• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Professionelle" Collage-/Layoutsoftware für den Mac - ähnlich Fotofusion?

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Guten Abend Gemeinde :)

Sollte jemand von euch eine vernünftige Software für den Mac ähnlich Fotofusion von LumaPix kennen, so würde ich mich über Tips und Hinweise freuen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß
Nettuser
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Scheint wohl nicht der Fall zu sein?!

Schade.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
immer langsam. schaust in nem tag oder in 2 nochmal rein und dann steht hier vielleicht was. :)

oh da lagen schon ein paar tage dazwischen... ich dachte du hast den 1. post heute geschrieben *mööp* mein fehler.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
immer langsam. schaust in nem tag oder in 2 nochmal rein und dann steht hier vielleicht was. :)

oh da lagen schon ein paar tage dazwischen... ich dachte du hast den 1. post heute geschrieben *mööp* mein fehler.

Hallo Neolux,

ich werde deinen Rat trotzdem befolgen und in ein paar Tagen noch mal reinschauen ;)

Schönes Wochenende,

Gruß
Nettuser
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich wüsste nichts von solch einer Software.

Aber wie wäre es mit einem herkömmlichen Layout Programm (InDesign oder Quark) und ein wenig Photoshop?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich wüsste nichts von solch einer Software.

Aber wie wäre es mit einem herkömmlichen Layout Programm (InDesign oder Quark) und ein wenig Photoshop?

Hallo Peitzi,

die von dir genannten Programme sind wohl tatsächlich als "einzig verfügbare Alernative" für den Mac zu sein. Nur ist es nicht wirklich eine Alternative, da diese anderes Wissen/Können im Umgang mit den Programmen voraussetzen und schließlich auch höhere Kosten.
Vom Zeitaufwand ganz abgesehen :)

Danke und Gruß
Nettuser
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Wenn ich das richtig sehe, ist Fotofusion ein Programm für Fotografen zum Gestalten von Collagen, Büchern und ähnlichem. Wie wäre Aperture oder Lightroom?
Photoshop Elements benötigt auch nicht so viel Wissen und eignet sich auch für solche Dinge.
Extra zum Veröffentlichen (also Layout und Gestaltung) gibts auch Swift Publisher.
Außerdem zum Gestalten gibt es VIVA Designer und Scribus, beides kostenlose DTP-Programme (dementsprechend etwas umfangreicher).
 
  • Like
Reaktionen: Nettuser

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn ich das richtig sehe, ist Fotofusion ein Programm für Fotografen zum Gestalten von Collagen, Büchern und ähnlichem. Wie wäre Aperture oder Lightroom?
Photoshop Elements benötigt auch nicht so viel Wissen und eignet sich auch für solche Dinge.
Extra zum Veröffentlichen (also Layout und Gestaltung) gibts auch Swift Publisher.
Außerdem zum Gestalten gibt es VIVA Designer und Scribus, beides kostenlose DTP-Programme (dementsprechend etwas umfangreicher).

Grüß dich Kenso,

danke für deine nett gemeinten Tips.
Allerdings erkenne ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Gemeinsamkeiten zwischen Fotofusion und Aperture/Lightroom. Das sind doch eigentlich völlig verschiedene Anwendungen.

Die anderen genannten sind leider ebenfalls nur sehr bescheidene "Kompromisse", wobei ich die beiden letzten nicht kenne und reinschauen werde.

Es geht mir aber letzlich nicht um die Programme, die prinzipiell eine Collage ermöglichen, sondern um solche, die auch schnell, direkt und komfortabel zu genau diesem Ziel führen.

Trotzdem danke und Gruß
Nettuser
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Allerdings erkenne ich ehrlich gesagt nicht wirklich die Gemeinsamkeiten zwischen Fotofusion und Aperture/Lightroom. Das sind doch eigentlich völlig verschiedene Anwendungen.

Mit Fotofusion kann man - wenn ich das richtig erkenne - Fotobücher erstellen. Außerdem kann man dort Fotos mit Rahmen versehen. Beides geht auch mit Aperture und ich glaube auch mit Lightroom. Ich dachte nur, da du nicht 1:1 das selbe Programm bekommst, vielleicht hilft dir Aperture oder Lightroom ja schon weiter.. :eek: