• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme starten beim einschalten des MacBooks....

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Hallo Zusammen.


Ich bräuchte mal kompetente Hilfe mit einem recht nervigen Problem.
Sobald ich mein MacBook Pro 13" Anfang 2015 mit MacOs 11.6 / Big Sure starte öffnen sich mehrere Programme die ich jedes Mal einzeln schließen muss.

Nun, wie immer, die Internetsuche und -auch wie immer- der Apple Lösungsvorschlag, funktionieren nicht.

Vorgeschlagen wird : Apfelsymbol... Systemeistellungen... Benutzer & Gruppen...Reiter "Anmeldeobjekte".... die Programme aus der Liste löschen.

Tolle Idee... die Liste IST LEER !
Da stehen die Programme die sich bei mir unaufgefordert öffnen nicht drin.

Die nächste prickelnde Idee die verbreitet wird lautet : das jeweilige Programm in den Programmeinstellung so einstellen das es nicht öffnet... auch das ist Unfug da z.B. das Programm "Notizen" keine Option bietet sich irgendwieirgendwo ein und/oder ausschalten zu lassen.

Kurze, einfach Frage : wie kann ich wo diese Programme daran hindern sich bei jedem Start des MacBooks zu öffnen ?
Bestimmt gibt es ein total einfache Lösung die auch funktioneirt, ich kann hier rumsuchen und rumfummeln wie ich will, ich komme nicht drauf.




Gruß

hoxx
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin auch,

vielleicht mal beim Ausschalten den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" rausmachen...

Grüße

iBerlin
 

walnuss

Ingrid Marie
Registriert
27.02.13
Beiträge
267
Ich bräuchte mal kompetente Hilfe mit einem recht nervigen Problem.
Sobald ich mein MacBook Pro 13" Anfang 2015 mit MacOs 11.6 / Big Sure starte öffnen sich mehrere Programme die ich jedes Mal einzeln schließen muss.

Eine Frage: Sind das auch die Programme die vor dem Start/Neustart geöffnet sind?

Vor dem Ausschalten/Neustart kommt ein kleines Fenster das gerne übersehen wird.

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 08.49.17.png
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Ich habe es befürchtet..... es ist irgendwas ganz einfaches.... und so ist es nun auch gekommen. GENAU das war der
"Trick". Da kann ich lange in irgendwelchen Menüs suchen wenn dieser eine kleine Haken das auslösende Moment ist.

Interessant vieleicht nur die Anmerkung das ich diese Programme ja bei jedem Start geschlossen hatte, aber immer über das
"rote Kreuz" und nicht über "beenden" im Menü, dann wird das Dialogfeld nämlich nicht angezeigt.

Problem gelöst ! Vielen Dank !

Gruß

hoxx
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Interessant vieleicht nur die Anmerkung das ich diese Programme ja bei jedem Start geschlossen hatte, aber immer über das
"rote Kreuz" und nicht über "beenden" im Menü,

Du meinst wahrscheinlich den roten Knopf oben links im Fenster? Dadurch wird nur dieses Fenster geschlossen. Das zugehörige Programm läuft immer weiter. Ausnahmen gibt es nur bei kleinen Programmen, die nur aus einem einzigen Fenster bestehen.

Du kannst macOS beim Abmelden alle Programme automatisch schließen lassen, so dass sie beim nächsten Anmelden nicht wieder versuchen, den vorigen (also geöffneten) Zustand einzunehmen. Das geht über "Systemeinstellungen > Allgemein > Fenster beim Beenden eines Programms schließen".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday