• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Produktbewertung abgelehnt: Was ist ein "spezifischer Preis"?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo "apfeltalker",

ich hatte vor kurzem u.a. einen Beitrag über die Logitechtastatur "CRAFT" geschrieben. Der Verkäufer (die Firma Conrad) bat mich anschliessend per email darum, eine Produktbewertung abzugeben. Diese wurde mit dem Hinweis abgelehnt, dass ich Angaben über den "spezifischen Preis" gemacht hätte. Und das würde gegen interne Regeln verstoßen. Nun Frage ich mich: Was ist ein "spezifischer Preis?"
In der Tat habe ich den "UVP" von € 199,00 genannt und das die Tastatur schon teilweise für unter € 150,00 erhältlich ist. Diese Angabe habe ich u. a. gemacht, weil - nicht nur meiner Meinung nach - dieses Produkt total überteuert ist. Ferner gab ich an, dass bei einem Verkaufspreis von knapp über € 120,00, ich die Tastatur empfehlen könnte. Ich schreibe oft Produktbewertungen oder Rezensionen, da ich diese auch von anderen Verfassern für meine Einkäufe nutze (Prinzip: geben und nehmen).

Angeblich hätte man die betreffende Passage in meiner Produktbewertung markiert. Das muß man wohl vergessen haben. Leider kann man nicht direkt mit der ablehnenden Abteilung kommunizieren.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das wird dir nur die Firma Conrad beantworten können, denke ich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Anders formuliert: nur werbewirksame positive Beurteilungen sind erwünscht.
Lange, lange ist es her, da war die Firma mal zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Finde ich nachvollziehbar. Was kann Conrad für den Support den Herstellers? COnrads Support kann man ja hingegen scheinbar bewerten - so herum macht es ja auch Sinn.
Preise zu bewerten finde ich auch unsinnig. Zum Einen hat man das Produkt ja zu dem Preis gekauft und sollte sich vielleicht danach dann nicht darüber auslassen - schließlich war man ja bereit, den zu zahlen und zum anderen ändern sich Preise und dann stimmen die mit der Rezension nicht mehr überein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wieso kommt mir bei dieser Diskussion immer wieder der Gedanke, dass Conrad eventuell mit verschiedenen Preisen für verschiedene Nutzer arbeiten könnte? So in der Art: Du rufst die Seite mit Safari auf dem iPhone auf, da kostet das Teil dann 199,-, wenn du vom alten Windows-Laptop mit Firefox aufrufst, sind es 149,-..... technisch kein Problem, und es wird auch wirklich von diversen Online-Händlern praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
zunächst möchte ich mich bei Martin bedanken, der mich auf eine österreichische Seite von Conrad aufmerksam gemacht hat. Diese enthält tatsächlich Angaben zu Preisen etc., und wird im Rahmen eines Preissauschreibens angegeben.

Meine ablehnende Email erhielt zwei Links (Richtilinien von Bewertungen und Nutzungsbedingungen) Und darin wird weder etwas über den Support noch über Preisangaben erwähnt. Fener sollte die betrefffende Stelle in meiner Rezension markiert sein (dem ist nicht so), noch gibt es einen, ich zitiere: "spezifischen Preis". Das ist vermutlich einfach schlechtes Deutsch und soll vielleicht heißen: Angaben zu Preise sind zu unterlassen, oder so ähnlich.

Ich habe heute den Kundendienst von Conrad angerufen welcher mich an den Webmaster verwiesen hat (Email). Diese Abteilung habe ich bereits angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. die Antwort steht noch aus.

@walnussbaer,
Finde ich nachvollziehbar. Was kann Conrad für den Support den Herstellers? COnrads Support kann man ja hingegen scheinbar bewerten - so herum macht es ja auch Sinn.
Preise zu bewerten finde ich auch unsinnig. Zum Einen hat man das Produkt ja zu dem Preis gekauft und sollte sich vielleicht danach dann nicht darüber auslassen - schließlich war man ja bereit, den zu zahlen und zum anderen ändern sich Preise und dann stimmen die mit der Rezension nicht mehr überein.

Da bist Du aber - meiner Meinung nach - völlig auf dem falschen Dampfer.
1. Bei den Rezensionen geht es vorrangig um das erworbene Produkt. Nicht zwingend nach der Dienstleistung des Anbieters.

2. Auch ein Support des Herstellers - um den es in meinem Fall überhaupt nicht ging - ist für mich u. U. ein ausschlaggebender Faktor. nur würde ich in diesem Fall das Produkt erst gar nicht bestellen, wenn mir hierzu bereits Probleme des Herstellers bekannt sind.

3. Auch kritische Äußerungen über den Preis sind im Einzelfall notwendig. Wenn man, wie in diesem Fall, nach eingehender Prüfung des Artikel zu dem Ergebnis kommt, dass dieser den Preis nicht wert ist, dann gehört das - natürlich sachlich begründet - in eine Rezension. Eigenschaften wie Wertigkeit, Funktionalität etc. kann man ja erst nach eingehender Prüfung am Objekt feststellen.

Wie ich bereits in meinem eröffnenden Beitrag geschrieben habe, schreibe ich oft Rezensionen. Das ist für mich ein "geben und ein nehmen". Dabei achte ich mit meiner Kritik darauf, was sachlich gut oder schlecht ist, oder was mir persönlich gut oder schlecht gefällt.
Aber auf keinen Fall lasse ich mich in meinen Aussagen beschneiden.

Inzwischen liegt eine Eingangsbestätigung des Webmasters (Conrad) vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Benutzer 164005

Gast
Was bringt diese Diskussion HIER auf Apfeltalk über ein "Nicht Apple Produkt" sowie der Handhabung des Kundenservice (Bewertung / Kommentarfunktion) bei einem externen Händler?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Preise zu bewerten finde ich auch unsinnig. Zum Einen hat man das Produkt ja zu dem Preis gekauft und sollte sich vielleicht danach dann nicht darüber auslassen - schließlich war man ja bereit, den zu zahlen und zum anderen ändern sich Preise und dann stimmen die mit der Rezension nicht mehr überein.

Die Rezension schreibt man in erster Linie aus Freundlichkeit späteren Kaufinteressenten gegenüber. Und für die es selbstverständlich interessant, ob die Ware ihren Preis wert ist!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
noch gibt es einen, ich zitiere: "spezifischen Preis". Das ist vermutlich einfach schlechtes Deutsch und soll vielleicht heißen: Angaben zu Preise sind zu unterlassen, oder so ähnlich.

Was "spezifischer Preis" heißt, ist doch eigentlich völlig klar: Du darfst gerne sagen, dass Du den Preis für völlig überhöht hältst, aber Du sollst einen konkreten Preis nicht nennen. Zum einen kann sich der Preis jede Minute ändern, zum anderen kann der Preis in verschiedenen europäischen Ländern schon aufgrund der Mehrwertsteuergesetze völlig verschieden sein. Die Bewertung wäre weder fair, noch korrekt, noch für längere Zeit gültig. Außerdem besteht die Gefahr, rechtlich in einer Grauzone zu landen, da es sehr, sehr strenge Wettbewerbsregeln für die Veröffentlichung von Preisangaben gibt. Enthält der Preis Mehrwersteuer? Für welches Land? Mit Versandkosten?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Die Rezension schreibt man in erster Linie aus Freundlichkeit späteren Kaufinteressenten gegenüber. Und für die es selbstverständlich interessant, ob die Ware ihren Preis wert ist!

Und das kann man ja auch schreiben - den Preis dazu sieht ja jeder auf der gleichen Internetseite, zu dem er dann die Rezension liest.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Marcel Bresink,
Was "spezifischer Preis" heißt, ist doch eigentlich völlig klar:
Das war mir nicht klar, sonst hätte ich den Beitrag nicht geschrieben.

Du sollst einen konkreten Preis nicht nennen
Der genannte Preis ist der des Herstellers (UVP), und nicht der Preis des Händlers. also eine Tatsache die meiner Kenntnis nach nicht gegen irgendwelche Wettbewerbsbestimmungen verstößt. Der 2. Preis ist der aktuell Günstigste gewesen den ich dem UVP gegenübergestellt habe um die Überteuerung zu verdeutlichen. Den Preis des Händlers (Conrad) habe ich nicht genannt. Der 3. Preis bezieht sich auf meine persönliche Bewertung des Arikels. Und das habe ich klar zum Ausdruck gebracht. Das Conrad, deren Preis höher ist, das nicht unbedingt gefällt ist mir schon klar. Aber das ist auch im Zusammenhang mit meinem Hauptkritikpunkt zu sehen.

Ich bin der Meinung, dass ausländische Angebote, Fragen nach MwSt und Versand in diesem Zusammenhang eher zu vernachlässigen sind. Wir schreiben hier über Kundenrezensionen, von denen sich das "Forum" Conrad klar distanzieren kann. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

@All,
Mir ging es vor allem darum dass, wenn ich schon nach meiner Meinung zu einem Artikel gefragt werde, dass im Rahmen des Anstandes, sachlicher Argumentation etc. unzensiert niederschreiben darf. Sonst ist meiner Meinung nach der Sinn einer Rezension verfehlt.

Mich hat überrascht, dass im Gegensatz zu den "Regeln" auf der österreichischen Homepage (Preisauschreiben in Verbindung mit einer Rezension), in meinem Ablehnungsbescheid kein Wort über den "spezifischen Preis" in den Verlinkungen (Richtlinien von Bewertungen und Nutzungsbestimmungen) gestanden hat.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
vielen Dank für die rege Teilnahme. Soeben wurde mir von Conrad per Email mitgeteilt, dass meine Rezension unverändert angenommen wurde und veröfffentlicht ist. Leider Kommentarlos. - Da hatte vielleicht der "Kollege Algorithmus" zugeschlagen?
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Balkenende,
Oder einer hat bei AT mitgelesen
emoji23.png
...das würde mich nicht wundern. Denn ich habe in meiner Email an den Webmaster von Conrad beiläufig erwähnt, dass ich das Thema in "meinem" Forum apfeltalk diskutiert habe. :p