• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme schließen unter Lion

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Hallo!

Als Windows Umsteiger stört mich eine Kleinigkeit an dem sonst sehr gelungenen OS X.

Ich bin es von Windows so gewöhnt das ein druck auf da "x" ein Programm schließt, OSX scheint es ja nur in das Dock abzulegen wenn ich das richtig mitbekomme.

Nun weis ich nicht so recht nach was ich in der Suche suchen soll, ich hoffe ihr lasst meinen Kopf dran wenn es dazu schon einen Thread gibt ;D

Jedenfalls hätte ich es gern das ich mit dem "X" das Programm wirklich schließen kann, so als würde ich in der Menüleiste am oberen Rand auf "Programm beenden" gehen. Denn ein ablegen kann ich ja schon mit dem gelben "-" bewirken.
Mir erschließt sich der Sinn eines zweiten Buttons da nicht, lass mich aber gern belehren ;)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nein, (X) legt das Programm nicht im Dock ab, sondern schließt das aktuelle Fenster - im Unterschied zum (-).

Das Programm läuft dann im Hintergrund weiter, und das ist auch so gewollt. In Lion gibt es (bei unterstützten Programmen) die Funktion, dass solche Programme ohne offene Fenster automatisch beendet werden, wenn mehr freier RAM gebraucht wird.

Wenn du trotzdem manuell immer das komplette Programm beenden willst, wirst du dich umgewöhnen müssen. Das Tastenkürzel Cmd+Q ist schnell gedrückt und einheitlich, was für mich die bequemste Methode ist - zumindest wenn man auch sonst Tastenkürzel benutzt.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Also der rote "X" Button bewirkt nur dass ein Fenster geschlossen wird. (Und das ist auch gut so)

Du hast 2 Möglichkeiten ein Programm zu schließen. Oben in der Menüleiste z.B. Safari => Quit Safari, oder mit der Apfeltaste + Q
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
... oder Rechtsklick auf das Dock-Icon und das Programm beenden.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Ach so ist das :D
Hätte mich jetzt auch arg gewundert wenn man sich da bei apple nichts dabei gedacht hätte.

Diese kleine Umgewöhnung nehme ich gern für dieses nahezu perfekte System in Kauf, 2 Wochen MacBook und ich sträube mich Windows zu nutzen :D