber bei weitem höher. Schon mal eine unbekannte Struktur gehabt, bei der Du über einen void Zeiger etwas aufrufen wolltest?
struct abc {int i;}; void *p; p = (abc *)malloc(..);
// irgendwo anders im Code
void o(void *p) {
p->i; // stop
}
Sage jetzt nicht alles einzeln deklarieren!
Zuletzt bearbeitet: