• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.6 Snow Leopard] Programmen Internetverbindung verbieten

jmgddn

Fuji
Registriert
17.12.09
Beiträge
38
Hallo Apfel Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich "umgedrehter" Firewall.
Soweit ich das richtig verstanden habe, blockt die Firewall ja alle EINgehenden Verbindungen, sofern sie richtig konfiguriert wurde.
Nun hätte ich allerdings gerne ein Programm, welches AUSgehende Verbindungen unterdrückt, also einem Program beispielsweise die Internetverbindung untersagt.
Wenn ich beispielsweise...Photoshop starte, wird soweit ich weiß automatisch nach Updates etc gesucht. an sich kein Problem, da ichs legal besitze, aber ich mags einfach nicht, doch at Adobe etwas dagegen wenn man das regulieren kann, sodass man es nicht verhindern kann, dass Photoshop nach Hause funkt :( :S
Auf meiner Suche habe ich Little Snitch gefunden, was echt schön aussieht, jedoch habe ich mich gefragt, ob Apple sowas nicht schon von Haus aus mitbringt, ich nur zu blöd zum finden war (ich bin Mac Neuling, mehr oder weniger). Außerdem ist Little snitch nicht kostenlos, kostet an die 30 Mäuse und naja, ich habe in letzter Zeit echt viel ausgeben müssen, und bin dadurch gezwungen, echt aufs Geld zu schauen. Also, auf Anregungenund Vorschläge sowie hilfreiche Tips etc bin ich gespannt.
Danke schonmal im voraus!!!!!!!!!!!!
gruß,
jo

PS: ich habe aus Prinzip was dagegen wenn ich keine kontrolle über was habe, also bitte an alle die mir jetzt sagen wollen wenn alles legal ist kanns mir egal sein: ja, THEORETISCH kanns mir egal sein, aber naja, ich habe halt prinzipien.
So, danke!
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

per Process geht leider nicht. Was gehen würde wäre per User oder Gruppe. Das würde dich allerdings nicht wirklich weiter bringen.

Über ein Script mit bisschen Umweg würde es gehen, ist aber denke ich "für mal eben schnell" nicht geeignet.

cu
 

Chamäleon

Bismarckapfel
Registriert
22.05.10
Beiträge
77
Hallo jmgddn,

Du kannst dir zwei Umgebungen erstellen:

I. Umgebung mit Internetzugang ganz normal einrichten
2. Umgebung ohne Internetzugang

Bei Bedarf kannst Du ganz schnell und einfach zwischen den beiden Umgebungen umschalten.

Nachteil: Entweder alle Programme gehen ins Internet, oder keines. Einzelne Programme kannst Du damit nicht blockieren.

Gruß Chamäleon
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Wenn du kein Geld ausgeben möchtest, dann musst du halt LittleSnitch im Demo-Modus betreiben und alle 3 Stunden wieder einschalten, sollte nicht das Problem sein. Alle anderen Funktionen entsprechen der Vollversion.