• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Programme starten automatisch nach login (immer das letzte, das vor logout geöffnet wurde

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Liebes Forum,
wenn ich mich einlogge startet immer das zuletzt vor dem logout geöffnete Programm direkt wieder.
Es wurde nicht in den Systemeinstellungen so konfiguriert (ist ja auch immer ein anderes).
Wenn man sich einloggt ist das jeweilige Programmfenster grau (wie im Hintergrund) und ein großer Balkenkreis dreht sich.
Irgendwelche Ideen dazu?

Danke.
Grüße, Alex
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welches Programm ist es denn? Und hast du es richtig beendet vor dem Ausloggen z.B. via CMD+ q?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Das ist das normale Verhalten aller Programme und basiert auf der Funktion "Resume", die Apple 2011 eingeführt hat, um ein ähnliches Verhalten wie auf einem Mobiltelefon zu erreichen.

Du kannst das Abschalten, indem Du "Systemeinstellungen > Allgemein > Fenster beim Beenden eines Programms schließen" EINschaltest und beim Abmelden "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" AUSschaltest.
 
  • Like
Reaktionen: Irving

alexri

Fießers Erstling
Registriert
16.01.07
Beiträge
129
Danke für die Antworten, aber sie helfen mir leider nicht bei meinem Problem.
Ich habe diese Programme (@ Felix: es kann jedes Programm sein, das zuletzt vor dem Ausloggen geschlossen wurde) alle ordentlich beendet. Und dann habe ich mich ausgeloggt.
 

daflexxx

Jonagold
Registriert
07.02.11
Beiträge
20
Hier ebenfalls dasselbe Problem...
OBWOHL eben genau diese Einstellung "..."Systemeinstellungen > Allgemein > Fenster beim Beenden eines Programms schließen" EINschaltest und beim Abmelden "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" AUSschaltest." bei mir gegeben ist :(

Das nervt echt gewaltig... ich will SELBER entscheiden, welche Programme ich zum neuen Arbeitstag öffne und welche nicht!!! :mad:
Auch weil sich dadurch der ohnehin gegenüber 10.6 wesentlich längere Rechnerstart nochmals verlängert, bis man wie gewohnt arbeiten kann!

Sonst noch jemand eine Idee hierzu?


PS_dämlicher, wenn auch im Endeffekt vielleicht kein kriegsentscheidender Nebeneffekt:
Ich habe immer im workflow standardmäßig 2-3 Fenster aufm Desktop geöffnet, diese werden natürlich jetzt auch alle geschlossen und nicht wieder hergestellt, sobald der Rechner neugestartet wird :eek: