Ich bemerke auch die Nachlassende Qualität. Krass bemerkt man das wegen der Drossel, dass die Probleme mit den Akkus haben.
Das eine, hat mit den anderen, nichts zu tun.
Ein Akku der nicht mehr die Leistungsspitzen eines Gerätes abfangen kann, würde das Gerät einfach gnadenlos den Strom nehmen und es schaltet sich einfach ab. Das ist einfach Physik und hat mit Qualität nichts zu tun. Aber Apple wollte dieses Problem, den Nutzern so nicht antun und hat halt gemeint das sie uns etwas gutes tun, wenn sie mit einer entsprechenden Drosselung einen das Nutzen weiterhin ermöglichen.
Wir brauchen nicht darüber Diskutieren, dass die Art und Weise schlecht war wie Apple das gemacht
(Sill und heimlich mit einen Update diese "Feature" einführen) hat. Die Grundidee selbst ist gut, hätte nur vernünftig Kommuniziert werden müssen und den Kunden als eine Option, in den Einstellungen von Anfang an, angeboten werden müssen.
Das diese Akkus so in den iPhones sind, kann entweder ein Physikalischen Grund haben
(gibt keine Akkus mit mehr Kapazität bei der gleichen Baugröße) oder einen Finanziellen
(diese Akkus kann Apple günstiger einkaufen als andere). Jeder der Beruflich mit Qualität zu tun hat und damit meine ich nun nicht die QSler sondern eher die QMler, kennt das Typische Problem das Einkäufer nur auf den Preis schauen aber nicht auf Spezifikationen.
Die Akkus wären ein Qualitätsproblem, wenn es sie wie beim Note 7 damals, einfach explodieren würden.
Mit dem Update das die Drossel einführte wurde auch gleich allen 3. Anbieter Apps das auslesen des Akkus verboten oder die Funktion genommen.
Die, wenn man diversen Foren Usern
(generell, nicht nur hier), eh schon nicht mehr richtig funktioniert haben. Da sie alle Unterschiedliche Werte angezeigt haben, an den gleichen iPhone mit den gleichen Akku.
Hinzu kommt, wie man auch deutlich vermehrt hier im Forum mitbekommt, dass Kunden ihre Geräte umtauschen da Macken, Dreck auf der Kameralinse, verkehrte Spaltmaße usw auftauchen.
@Cohni hat hier ja schon vieles dazu geschrieben, was ich so einfach nur Unterschrieben kann.
Ergänzend möchte ich nur sagen, hier in Forum sind zwar 129.208 Mitglieder, wenn davon aber 1.000 wirklich aktiv sind
(was eh schon viel wäre) und sich von diesen 1.000 nun 50%
(was auch wieder sehr viel wäre) dazu äußern wie der Auslieferungszustand ihres iPhones war, ist diese Zahl immer noch in keinen Verhältnis zu den mehren Millionen Geräten die Apple im Jahr verkauft.
Wie es um die Qualität bestimmt ist weiß nicht mal Apple selbst zu 100%, denn sie erheben auch nur Ihre Zahlen an Hand der Kennzahlen die Ihnen vorliegen. Wenn ein Kunde also ein Problem hat und sich nicht dazu bei Apple äußert, gilt dieser Kunde bei Apple trotzdem als zufriedener Kunde.
Bzgl. der Spaltmaße etc., liegen dir oder irgend einen anderen Forums-Mitglied, die Technischen Zeichnungen vor? Ich glaube nicht und entsprechend kennt niemand von und diese Spezifikationen bzgl. der zulässigen Verunreinigungen der Oberfläche
(dazu gehören auch Macken), die noch zulässige Partikel Anzahl auf der Kameralinse, die Toleranzen der Spaltmaße, usw. usw. Wie ich oben
(in einen anderen Post) ähnlich schon mal schrieb, man könnte natürlich hier die sogenannte 0 Toleranzlinie fahren, dann würde Apple aber vermutlich nur noch 0,1% an Geräten an Verkaufen können und dass wäre dann nicht mehr Wirtschaftlich.
Wenn Apple premium verkaufen will, muss Apple auch Premium liefern.
Hier zu habe ich oben auch schon gesagt
(anderer Post), es schaden nicht sich auch mal wieder andere Produkte zukaufen. Denn dann würde man sehen, das Apple definitiv immer noch Premium liefert in Vergleich zu anderen Herstellern und das auch in Vergleich zu anderen Premium Herstellern. Ich weiß das klingt eher nun so, nur weil andere noch schlechter sind braucht Apple nicht auf diesen Niveau runter. So ist dieser Post aber nicht gemeint, sondern eher das Apple sich von der Maße eh schon Positiv abhebt, in Bezug auf die Qualität wie sie abliefern.
Zu der Qualität beim Store muss ich sagen hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß das auch genug gute Erfahrungen gemacht haben.
Wenn man aber das Gerät nachm Kameratausch in einem schlechteren Zustand zurückbekommt wie abgegeben wird hier auch nicht auf Qualität geachtet. Beim anderen Besuch wurde mein Gerät ohne Schrauben wieder rausgeheben. Mir fällt sowas auf, aber wieviele fahren mit so nem Schrott dann Heim.
Klar wurde sich immer Entschuldigt danach. Aber es spricht halt absolut nicht für eine hohe Qualitätskontrolle, weil das waren alles Vorfälle die hätten auffallen müssen.
Der Anfang passt und hier will ich dir auch nicht widersprechen. Denn das sind ja deine Erfahrungen mit den Apple Store.
Der untere teil ist aber einfach auch wieder zu verallgemeinert. Denn du hattest eben schlechte Erfahrungen, ich dagegen habe die wenigen male die ich wegen einen Service in den Store musste, nur gute Erfahrungen. Auch hier liegen uns wie es
@Cohni schon sagte aber keine Zahlen von allen Apple Kunden vor. Entsprechend kann man nur auf das zurückgreifen was man so in Foren liest und hier ist es aber wohl so, das sich eher ein Verärgerter Kunde äußert als ein Zufriedener.
Wenn wir nun nur einmal unsere Erfahrungen Vergleichen, fehlen uns aber auch hier nochmal eigentlich wichtige Daten.
- Welcher Store
- Welche Uhrzeit
- Wie viele Mitarbeiter waren Involviert
- Welche Mitarbeiter waren es
- Welche Qualifikationen hat er Mitarbeiter
- ...
- ...
Nur so als kleiner Anhaltspunkt damit du weißt worauf ich hinaus will damit. Ich bin Vormittags bis oder Mittags in den Stores. Da ist der Feierabend für die Mitarbeiter noch weit entfernt und entsprechend arbeiten sie vermutlich auch noch Konzentrierter. Als wenn man kurz vor Ladenschluss in den Store geht.
So sry für den wall of text.
Ist keine wall of text, dass hier war nun eine wall of text
Apple ist immer noch ein gutes Unternehmen, was jedoch leider dringends an diesen Problemen arbeiten sollte. Ich bin nicht der Einzige der solche Geschichten erzählen kann. Klar ist das nicht die Regel, wenn Apple jedoch premium sein will muss man auch premium liefern.
Hier zu ist eigentlich auch schon oben alles gesagt worden, daher nur eine kleine Ergänzung.
Die QM Abteilung Apple, wird sicherlich daran arbeiten und Prozesse Optimieren, Arbeitsanweisen erlassen oder ändern, etc. etc. Jedoch müssen das immer noch dann die Mitarbeiter des Konzerns auch noch umsetzten und hier kann ich dir aus Erfahrung
(bin Qualitätsmanager in einem DIN ISO Zertifizierten Unternehmen das auch den VDA und als den IATF auferlegt ist) sagen, auf dem Papier ist alles einfach zu Regeln, dafür zu Sorgen das die Mitarbeiter sich daran auch halten und es so Umsetzten ist das schwierige und Teilweise sogar gleichzusetzen mit den Klassischen Kampf gegen Windmühlen.