• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Acrobat] Profil, Simulation in der Ausgabevorschau, brauche Tip

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Mein nächstes Problem mit der Ausgabevorschau Acrobat 9.

Ich habe eine Datei, die laut dem Ersteller mit dem Profil ISO coated v2 (ECI) erstellt wurde.
Ich kann mir die Datei zwar anschauen, kann aber nicht einstellen, dass Dokument in der Ausgabevorschau so zu sehen, wie es beim Belichten denn tatsächlich herauskommen würde.

Ich MUSS ja ein Profil in der Ausgabevorschau wählen, doch jedes cmyk-Profil macht aus der Farbe schwarz was 4-farbiges. Ist ja eigentlich auch normal, ist mir schon klar.
Aber wo denn bitte stelle ich ein, dass ich das im Dokumentenfarbraum sehen möchte und nicht in einen anderen Profil simuliert haben will. Das betreffende Profil steht auf meinem Rechner übrigens nicht zur Verfügung.

Habe mal ein separiertes ps geschrieben und mir das angeschaut, das zeigt mir dann die Einzelfarben so wie sie sein sollen. Aber das ist doch totaler nonsens, wenn ich das jedesmal machen muß, um zu sehen ob z.Bsp. schwarz überdrucken richtig eingestellt ist, ob der PDF-Ersteller nicht irgendwo einen Fehler in der PDF-Generierung machte (Kontrolle der Farben zwischen PDF und Feindaten).
Früher ging das in der Druckvorschau immer hervorragend (Acrobat 7,8) was hat sich denn da zu Acrobat 9 geändert?

Hoffe, es sind ein paar Druckspezis an Bord.