• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm für Fotoverwaltung

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Hallo Leute,

ich suche ein Programm womit ich meine Fotos verwalten kann. Bin kein professioneller Fotograf, ich habe alles nur gerne ordentlich und aufgeräumt. iPhote habe ich bereits, jedoch brauche ich den Schnick & Schnack mit Gesichtserkennung und so nicht. Würde gerne meine Bilder je nach Ereignis und Datum ordnen. Ich weiß das man die Gesichtserkennung in iPhoto nicht benutzen muss, jedoch gefällt mir auch die Bedienung und Oberfläche nicht.

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Ist Aperture nicht ähnlich aufgebaut wie iPhoto?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Man kann es so benutzen, dass die Bibliothek ähnlich aufgebaut ist, wie bei iPhoto, man kann das aber auch ganz anders nutzen. Apple bietet übrigens eine 30-Tage-Testversion an ...
 

armut

Cripps Pink
Registriert
05.02.08
Beiträge
153
Was genau ist Adobe Bridge? Ich schneide zwar Urlaubsvideos mit Premiere Pro, aber Bridge sagt mir nichts.
 

Dude42

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
8
Hi, wollte mich nur erkundigen ob es bei Aperture oder Picasa eine übersichtliche Verwaltung gibt? Kann man auch Unterordner erstellen?
Bin jedenfalls Apple-Neuling und bei iphoto scheint das nicht möglich zu sein. Bin jedenfalls auf der Suche nach einem Programm mit guter Verwaltung. Bearbeitung sollte auch möglich sein, muß aber nicht proffesionell sein.
"armut" wofür hast du dich jetzt entschieden?
 

elduderino17

Erdapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
3
Also mit Aperture hast du das Rubdum Sorglospaket. Nach etwas Einarbeitugszeit wirst du nicht mehr tauschen wollen.
 

Dude42

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
8
Nachdem meine Zeit eher knapp bemessen ist, stellt sich die Frage ob 200€ (für Aperture) für ein (hauptsächlich) Verwaltungsprogramm nicht zuviel sind!
Gibts Alternativen?

Dude42
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Den App-Store. Da gibt es Aperture für ... waren es 60€? Für mich (und meine private Sammlung) war es auch die 200€ wert.
 

Dude42

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
8
Also im Apple store kostet die Aperture 3 Software 200€ und ich habs vorher schon erwähnt, nur fürs Verwalten und vielleicht zum roten Augen entfernen sind 200€ zuviel! Purzel was du alles mit dem Programm machst weiß ich ja nicht und für dich mögen sich das Programm rentieren, aber ich wäre auf der Suche nach einer Alternative, also, weiß jemand eine??

Dude42
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Les bitte erstmal richtig.

Er redet vom App Store, nicht vom Apple Store. Und hier kostet Aperture 63€.

Aperture ist jedoch ein Programm für einen kompletten Workflow. Vom Importieren übers verwalten hin zum Entwickeln, Bearbeitung und veröffentlichen. Für deine Zwecke würde ich Picasa antesten.
 

Dude42

Golden Delicious
Registriert
10.02.11
Beiträge
8
Dank für die Antwort, ich werde Picasa testen!
Den Unterschied App-store, Apple-store habe ich sehr wohl bemerkt, aber ich dachte Apps sind für iphone und ipad und für einen imac brauche ich vollwertige Programme! Hab jedenfalls vergessen zu erwähnen das ich auf einem imac arbeite! Bin auch Apple-Neuling! Jedenfalls Ares83 bitte ich nochmals um Aufklärung, Apps bzw. Programm auf imac????
Danke, Dude
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Es gibt den Mac App Store seit Mac OS 10.6.6. Mit dem Update wurde er installiert und man findet ihn entweder im Dock oder oben in der Systemleiste unter dem Apfel.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Adobe Bridge ist im Prinzip ein Verwaltungsprogramm deiner Dateien, aber auch Projekte anderer Adobe Produkte der CS-Reihe. Sofern du mit iPhoto nicht zufrieden bist und auch keinen weiteren Schnick-Schnack brauchst, würde ich die Aperture nicht empfehlen. Zwar hat Aperture eine nette Oberfläche, allerdings weiß ich nicht, ob das dir diese auch etwa 200 Euro wert ist. Adobe Bridge ist in dem Sinne eigentlich ganz gut geeignet, persönlich würde ich jedoch zu iPhoto tendieren.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bridge ist nur in Anwendungen wie Photoshop (das richtige, nicht Elements) oder einer der Suiten enthalten und es gibt es nicht einzeln. Einige finden auch den Manager der in Photoshop Elements 9 enthalten ist(und der Bridge ersetzt hat) gut. Allerdings kostet Elements auch um die 70€. Man hat dann allerdings ne schon recht mächtige Bildbearbeitung dabei.
Aperture muss einem keine 200€ wert sein. Wir wir schon festgestellt haben ist es für 63€ im Mac App Store zu haben.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Dass Aperture im App Store nur noch 63 Euro kostet, wusste ich nicht. Wenn ich mich aber nicht irre, hat der Threadersteller doch Premiere Pro oder etwa nicht? Soweit ich weiß, kommt Bridge bei Premiere mit raus, ich kann mich aber auch irren.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Stimmt. Für den TE wäre Bridge ne echte Alternative. Hab gerade auch gemerkt das der TE gar nicht dude war^^