• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

(Product) RED-Modelle: Apple sammelt mehr als 65 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen Aids

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Seit 2006 verkauft Apple verschiedene seiner Produkte als (Product) RED-Modell und unterstützt damit die von U2-Sänger Bono ins Leben gerufene Organisation, die sich für den Kampf gegen Aids einsetzt. Seit dem hat Apple, die einen Teil der Verkaufserlöse von (Product) RED-Geräten spenden, über 65 Millionen US-Dollar gesammelt. Neben Apple unterstützen auch andere bekannte Unternehmen – wie etwa Nike, Starbucks, Converse oder Beats Electronics – die wohltätige Organisation und haben bisher insgesamt mehr als 200 Millionen US-Dollar gespendet.[PRBREAK][/PRBREAK]

Derzeit hat Apple einen iPod touch, iPod nano und iPod shuffle in der typisch roten Farbe im Angebot, außerdem gibt es Smart Cover für das iPad und das iPad mini, Smart Cases für das iPad und einen Bumper für das iPhone 4s als (Product) RED-Ausführung. Ein Prozentsatz des unveränderten Verkaufspreises geht dabei an The Global Fund, um Anti-AIDS-Programme in Afrika zu finanzieren.

product-red.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appll

Jonagold
Registriert
06.10.10
Beiträge
19
Gibt auch ein (PRODUCT)Red Modell bei den Ledercases für das iPhone 5s ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Und wieviel ist denn bitte "ein Prozentsatz"? 0 ist auch ein Prozentsatz... 65 Millionen Dollar ist ja eine hübsche Zahl, aber 7 Jahre sind auch ziemlich lang und 65 Millionen für Apple irgendwie nicht soviel...

Die Idee finde ich nach wie vor toll - abgesehen davon dass rot mir nicht steht war ich dieses Mal nah dran mir ein 5s-Cover in rot zuzulegen ...
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Ich zitiere mal den amerikanische Regisseur Joel Schumacher:

"Wenn Bono mir sagt, dass der Himmel blau und das Gras grün ist, dann muss ich mich schon sehr anstrengen, um ihm das zu glauben."

Für mich ist Bono einer der unglaubwürdigsten "Wohltäter" auf diesem Planeten. Wenn ich bis zum Ende meines Lebens hundertfach - ach was erzähl' ich - tausend- und abertausendfach ausgesorgt und ich mir an aller erster Stelle den Kampf gegen Aids auf die Fahne geschrieben hätte, dann würde ich selbst - und zwar im Stillen - mit gutem Beispiel voranschreiten und zuallererst meinen auf 1,1 Millarden US-Dollar geschätzen Anteil an Facebook für den Kampf gegen diese schreckliche Krankheit einsetzen anstatt über einen Zeitraum von sieben Jahren (!) auf eine Firma wie Apple und deren mickrige 65 Millionen US-Dollar Spenden zu warten, die nur einen Teil der Verkaufserlöse von (Product) RED-Geräten darstellen, die wiederum als Elektroschrott in Accra an der Küste Ghanas landen.

"Tue Gutes und rede darüber" - das sind meist die Schlimmsten.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ganz ehrlich.. sicherlich gibt es genug Menschen, die ungewollt und schon bei ihrer Entjungferung allein aus Glaubensgründen angesteckt wurden, aber wenn man sich die heutige Generation anschaut, in der schon in Werbungen mit Sexdates geworben wird, braucht sich doch keiner über eine Verbreitung dieser (und vieler anderer Krankheiten!) wundern. Man müsse als erstes mal das Gerücht aus der Welt schaffen, dass Kondome schützen! Ich erspare mir hier jegliche Aufklärung, da ich auch schon genug erwachsenen Leuten einen Versuch abgerungen habe, sie dann allerdings erst (gerade Frauen) überzeug waren, als sie ihren Frauenarzt zur Thematik angesprochen haben.

Also dieser "Kampf" ist ein Kampf des Problems.. man sollte eher Ursachenforschung betreiben mit den Geldern.
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Man müsse als erstes mal das Gerücht aus der Welt schaffen, dass Kondome schützen!

Ich bin mir ein wenig unsicher, wie auf einen solch plumpen, verantwortungslosen und dahingerotzen Satz reagieren soll.

Für den Fall, dass damit gemeint ist, dass es auch beim Gebrauch eines Kondoms Risiken und Fehler in der Handhabung gibt und Geschlechtskrankheiten und Virusinfektionen auch durch Hautkontakt beispielsweise beim Petting übertragen werden können, würde ich sagen:

"Okay, er hat sich unglücklich ausgedrückt ohne auch nur in einem Nebensatz zu erwähnen, dass Kondome das Risiko erheblich verringern."

Für den Fall, dass sich hinter dem Kommentar eine dieser verantwortungslosen Verschwörungstheorien wie die "Kondom-Lüge" verbirgt, klinke ich mich hiermit aus dem Gespäch aus. Mit solchen Menschen will ich nichts zu tun haben.

Ich stell mir gerade die kleine 14-jährige Maren mit ihrem quietsch pinken iPhone 5c vor, die eben noch bei Apfeltalk vorbeigeschaut hat und heute Abend in der Dorfdisco mit dem LKW-Fahrer Bill auf der Toilette verschwindet.

Bill: "Du Mäuschen, soll ich ein Kondom benutzen oder machen wir's ohne?"
Maren: "Ach was! Ich nehm' schon die Pille. Außerdem hab' ich heut' erst gelesen, dass Kondome gar nicht schützen"

Vielleicht geht es ja nur mir so - aber mit diesem Bild im Kopf habe ich das dringende Bedürfnis, auf meine Tastatur zu erbrechen.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Woher wusste ich nur, dass diese Nachricht hier zu Streit und der leider üblichen Bemerkung führen würde, dass "die" doch alle mehr geben sollten, weil sie eh genug haben und gefälligst auch noch darüber zu schweigen haben, dass sie Geld für einen guten Zweck sammeln...?! o_O
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Woher wusste ich nur, dass diese Nachricht hier - ziehen wir mal den "Streit" und die "leider üblichen Bemerkungen" sowie deine Kritik daran ab - zu genau einem neutralen Kommentar führen würde, während ein ungenauer Kompass in einem Mobiltelefon in der gleichen Zeit 20 Kommentare nach sich zieht...?! o_O
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wenn man meinen Kommentar mit Verstand betrachtet, was ja durchaus auch passiert ist, bleibt für mich das Wort "Schutz" vollkommen und lässt keine Option für Fehler. Sehr richtig erkannt wurde, dass der Satz "Kondome schützen" zu einem "Kondome verringern das Risiko der Ansteckung mit....... " umgewandelt werden müsste. Wobei auch das den typischen User denken lassen könnte, dass Körperflüssigkeiten nur bis zum Rand des Kondoms fließen und dann abrupt .. ja... vaporisiert werden.

Mach dir bitte keine Sorgen um Maren. Wenn sie beispielsweise aus Berlin kommt und - laut einer Doku, die mich fast des Bewusstseins beraubt hätte - mit anderen 14 jährigen Knaben die Meinung vertreten, dass Aids doch nur Frauen bekommen können usw. dann sehe ich schon sehr viel Notwendigkeit in richtiger Aufklärung. Und das ist meiner Meinung nach eben nicht getan mit "Tüte drüber und los!" egal mit wem die Jugend jedes Wochenende nach der Disko heimgeht!

Das Ende vom Lied an dieser Stelle: Der Satz "Kondome schützen" ist gegenüber der unaufgeklärten Jugend wesentlich verantwortungsloser, als das Gegenteil zu behaupten.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wie wäre es damit: "Kondome verringern das Risiko einer Ansteckung erheblich?"

Das Einzige, wovor Kondome wirklich schützen, ist eine Schwangerschaft, solange es hält. Aber überall wo es jedwede Flüssigkeit, also auch von der Frau, hin schafft, kann es auch eine Ansteckung hin schaffen. Aber darüber habe ich mich schon mit so vielen Menschen unterhalten, die es nicht verstehen wollten, bis sie es noch einmal vom Arzt persönlich gehört hatten. Wobei man dafür nur einen Funken Logik bräuchte..

Ich denke, dass es einfach aus Gründen des Spaßes in der heutigen Gesellschaft niemand wahrhaben will.

Und nein, ich bin kein Christ.. und auch keine Moralapostel. Das ist einfach ein rein hygienischer Gedanke.

Und weil eine gute Freundin von mir bei ihrem ersten Mal damals mit HPV angesteckt wurde. Der Typ, von dem sie es hatte, war allerdings in der Stadt bekannt. Der wird es schön verteilt haben. Leider weiß man so etwas immer erst zu spät. HPV kann in ernsten Fällen übrigens zu Krebsgeschwüren führen - wie bei ihr - was dank frühzeitigem Erkennen noch durch eine kleine OP zurückgehalten werden konnte. Ihr Glück.. aber vielleicht hatten andere von seinen Frauen weniger Glück. Schon mal jemand versucht, eine Freundin zu trösten, die in der Angst vor Gebärmutterhalskrebs und damit verbunden eventuell nie Kinder bekommen zu können, kaum zur Ruhe kommt? So was stinkt mich einfach an.. wie wertfrei mit solchen ernsten Themen umgegangen wird.

Hauptsache "Kondome schützen..". So ein Hafer..
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Trotzdem unglücklich, seh ich auch so. Dann sollte man wohl lieber gar keinen Sex haben? Oder kann man sich als Mann wirksamer schützen?
Die Anti-Aids Kampagne hat es eh schwer genug, mit frühreifen und immer blöder werdenden Jugendlichen die alles vögeln was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Man sollte - meiner bescheidenen Meinung nach - nicht am seidenen Faden ziehn, an dem der letzte Rest sexueller Vernunft hängt.

Was deiner bekannten passiert ist mag schlimm sein, keine Frage. Aber es gibt keine Alternative für ein Kondom - eben ausser Sex zu haben. Und das kommt nun mal garnicht in Frage :D
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Hauptsache "Kondome schützen..". So ein Hafer..

Soll man es jetzt nur noch ohne Kondom tun, ist das deine Schlussfolgerung?
So einen Mist lese ich echt selten hier im Forum!


Die Anti-Aids Kampagne hat es eh schwer genug, mit frühreifen und immer blöder werdenden Jugendlichen die alles vögeln was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich kenne nicht nur Jugendliche die alles vögeln was halbwegs gut aussieht. Wie kommt man außerdem dazu zu sagen das alle Jugendlichen immer blöder werden? Machst du das selbe auch mit Ausländern usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Nein, ich veralgemeinere normalerweise nicht. Reine persönliche Erfahrung, war kein persönlicher Angriff falls das so aufgefasst wurde
 
  • Like
Reaktionen: Skyee