• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Produktives Tablet für die Uni gesucht

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich hatte ein iPad2. Das war mir zu klobig. Hab ich nicht genutzt/mitgenommen

Ich hatte ein iPad Mini. Das war mir zu klein aber ich hatte es wenigstens immer dabei. Das viele scrollen und zoomen und das fehlende Retina Display (nachdem ich mich in der Zwischenzeit am iPhone daran gewohnt hatte) hat genervt

Jetzt ein iPad Air. Perfekt.

Über die anderen freuen sich die Familien Mitglieder ;)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bezweifle stark, das ein Tablet für Mitschriften in größerem Rahmen taugt. Wie schon erwähnt würde mir die physische Tastatur fehlen, weshalb ich stark zu einem Macbook Air raten würde. Wenn man da im 10-Finger-System mitschreibt ergibt das in meinen Augen deutlich mehr Sinn. Formeln könnte man, die Kenntnisse vorausgesetzt, auch gleich mit TeX setzen, nur bei Grafiken müsste es dann der Block sein. Für mich sind Tablets nur für den Medienkonsum gedacht, zum Arbeiten fehlt mir immer einiges.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es kommt dabei auf die Software an.
Wenn man eine App findet, die perfekt zum Workflow passt oder sich selbst was schönes schreibt und nebenbei über den AppStore Geld verdient, ist alles im grünen Bereich :)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Es sollte halt ein guter Mix sein, ein ausgereiftes Samsung Note 10.1 von Apple wäre ein Traum, allerdings völlig unrealistisch. Ist halbwegs Produktiv und perfekt für Medien.Das surface 1 gibts momentan bei MM für 679€, allerdings ist der Zweck sehr fragwürdig, der Zwitter der Tablets und Ultrabooks.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich hab ne Tastatur zu meinem iPad Air und alles ist gut. So kann ich schneller Sachen ergänzen als der Prof sie mitteilen kann :)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also eins muss ich sagen, den Digitizer vom Samsung werde ich wirklich missen! Handschriftliche Notizen und automatische Formelerkennung waren gut, wenns flüssig wäre xD

Was meinst du beim Mini genau mit Scrollen ( 1 pdf Seite ist ja der gesamte Bildschirm wie beim Air, sprich 10 Seiten - 10mal scrollen oder? ) oder meinst du damit zb Artikel bei Apfeltalk wenn du weiterlesen willst? Für solche zwecke nutze ich sehr sehr gerne die Reader Funktion in Safari.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es gibt sicher Lösungen, die irgendwie funktionieren. Allerdings bekommt man für die Preise des iPads oder Surface schon brauchbare Notebooks aus dem Windowslager. Mir wäre das für eine nur näherungsweise optimale Lösung zu teuer, ein Tablet um des Tablets wegen zu nehmen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mitschreiben in der Vorlesung mit einem Tablet? Viel Spaß, ich geb dir 2 Tage bis du die Idee wieder aufgibst.

Gibts jetzt schon anständige BT Tastaturen für das iPad, dann wäre das Mini + Keyboard doch eigtl ein guter Ultrabook-Ersatz..
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Stimmt schon, allerdings sind das eigentlich nur Krücken, die ein Tablet um Dinge ergänzt, die ein Note- oder Ultrabook schon von Hause aus mitbringt.
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also für meine Fall zumindest, wäre das wenn ich mein Meisterstudium beendet habe und dann das normale Studium mache, nur eine Ergänzung zu meinem Macbook ( siehe Signatur ).

Wäre ich nicht mit meinem Mac oder dem iPad zufrieden, würde ich mir wirklich z.B. das Sony Multiflip kaufen: http://www.sony.de/product/vn-fit-a
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich meine mit scrollen das scrollen in Verbindung mit zoomen. Wenn ich ne Seite ranzoome muss ich darin ja hin und herscrollen.

Und beim Air lasse ich die Seite einfach wie sie ist weil es groß genug ist
 

Rob1n

Jonagold
Registriert
28.05.13
Beiträge
21
Ich würde ein iPad Mini nehmen, da die Tische in der Uni meist nicht groß sind und man so bequem noch einen Block daneben legen kann.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Also selbst bei den kleinsten passt iPad Air mit tastatur und Ein Block schon hin ;)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Definitiv ist das Wirklich ein interessanter Thread geworden zum Thema Produktivität. Wenn man mal googelt findet man die komischen Arbeitsweisen mit Tablets, Handys und Co, Hauptsache viel Technik. Die Leute studieren eher die Technikseite um alles zu optimieren als das Studium an sich selbst ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Der erste Prof der seine Skripte als PPT online stellt statt als PDF in meinen bisherigen 5 Jahren.

Haha und schon ein Problem mit dem iPad wenn man nicht gleich Software/ne App für 10€ kaufen will
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Naja 10 Euro kann man ja mal in seine Zukunft investieren ;)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Mit dem neuen iPad mini retina sollte man doch auch nicht mehr so viel Scrollen müssen. Darauf hoffe ich jedenfalls und warte deshalb noch drauf ;)
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
Also da hat Android natürlich seine Vorzüge, stand nicht irgendwo mal das sehr viele Unis auf iTunes U setzen? Als ich noch in Außendienst war hatte ich ein Samsung Tablet im Einsatz und das war schrecklich, dann doch lieber ein Ultrabook.
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich ich persönlich bin sogar am überlegen mir das Surface Pro 2 zu holen und mit eben diesem mein MacBook Air von Ende 2011 zu ersetzen! Da ich noch kein Tablet habe, finde ich diese Hybridlösung ziemlich interessant. Mich schreckt nur Windows ab. Ich finde die Metro-Oberfläche gut, nur den Unterbau von Windows nicht (Registry, Virenproblematik etc.) aber das sind in meinen Augen nur Kleinigkeiten, da man diese mit einer fürsorglichen Arbeit auch umgehen kann.

Ich finde es schade, dass Apple kein Tablet mit Mac OS X anbietet. Ich würde es mir sofort kaufen. Ich sehe die Produktivität einfach nicht mit einem reinen Tablet. Natürlich gibt es viele interessante Apps die sicherlich auch ihren Vorteil mitbringen. Aber wenn ich mir dann überlege: Ich hätte ein Surface mit vollwertigem Windows 8 (könnte meine alte CS4 Creative Suite installieren) habe Microsoft Office (sorry ich halte nichts von iWork) habe direkt einen Stift dabei mit OneNote und die komplette Freiheit native Programme zu installieren, dann sehe ich da schon sehr großes Potenzial. Ich bin genauso wie du bei dem Sony Multiflip hängen geblieben - vereint ebenfalls all diese Möglichkeiten.

In der Uni (Wirtschaftsinformatik) hatte ich durchweg mein MacBook dabei und hätte niemals mit einem Tablet arbeiten können… dafür hätten mir die Apps niemals ausgereicht!