• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme stürzen ab bei Zugriff auf manchen Audio-CDs

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe ein MacBook Air 13" von 2012 mit Mac OS 10.9.3 und ein externes Apple Super Drive.

Ich bin gerade dabei, meine CDs mit XLD zu rippen, was eigentlich auch sehr gut funktioniert. Leider ist bei bisher drei (kratzerfreien) CDs jedes mal XLD abgestürzt, wenn ich die CD einlesen wollte. Sie wird von Mac OS als Audio-CD erkannt, aber sobald ein Programm (getestet: iTunes, XLD, VLC) auf die CD zugreifen will, stürzt es ab und die CD wird ausgeworfen.

Auf dem alten Macbook von meiner Freundin (Baujahr 2008) lassen sich die CDs fehlerfrei abspielen und rippen.

Hat mein Mac eine Abneigung gegen ZZ-Top und den Eagles, oder könnt ihr euch andere Gründe vorstellen?

Die Apfeltalk-Klassiker (Zugriffsrechte reparieren, PRAM-Reset etc.) haben leider nichts gebracht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nomalerweise sind Audio-CDs nicht (mehr) kopiergeschützt. Aber es könnte sein, dass das bei älteren Audio-CDs noch der Fall ist. Manche Laufwerke kommen damit problemlos zurecht, manche eben nicht. Wenn ein Kopierschutz vorliegt müsste es irgendwo auf der CD-Hülle stehen. Kontrolliere das doch mal.

MACaerer
 

Benutzer 176034

Gast
Warum rippst Du denn eigentlich Deine CD's mit einem Extra-Programm? ITunes kann doch auch einlesen und umwandeln...?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ein Kopierschutz vorliegt müsste es irgendwo auf der CD-Hülle stehen.
Oder aber:

Es gibt CDs auf denen nirgends das "Compact Disk" Emblem aufgedruckt ist. Bei denen handelt es sich um sog. "Un-CDs", mit denen sogar gewisse Abspielgeräte Probleme haben. Rippen ist mit solchen auch ein Erlebnis der besonderen Art.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Danke für eure Antworten.

Also auf allen CDs ist auch das CD-Logo und ein Kopierschutz wird nirgends erwähnt. Wie gesagt, auf einem anderen, älteren Macbook geht es ja. Und ein Kopierschutz der Computer abstürzen lässt wäre echt heftig ;)

Warum rippst Du denn eigentlich Deine CD's mit einem Extra-Programm? ITunes kann doch auch einlesen und umwandeln...?
In dem Fall nicht, da iTunes auch abstürzt. Ich benutze aber hierzu generell XLD, weil iTunes alles frisst, ohne eine Rückmeldung zu geben. Ich hatte schon Fälle, wo mehrere Lieder defekt waren und iTunes trotz Fehlerkorrektur nichts gesagt hat. Außerdem möchte ich die Lieder extern Speichern, da ich nur 120GB Festspeicher habe, was leider nicht für meine 250 CDs reicht
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Naja, iTunes speichert alles lokal im iTunes-Media Ordner. Ich kann diesen zwar auf eine externe Platte verschieben, aber dann meckert iTunes, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Und die Lieder jedes mal per Hand zu verschieben ist mir zu blöd. Der wichtigste Punkt für mich gegen iTunes ist aber:
weil iTunes alles frisst, ohne eine Rückmeldung zu geben. Ich hatte schon Fälle, wo mehrere Lieder defekt waren und iTunes trotz Fehlerkorrektur nichts gesagt hat


Ich habe jetzt mal ein anderes Laufwerk besorgt (Amazon Basics DVD-Brenner). Jetzt stürzen die Programme zwar nicht mehr ab, aber die CDs werden nur mit 0,1X gelesen und das Laufwerk macht öfters mal Pause für mehrere Sekunden (Motor stoppt). Es muss also echt an den CDs liegen, obwohl die wie neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Wenn man den C2-Modus ausmacht, lesen die Laufwerke die betroffenen CDs einwandfrei (und sehr schnell) aus. :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Naja, iTunes speichert alles lokal im iTunes-Media Ordner. Ich kann diesen zwar auf eine externe Platte verschieben, aber dann meckert iTunes, wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
Das dürfte bei jedem Abspielprogramm der Fall sein, daß es meckert, wenn die Daten nicht greifbar sind.
Außerdem kann man problemlos abstellen, daß iTunes importiert.
 

Benutzer 176034

Gast
ITunes stürzt ab, wenn CD's eingelesen werden? Das entspricht sicher auch nicht der Norm...
Ich habe meinem Bruder für sein MacBook Air mal diverse Alben kopiert, weil er sie gerne haben wollte. Dafür bin ich im Finder in der Seitenleiste auf "Musik" gegangen und bin dem iTunes-Pfad gefolgt bis ich auf die Alben gestoßen bin, um die es ging.
Dann kopiert und auf eine externe Festplatte damit.
Will damit nur sagen, dass das Programm iTunes zum Musik einlesen sehr gut geeignet ist, auch wenn man es zur Verwaltung selber nicht nutzen möchte.
Die händische Verschiebung auf eine externe Platte ist auch nur eine Sekundensache, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber wenn bei Dir iTunes abstürzt...
Da sind schon wieder die Ultra-Durchblicker gefordert, ich gehöre da leider (noch) nicht dazu... ;)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Die Musik soll mit einen Netzwerkserver abgespielt werden, daher soll iTunes nichts in seine Datenbank aufnehmen. Und wenn man CDs mit iTunes rippt, dann werden die Lieder zwangsläufig importiert. Ich finde es halt mit XLD angenehmer ;)

Wie dem auch sei, seit dem ich den C2-Modus in XLD ausgemacht habe, funktioniert alles wieder. Ich weiß zwar nicht, wie die Einstellung Einfluss auf iTunes und VLC haben konnte (auch wenn XLD aus war oder nach einem Neustart des Mac). :rolleyes:


Danke übrigens für eure Hilfe!
 

Benutzer 176034

Gast
Na bitte, Hauptsache, die "Sau" rennt wieder... ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Donnerwetter. Was war das denn für eine heiße Scheibe...?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Ding mit "Haipa-Haipa" oder so ähnlich. Ein Kollege war zu Besuch und - na und ich wollte hilfsbereit sein. Doch dann war alles verklemmt.

Scooter hiessen die glaube ich.
 

Benutzer 176034

Gast
Geile Scheibe damals. Heute kaum zum Aushalten...
Also bei mir hat noch nicht ein Silberling für Schwierigkeiten gesorgt. Alle sind sauber in iTunes eingetaucht.
Erstaunlich, dass da bei den CD's solche Rebellen dabei sind...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In den meisten Fällen bestand der "Kopierschutz" der Audio-CDs nur darin, dass das Dateiverzeichnis künstlich beschädigt war. Die Standalone-CD-Player an einer HiFi-Anlage lesen das Verzeichnis nicht aus, daher hat es die nicht gestört. Ein Rechner-Laufwerk muss dagegen auf das Verzeichnis zugreifen um die CD mounten zu können. Je nach Laufwerk bzw. der Laufwerks-Firmware kann das beschädigte Dateiverzeichnis die unterschiedlichsten Ergebnisse hervorrufen wie sofortiges auswerfen, Absturz des Gesamtsystems oder auch Blockade des Laufwerks.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88