• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Programme ordnen???

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hallo zusammen...

ich wollte meine Programme ordnen, so wie im Snow Leopard - geht aber nicht!!!

Beispiel:
Ich habe im Programm Ordner einen Ordner angelegt, der hieß Office.
Dort habe ich alle Sachen rein gemacht die ich wollte, z.B. TextEdit, Rechner usw...

Das wollte ich jetzt auch machen, aber das geht nicht so einfach.
Lion verschiebt zwar z.B. TextEdit in den Office Ordner, aber behält es trotzdem noch im Programme Ordner, er kopiert es.

Kann mir jemand sagen wie ich die Sachen ordnen kann ohne das er es kopiert?
Also das Programm in den Ordner rein und gut ist?
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Das Programm anklicken & Cmd-Taste halten und in den gewünschten Unterordner schieben
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das Rumschubsen von Programmen birgt auch Nachteile: Automatisches Updaten geht beispielsweise dann nicht mehr.

Ich verstehe zwar das Bedürfnis an sich, ber es ist wahrscheinlich geschickter, einen anderen Weg zu wählen (launchpad soll doch das Anordnen ermöglichen - da wird nur die Anzeige sortiert)
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Also bislang erkennt bei mir der Appstore die Programme, die ich verschoben habe, und kopiert sie auch dahin.
Ob das mit System-Updates auch so ist, wird das X.7.1 zeigen.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Bei Snow Leopard war es auch so. Da hat sich z.B. iTunes immer wieder im Programme Ordner installiert (bei update) und nicht in den Unterordner.
Ich habe aber dann das iTunes Icon einfach in den Unterordner gezogen und da war wieder gut.

Was ist den nun besser, nicht ordnen oder kann ich ordnen?
Habe gerne immer meine Ordnung.
Launchpad ist zwar gut, aber ich benutze es kaum, habe meine wichtigsten Programme auf dem Dock ;)
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Besser? ... Bei iTunes war's mir immer recht, daß es nur in den Hauptordner installiert hat, so war die alte Version nicht gleich weg. Andererseits installiere ich Updates wie iTunes, Safari, System immer erst auf das Backup-Volumen, um zu verhindern daß ich nicht mehr zurück kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich würde entweder Launchpad verwenden oder Verknüpfungen der Programme anlegen und die eigentlichen Apps ganz normal im Programme-Ordner liegen lassen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich vermute mal, dass es keine großen Nachteile bringt, wenn man Programme verschiebt - aber ich denke, die Entwicklung geht da hin, dann man es nicht mehr tun soll. Und irgendwann auch nicht mehr kann: Lass das System entscheiden, was wo gespeichtert wird ... wie es eben bei iOS, aber auch in iTunes etc schon ist.

Ich habe einige wichtigen Programme im Dock, ein paar andere starte ich, indem ich entsprechende Dateien öffne, und wieder andere hab ich als Alias in einem Ordner - in "Programme" schau ich so gut wie nie rein. Mal sehen, wie sich das entwickelt - aber grundsätzlich lasse ich Programme im Programme-Ordner
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ich habe meinen Mac seit Dezember und habe mich sooo an den Programme Ordner im Dock gewöhnt. Habe dort immer meine Hauptordner mit Unterordner angelegt und alles hatte seine Ordnung.

Vielleicht sollte ich den Ordner raus werfen im Dock und sollte anstelle das Launchpad benutzen o_O

Wenn ich Verknüpfungen anlegen würde, dann würde mir das auch nichts bringen, weil es mir ja um den Programme Ordner im Dock geht. Und wenn dann da alle Programme drin sind + noch extra angelegte Ordner, dann blicke ich gar nicht mehr durch.

Ich glaube ich muss mit Launchpad arbeiten, ist glaub für mich am besten. :(
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kein Problem: Die Verknüpfungen in einen Ordner und den ins Dock ziehen - rechts von der Trennlinie. dann arbeitest du "wie gewohnt", ohne die Programme selber zu verschieben
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Ich habe es mal versucht.
Also es geht definitiv nicht! Also man kann einen Ordner anlegen und dann TextEdit mit cmd halten und rein schieben.
Dann kopiert er es trotzdem in den Unterordner und lässt im Hauptordner das TextEdit auch noch liegen.
Voll komisch. Müsste man es dann im Hauptordner löschen?

Das mit den Verknüpfungen mag ich nicht so, bin lieber der direkte Mensch :-D
Aber danke für den Tipp.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Woran siehst du, daß du mit einem Alias arbeitest? Nervt dich wirklich der kleine Pfeil in der Ecke? Dir ist schon klar, daß du sowieso nicht "direkt" mit den Programmen arbeitest (jedenfalls nicht mit den meisten), denn das was du siehst, sind Ordner, in denen irgendwo tief drin das eigentliche Programm steckt.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Gestern konnte ich mit dem erwähnten Cmd-Drücken und Programm klicken meine Programme verschieben - heute hat Apple wohl die Rechtepolitik auf meinem Rechner zurechtgerückt, und es funktioniert nicht mehr...
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Um ehrlich zu sein - ja - dieser blöde Pfeil nervt mich :-D

Was für mich die einfachste Lösung wäre bzw. ein Verbesserungsvorschlag wäre (also so stelle ich mir das vor):
Der Programme Ordner sollte beim öffnen so aussehen wie das Launchpad.
Und man sollte es auch alles so hin und her schieben können.
Und die Programme sollte das Betriebssystem irgendwo haben wo sie keiner sieht.

Dann hätte ich meine Ordnung und würde kein Programm anfassen.
Wäre ja auch eine Art Verknüpfung.

Aber so wie es jetzt ist, so finde ich es doppelt und unnötig!
Für was den Programmordner, wenn man ihn eh nicht mehr verändern kann? Was nützt der blöde Ordner mir jetzt noch auf dem Dock?

PS: Schaut doch mal,
Es gibt einen Programmordner und das Launchpad.
Eines von beiden ist einfach überflüssig...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
...

das Launchpad nutzen - das sieht so aus wie das Launchpad und man kann Programme hin und her schieben
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich versteh auch ned, warum du dann ned einfach Launchpad verwendest?!
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
So mache ich es jetzt auch, ich benutze Launchpad :-D
Ist halt nur wieder eine Umgewöhnung, aber egal.

Übrigens, warum kann ich im Launchpad nichts löschen?
Also ich möchte z.B. was nicht haben, ein Ubdate oder so, wie kann ich das löschen?