• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programmieren auf Mac OS X

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hey, ich habe C#/C++ gelernt und will jetzt aber auf Mac programmieren, gibt es da irgendeine Programmiersprache für MAC OS X ? Oder kann ich auf MonoDevelop auch geschriebene Scripte in eine DMG Datei kompilieren?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die hauptsächliche Programmiersprache unter Mac OS X ist Objective C, was grundlegend auf C basiert. Damit solltest du also prinzipiell zurecht kommen. Auch der Name Cocoa wird dir in diesem Zuge öfters über den Weg laufen. Dabei handelt es sich um die API unter Mac OS X. In den Wiki Artikeln kannst du mehr zu den beiden erfahren.

Üblicherweise wird unter Mac OS X bzw. dafür mit XCode programmiert. XCode bekommst du kostenlos im Mac App Store. Einen bezahlten Developer-Account benötigst du nur, wenn du Software für den Mac App Store schreiben würdest. Für den Anfang also nicht von Nöten.

Für den Einstieg kann ich dir diesen Link empfehlen.
Ansonsten gidf.de