• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm für sehr große Textfiles/Logfiles?!

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hallo,

schon länger ärger ich mich, wenn ich mit Textmate große Logfiles öffne um darin zu suchen, dass dieses damit offensichtlich nicht klar kommt. Jetzt hab ich aber den Bock abgeschossen und ein 61MB file, welches Texmate erst garnicht mehr öffnet, selbst nach 10 Minuten warten :eek:. Hatte einfach nie den Fall und steh jetzt grade auf dem Schlauch. Die gerade durchgeführte Suche blieb erfolglos, wahrscheinlich aufgrund der falsch gewählten Suchbegriffe.

Sowas muss doch wer kennen?! Ich könnte natürlich die Konsole konsultieren aber ich bin der Meinung das muss anders gehen ^^.

Für jeden Tipp dankbar!
Randfee
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Den "weichen" Zeilenumbruch abgeschaltet?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, aber gerade getestet, macht keinen Unterschied. Textmate friert ein.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
TextMate geht bei großen Dateien leider sehr schnell in die Knie, das habe ich auch schon beobachtet. TextWrangler/BBEdit sind deutlich souveräner. Grundsätzlich würde ich aber auch eher zu grep/tail/… und Konsorten greifen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
.... warum kein grep / Konsole: Weil die Aufgabenstellung es erforderte mehrere Sachen zu "sichten". Für den Fall, dass ich explizit nach einem String suche ist die Konsole da sicher mächtiger. Oder gibt es gar ein Tool mit GUI welches Grep heißt, was ich nicht kenne?


Auch finde ich es ziemlich nervig wenn ich zum String ersetzen in großen Files quasi immer die Konsole (sed) aufsuchen muss, warum können die Editoren nicht besser geschrieben sein. Textmate oder Subethaedit ersetzen mir in einer 100MB Datei vielleicht 150 Funde in der Sekunde. Über die Konsole ersetzt der Rechner zehntausende in der Sekunde.

Warum gibts keinen richtig flotten Editor ... hm.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nochmal als Info:
TextWrangler hat sich als äußerst nützlich erwiesen.
Performance wie es ordentlich programmiert auch sein sollte. Steht in seiner Geschwindigkeit den Konsolen commands performance-mäßig in nichts nach wenn es zum Beispiel um suchen/ersetzen oder gar nur finden geht!

Ob Textmate 2 überhaupt noch weiterentwickelt wird... who knows.