• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Programme programmieren

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Hi,
möchte gerne Programme für mac bzw. fürs iPhone programmieren. Wo kann ich denn passende Programme runterladen um etwas zu programmieren? Habe auf der Apple Seite iPhone SKD gefunden aber um das runterzuladen muss man sich als Developer registrieren (muss man was bestimmtes machen um Developer zu werden). Um Programme für mac zu programmieren habe ich so etwas aber nicht gefunden Ich weiß nur das es in der Sprache Cocoa geschrieben wird. Was genau ist Xcode?
Hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal im voraus.
Viele Grüße
BlackDice
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Die Registrierung als Apple Developer ist kostenlos. Wenn du die Apps dann auf dem iPhone testen möchtest (und auch in den App Store bringen möchtest), werden jährlich 79 Euro fällig.

Weitere Informationen unter http://developer.apple.com
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit Programmierung? Java, C++, C# o.ä.?

Falls nicht, solltest Du Dich zuerst einmal mit den Grobkonzepten zur objektorientierten Programmierung auseinandersetzen. Da gibts tolle O'Reilly Bücher dazu, kann ja auch gleich eins zu Objective-C (Apples bevorzugte Sprache) sein. Aber lass es langsam angehen.

Die iPhone API (Application Programming Interface) ist ein Meisterwerk, nichtsdestotrotz sollte man wissen, wie man Software schreibt, ansonsten wird nicht viel brauchbares herauskommen. Auch hier sei z.B. ein O'Reilly Buch als Anleitung wärmstens empfohlen!

Hast Du bereits eine Killer-App im Kopf? Dann strukturiere die Idee, versuche Dich an die verschiedenen Konzepte des iPhones ranzutasten und experimentiere....

Viel Spaß,

Gruß,

.commander
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ich vergass zu erwähnen, dass im iPhone SDK ein iPhone Simulator enthalten ist. Der ersetzt zwar die Tests auf einem echten iPhone nicht, aber immerhin kann man die App grundsätzlich in Aktion betrachten. Die Installation der Apps im iPhone Simulator setzt noch keinen kostenpflichtigen Dev-Account voraus.
 

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Ok danke. Muss ich da als "Company/Organization" eine reale eingeben oder kann ich da irgendwas eintragen?
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Äh, weil ichs gerade lese.... iPhone Apps am Rechner zu testen (da gibts eine Simulation) ist erst mal kostenlos....
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Oh, zu spaäät :) Zadadada Däus hats schon gesagt....

Und: Trag halt einfach "BlackDiceMegaGames ACME" ein :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Daran denken, dass dies auch der Name wäre, der ggfs. im Appstore auftaucht...