• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme aus dem Mac App Store sichern?

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
Hallo liebe community,

habe nur eine kurze Frage (ist jetzt nicht direkt zu OS X, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?).
Ich habe vor, mir das Programm Aperture 3 zu kaufen. Nun habe ich auf der Apple homepage gesehen, dass man das Programm im berüchtigten Mac AppStore für um die 60€ herunterladen kann. Nach kurzem googlen fand ich heraus, dass sich die Versionen nicht bzw. kaum unterscheiden (bei der herunter geladenen Version fehlen wohl irgendwelche Beispielbilder oder so? Evlt. weiß jmd. mehr? )

Nun die eigentliche Frage: Wie sieht das denn aus, wenn meine Festplatte jetzt defekt und nicht zu retten ist. Ich habe ja keine DVD im Schrank stehen, sodass ich das Programm erneut einspielen kann? Nun werden manche sagen: Logg dich im App Store ein, dann kannst du das Programm erneut laden, umsonst. Weil meine Anmeldedaten ja hinterlegt sind und somit dem System bekannt ist, dass ich das Programm bereits erworben habe.
Nur wenn in Zukunft Aperture 4 erscheinen sollte, wie komme ich dann an die alte Version heran?
Und wenn ich mir einen iMac zusätzlich zu meinem MBP kaufen sollte, kann ich das Programm dann ebenfalls über meinen AppStore Account herunterladen und installieren? Oder würdet ihr das Prgramm auf CD/DVD brennen (wenn es geht?)? Wenn ja, wie? ;)
Bin noch recht neu bei apple und komme von Windows, daher kenne ich ein eventuell vorhandenes Tool für solche Zwecke nicht:eek:

Es geht mir darum, dass ich gerne eine gewisse Sicherheit haben möchte, wenn ich ein Programm für 60€ herunterlade, dass ich auch in ein, zwei Jahren noch etwas davon hab:)
Oooooooder muss ich da doch zur guten alten DVD-Version für 200€ zurückgreifen?

Viele Grüße:)
 

Qwertzel

Ribston Pepping
Registriert
10.03.11
Beiträge
300
Hi
Kauf dir ganz einfach ne externe Festplatte und mach immer schön Backups mit Time Machine dann kannst du deine Programme und Daten wiederherstellen ! Auf deinen iTunes Account kannst du bis zu 5 Geräte anmelden denke ich!

Ob du das Programm auf DVD brennen kannst kann ich dir leider nicht sagen :(
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Du kannst beliebig oft downloaden...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
der Witz ist doch grad der, dass dein "Konto" im AppStore sich merkt, was du gekauft hast - und du es immer wieder neu laden kannst (natürlich kostenlos)
Kein Stress mit CDs und so (nur das verscherbeln von Raubkopien wird natürlich etwas erschwert, aber das will ja eh niemand, oder?)
Und du kannst natürlich den Account "umziehen" - also, auf ein neues Gerät "übertragen" - mit den Programmen.
 

Dinofelis

Gast
Was mich sehr wundert, ist der Preis von 200 Euro, der immer noch beim Online-Kauf eines neuen Mac als optionale Konfigurationsmöglichkeit angegeben wird, wenn man Aperture mitgeliefert haben möchte. Hat Apple das übersehen?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Nein, das ist der normale Preis den Aperture im Online Store eben kostet. Nur über den App Store gibts Aperture für 63€. Damit will Apple einfach Leute in den Store bringen. Wenn man einmal ein Konto hat schaut man bestimmt öfter vorbei etc.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Und die blö*** bzw. schlecht Informierten blechen unter Umständen dann doch die 200€....

Ach ja du musst auch eigentlich Aperture oder irgendwelche anderen Programme nicht unbedingt auf jeden anderen Mac neu runterladen, sondern kannst das Programm einfach in den Programme-Ordner des anderen Macs rüber kopieren... Musst eben nur im App Store mit deinem Account angemeldet sein.
Das macht dann Sinn, wenn man zum Beispiel keine schnelle Internetverbindung hat und so Zeit sparen kann:D
 

Dinofelis

Gast
Damit will Apple einfach Leute in den Store bringen.

Ich denke, es gibt auch rein kaufmännische Gründe für den günstigeren Preis im AppStore. Immerhin spart man sich ja einigen Aufwand an Vertrieb, Logistik und Buchhaltung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein es ist billiger weil es ein anderes Lizenzmodell ist. Die AppStore Version ist an einen einzelnen iTunes-Account gebunden, und ist damit eigentlich nur für den Heimanwender brauchbar...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich denke, es gibt auch rein kaufmännische Gründe für den günstigeren Preis im AppStore. Immerhin spart man sich ja einigen Aufwand an Vertrieb, Logistik und Buchhaltung.

Ich bezweifel allerdings das das pro Paket 140€ ausmacht. Einmal liegt es wohl wirklich am anderen Lizenzmodell(weiterverkauf ist damit ja auch nicht möglich) und zum anderen prahlt Apple immer wieder mit der Anzahl der KK-Nutzern die bei ihnen registriert sind um Entwickler für ihre Store zu gewinnen. Je größer wird das Angebot im Mac App Store und sie verdienen an anderer Stelle mit den 30% bei allen Apps. Und wer Aperture dort gekauft hat nen Account und kauft wohl noch mehr.
 

Dinofelis

Gast
zum anderen prahlt Apple immer wieder mit der Anzahl der KK-Nutzern die bei ihnen registriert sind um Entwickler für ihre Store zu gewinnen. Je größer wird das Angebot im Mac App Store und sie verdienen an anderer Stelle mit den 30% bei allen Apps. Und wer Aperture dort gekauft hat nen Account und kauft wohl noch mehr.

Sorry, aber mir fällt es schwer zu verstehen, was du damit sagen willst. Kannst du das auf Deutsch übersetzen?
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Sorry, manchmal hab ich doch zu schnelle Gedankensprünge. Hat mein Prof doch recht.

Apple prahlt bei jeder Keynote mit einem neuen Rekord an KK-Accounts . Also Leuten die nicht nur einen Account haben, sondern wahrscheinlich auch schon gekauft haben. Also potentielle zahlungsfreudige Kunden für Entwickler.

Mehr KK-Nutzer durch günstige Preise im Mac App Store --> Store ist attraktiver für Entwickler durch größere mögliche Kundenzahl --> mehr Programme im Store --> Store wird noch attraktiver für Kunden. --> Apple verdient mit jeder gekauften Software im Store

Und ein Kunde, der durch den Kauf von Aperture schon einen Account im Store hat, und damit z.B auch eine hinterlegte KK. hat schon die Hürde einen Account anzulegen übersprungen und wird wohl häufiger dort einkaufen. Und da Apple an jedem Einkauf 30% verdient tut ihnen wohl der Preisnachlass bei Aperture weniger weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Sorry, manchmal hab ich doch zu schnelle Gedankensprünge. Hat mein Prof doch recht.

Nein, ich denke, deine Gedanken sind etwas wirr, und du wandelst sie in Sprache wahlweise mit ganz schlechter Grammatik oder zu vielen Worten.

Weiterhin nehme ich an, dass du mit "KK" nicht Kukluxklan meinst, sondern Kreditkarte. Apple ist es allerdings völlig egal, wie du zahlst, sofern das Zahlungssystem in dem Moment die Überweisung tätigt, in dem du die Leistung entgegennimmst. Ob dahinter nun eine Kreditkarte steht, spielt keine Rolle, und insofern ist dein ganzes Konstrukt - ähm - konstruiert.

Womit du recht hast: In einem Online-Store tätigt man sehr viel eher einen Kauf, weil er ja zuhause verfügbar ist, und man nicht erst in einen Laden wandern muss.

Deine Einschätzung zum niedrigen Niveau des Preises ist dagegen nicht ganz so richtig. Das hat nichts mit irgendwelchen hinterlegten Kreditkarten zu tun, sondern hat handfeste kaufmännische und wirtschaftliche Gründe (wie bereits gesagt) - und ist natürlich auch schlicht und einfach eine Kampfansage an Adobe, Google und Microsoft.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Apple mit jedem Einkauf 30% verdient? Hat dir das dein Prof gesagt?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein, ich denke, deine Gedanken sind etwas wirr, und du wandelst sie in Sprache wahlweise mit ganz schlechter Grammatik oder zu vielen Worten.

Sehr unschön. Ich habe seine "wirren" Gedankengänge verstanden. Seltam.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass Apple mit jedem Einkauf 30% verdient? Hat dir das dein Prof gesagt?

Das hat ihm wohl Prof. Apple gesagt. Ich darf zitieren:
You get 70% of sales revenue


Also was soll das Ganze? Unhöflich und unfreundlich sein bringt doch nichts und ist kontraproduktiv.
 

Vanquish

Jonathan
Registriert
04.09.08
Beiträge
82
ich klinke mich mal kurz in die Diskussion ein und sage mal danke für die Info:)
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob Aperture besser als Lightroom 2 ist! Hat meine Mutter im Regal stehen und sehe gerade, dass es sowohl für Windows als auch für Mac ist:)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Aperture... Wenn Lightroom, dann die aktuelle Version. Da wurde so einiges massiv verbessert...