• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm um Energie sparen/Zeitplan besser einzustellen

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Hallo,

ich verwende einen MacMini als Medienserver.
Gerne würde ich es so einstellen, dass der Mini nur zu bestimmten Zeiten läuft, zB

-Mo-Fr von 06-08Uhr
-Mo-Fr von 17-23Uhr
-Sa-So ganztags

Leider haut das mit den vorhandenen Möglichkeiten unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Zeitplan nicht hin.
Gibt es irgendein Programm, womit man das möglich genau und detailliert einstellen kann?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nein, meines Wissens ist das technisch unmöglich, weil die Hardware das nicht kann.

Damit das zeitgesteuerte Einschalten funktioniert, muss es ja in der Hardware einen Wecker geben, der ständig läuft, eben auch wenn der Computer aus ist und kein Betriebssystem arbeitet.

Für das, was Du machen möchtest, müsste die Wecker-Hardware mehrere Weckzeiten speichern können, aber soweit ich weiß, kann man nur ein einzelnes Paar aus Start/Stopp-Zeit ablegen.
 

kiesel24

Tokyo Rose
Registriert
18.04.08
Beiträge
68
Hm. Das wäre ja blöd, wenn es gar nicht geht.

Und wenn der Rechner nicht komplett runterfahren soll, sondern nur in den Standby geht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst beliebig viele *einmalig auszuführende* Schedules definieren, aber nur genau einen *automatisch wiederholten* Vorgang für Einschalten/Aufwecken, plus ebenso genau eine Regel für wiederholtes Ausschalten/Schlafen/Reboot.

edit - Anmerkung:
Das "beliebig viele" sollte die Gesamtzahl von etwa 40-50 Events nicht übersteigen.
Es gibt eine ganze Reihe von Programmen, die in dieser Event-Auflistung selbst eigene Start- und Stop-Punkte definieren und verwalten. Wird die Liste zu lang, kommt ein suboptimal gestaltetes Programm (vom Drittanbieter) schon mal ins schwitzen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du kannst ein Skript in die Anmeldeobjekte legen, dass abhängig von der Tageszeit per pmset den jeweiligen Zeitplan aktiviert.