• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme/Programmdaten aus Backups importieren?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo,

da morgen ja Mountain Lion erscheint habe ich mir überlegt ein Clean-Install zu machen.
Da ich 2 Platenn nutze (SSD + HDD) will ich natürlich die Benutzerordner (zmd Dokumente, Musik, Bilder und Filme) auf die HDD haben.
Soweit dürfte das ja kein Problem sein.

Nur will ich danach auch alle meine Programme wieder haben.
Wie regel ich das am besten?
Alles was geht aus dem MAS wieder installieren?
Oder kann man die auch aus einem Backup wieder holen?
Bei letzterem mache ich mir sorgen, dass da irgendwas schief geht.

Wie mache ich es am besten, wenn ich alles von Hand machen will?
Ich hab ja nicht nur die Programme, die auch im Programme-Ordner auftauchen, sondern auch die Prefpanes und noch einige andere Sachen.
Will mich halt nicht nachher damit rumärgern, dass ich nicht mehr weiß was noch fehlt, aber es merke da halt was anders ist im System.

Wie handhabt ihr das sonst?
(konnte bisher leider noch kein großes Update mit machen ;) )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Meine Empfehlung: Spar dir die Arbeit und installier ML einfach.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Und wenn ich dennoch einen Clean-Install machen will?

btw:
ML ist schon verfügbar, aber nicht downloadbar:
bildschirmfoto20120725u.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dann solltest du Programme, Plugins, Prefpanes und ähnliches, was man zu den ausführbaren Dateien zählen könnte, neu installieren. Bis du dir da immer zusammengesucht hast, was du eventuell noch brauchst, nur um dann vielleicht festzustellen, daß du sowieso eine neuere Version brauchst, ist wahrscheinlich schon 10.8.1 erschienen.
Oder du kopierst die Inhalte der Ordner /Applications und /Library und ~/Library zurück, dann hast du aber keinen Clean Install mehr, nur das Problem, daß du dann schon Unterordner bereits mit dem gleichen Namen hast. Dieses Problem löst der Migrationsassistent, aber das ist dann natürlich auch kein Clean Install.