• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Produktsuche: Leistungfähiger kleiner Gigabit-Switch mit niedrigem Stromverbrauch

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hallo zusammen,

nachdem ich das Gefühl habe, dass meine Fritzbox nicht wirklich einen guten Durchsatz hat, möchte ich
in meinem Netzwerk einen kleinen Gigabit-Switch installieren (max. 8 Ports). Das Ding soll einen guten
Durchsatz auch bei Volllast haben und zudem wenig Strom verbrauchen.

Wenn man bedenkt, dass ein Switch, der 14 Watt verbraucht, im Jahr locker über 30 Euro Stromkosten
frisst, ist der Blick auf den Stromverbrauch nicht so verkehrt. Billige Geräte für 25 Euro kosten dann
plötzlich im Jahr das Mehrfache des Anschaffungspreises an Stromkosten. Die Dinger laufen ja doch
meistens rund um die Uhr.

Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt? Ich habe bei der Suche im Netz den Überblick verloren.

Ich freue mich über jeden Tip.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wieso hast du das Gefühl, dass deine Fritzbox nicht schnell genug 'switched'?

Bedenke, wenn du noch ein Switch hinstellst hast du zwei Verbraucher die rund um die Uhr Strom verbrauchen. ;)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
HP Procurve 1810-8G v2 Switch (J9802A)
Lebenslange Garantie, managebar, VLANs port based oder 802.1q, Port Mirroring, etc etc,

Maximum power rating 7.2W, Versorgung auch per POE gemäß 802.3af möglich
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Hast du in den Einstellungen der Fritzbox den Green Mode der LAN Ports ausgestellt? Dieser ist standardmäßig aktiv und drosselt immer auf 100mb. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hast du in den Einstellungen der Fritzbox den Green Mode der LAN Ports ausgestellt?

Danke für den Hinweis, aber ich habe die Ports auf 1000Mbit gestellt.
Die Kiste (FB 6360 von KD) hängt des öfteren. Irgendwie ist die nicht
so gut, wie die FB7170, habe ich den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
HP Procurve 1810-8G v2 Switch (J9802A)
Lebenslange Garantie, managebar, VLANs port based oder 802.1q, Port Mirroring, etc etc,
Danke!
Hab mir das Teil angeschaut, ist genau das, was ich suche.
Angabe der Leistungsaufnahme ist mit max. 7,x Watt angegeben.
Nicht schlecht!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich habe gerade den TP Link TL-SG1008D zugelegt, 8 Port Gigabit Switch mit sehr niedrigen Stromverbrauch. Habe ich seit vorgestern in Betrieb. Wärmeentwicklung sehr gering. Stromverbrauch selber habe ich mangels Messgerät noch nicht messen können aber in Rezensionen liest man immer wieder was von 1 Watt im Idle. Geschwindigkeitstest steht noch aus.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
1W halte ich für absolut unrealistisch. Das mitgelieferte Steckernetzteil verbraucht schon mehr. Bei so niedrigen Leistungen haben die einen ziemlich miesen Wirkungsgrad. Und außerdem betreibst Du den Switch ja nicht ohne angeschlossene Geräte. Unter "Idle" verstehen die Leute nämlich den Zustand ohne angeschlossene und aktive Netzwerkkabel. Wenn Du keine Netzwerkkabel anschließt, erübrigt sich der ganze Switch irgendwie. Also vergiss diese Angabe, sie ist nutzlos.

Als Anhaltspunkt: Jeder Port mit Gigabit-Link braucht etwa 800-1000mW. Ein Fast Ethernet Port braucht etwa 200-300mW, 10 Mbit Ethernet etwa 80-90mW. In der Anfangszeit hat jeder Gigabit Ethernet Port etwa 3W benötigt - für den internen Signalprozessor im PHY, der Echo Cancellation und Line Equalizing macht. Aber Fortschritte in der Halbleitertechnik machen es halt möglich.

Also lass Dich nicht veralbern.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.606
Wenn es etwas günstiger als der HP sein soll: Netgear GS608-300PES Switch
Das Gerät wird auch mit unter 8 Watt angegeben (Netgear spricht sogar nur von 4,32W max power consumption). Tut hier an einer Fritz!Box einwandfrei seinen Dienst. Wenn man also die erweiterten Managementfunktionen des HPs nicht benötigt, dann reicht auch das halbe Geld. ;)