• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Programme auf unterschiedlichen Partitionen installieren

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich hab gestern eine 250 GB ssd in meinem MacBook Pro mid 12 verbaut und IOS X 10.9.5 installiert.

Bei der Installation wurde mir von einem Bekannten empfohlen die ssd vorher zu splitten und das Betriebssystem jeweils auf einer eigenen Partition ( 20GB) laufen zu lassen und restliche Anwendungen dann später auf der anderen (230 GB).

Als ich nun die restlichen Programme installieren wollte, bekam ich vom System den Hinweis, dass das immer nur auf der Partition geht, wo auch das System installiert ist (20GB).

Des weiteren frage ich mich gerade, wenn ich meine einzelnen Daten im Finder in Bilder, Dokumente etc ablege, dann werden die doch auch auf der System Partition gespeichert oder ?

Meine Frage ist, kann man Programme auf der anderen Partition installieren ?
und ist es möglich die System Partition so gesehen zu "verbergen", so dass ich nur noch auf der anderen Partition arbeite (Programme installieren, Daten speichern etc.) ohne die Partition immer vorher auszuwählen zu müssen wie einen externen Datenträger ?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, IT ist nicht so mein Fachgebiet :eek:

Vielen Dank im voraus
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Bei der Installation wurde mir von einem Bekannten empfohlen die ssd vorher zu splitten und das Betriebssystem jeweils auf einer eigenen Partition ( 20GB) laufen zu lassen und restliche Anwendungen dann später auf der anderen (230 GB).

Das ist ein ziemlich schlechter Rat. So etwas hat man früher in Windows mal gemacht, weil einerseits viele Dinge in Windows an "Laufwerken" orientiert sind und andererseits die Ordnerstruktur nicht sauber zwischen System und Benutzern unterschieden hat.

Beim Mac wird jedoch ganz strikt zwischen System und Benutzer getrennt. Du kannst sogar das Betriebssystem austauschen, ohne dass irgendwelche Benutzerdateien berührt werden. Auch wird nicht in "Laufwerken" gedacht, sondern in einer einzigen großen Ordnerhierarchie.

Die meisten Teile des Betriebssystems sind außerdem versteckt gespeichert und werden auf der grafischen Oberfläche nicht sichtbar. Du siehst nur ganz bestimmte ausgewählte Ordner, auf die man vielleicht mal Zugriff haben muss. Diese sind im Normalbetrieb zusätzlich durch Berechtigungen und weitere Schutzmaßnahmen abgeschottet.

Wenn möglich, lösche die SSD noch einmal und lege das Dateisystem mit der Auswahl "1 Partition" noch einmal neu an.
 

Mac_Benni

Granny Smith
Registriert
18.10.12
Beiträge
17
Ok, so etwas in der Art hatte ich mir als Antwort schon gedacht... Vielen Dank dafür.

Wie kann ich die SSD den jetzt wieder löschen ? bzw die Partitionen zusammen führen ? Beim Start Alt gedrückt halten bis das Festplattendienstprogramm sich öffnet und dann einfach auf Löschen und im Anschluss wieder iOS neu installieren ?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Die SSD darf während der Neupartitionierung nicht genutzt werden, deshalb geht das so nicht.

Falls vorhanden, kannst Du entweder ein Betriebssystem von einem anderen Datenträger (z.B. USB-Stick oder externe Festplatte) starten oder Du bootest mit der Tastenkombination cmd+alt+R beim Start ein Recovery-System übers Internet.

In alten Systemen (wie OS X 10.9.5) wählst Du im Festplattendienstprogramm "Partitionieren > 1 Partition". In neuen Systemen (wie macOS 10.12) wählst Du stattdessen "Löschen", wobei die Platte (nicht eines ihrer Volumes) ausgewählt sein muss.

Danach kann OS X oder macOS (nicht iOS) neu installiert werden.