• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Probleme: Zusammenspiel Yosemite und IOS8.1

pascalft88

Granny Smith
Registriert
03.10.14
Beiträge
14
Hallo,

ich bin neu hier und wollte hiermit mein erstes Thema erstellen.
Ich wusste nicht, wo es am besten hin passt, aber denke, dass ich hier nicht ganz falsch bin ;)

Ich habe ein Mac Book Air 13“ (Mitte 2012), welches ich auf Yosemite geupdated habe.
Zudem habe ich im September mein Iphone 5 gegen ein Iphone 5s 32gb getauscht und habe gestern IOS 8.1 aufgespielt.

Mein(e) Problem(e):

1. AirDrop
Wenn ich beim MacBook sowie beim Iphone AirDrop aktiviere, dann kann ich auf dem MacBook zwar das Iphone sehen, aber auf dem Iphone sehe ich nicht das MacBook.

2. Bluetooth
Ich kann die beiden Geräte auch nicht direkt mit Bluetooth verbinden, es kommt immer die Meldung, dass keine Verbindung möglich ist und dass man sich vergewissern soll, dass sich die Geräte in unmittelbarer Nähe befinden.
Selbst wenn ich das Iphone auf das MacBook lege ändert sich nichts.

3. Handoff
Die Funktion ist schön, funktioniert aber auch nicht richtig.
Beide Geräte befinden sich im selben WLAN-Netz und Bluetooth ist auch aktiviert.
Erst ging garnichts, dann ging es für einen Moment wunderbar, dann konnte ich nur noch auf dem Iphone sehen, was auf dem MacBook geöffnet ist, aber nicht mehr umgekehrt.
Zum Ende ging garnichts mehr.

4. Netz-Verbindung
Bei der Änderungs-Liste für IOS 8.1 steht, dass ein Schalter zum Wechseln zwischen 2G/3G/4G integriert werden soll. Bei mir ist weiterhin nur ein Schalter für LTE zu finden.
Falls das in irgendeiner Form Einfluss nehmen sollte möchte ich sagen: ich bin bei O2.

Ich habe die Updates jeweils 2mal aufgespielt.
Erst Update durchgeführt, dann wieder per Backup die Vorgänger-Version aufgespielt und nochmals geupdated.
Beide Geräte auch mehrmals neugestartet (aus/an und auch direkter Neustart), hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe schon von meheren Personen gehört, dass diese bei gleicher oder ähnlicher Konstallation, auch ähnliche bis identische Probleme.

Könnt ihr mir weiterhelfen und mir eventuell Tipps geben, woran das alles liegen könnte?
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!


Pascal
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hi Probiere mal folgendes:

1.) Airdrop: Öffne am Mac zusätzlich mal die Systemeinstellungen --> Bluetooth , lass das Fenster offen und teste Airdrop erneut.
(Kann auch bis zu 1 Minute dauern...warum auch immer)

2.) Du brauchst zwischen dem iPhone und dem Mac KEINE Bluetooth Kopplung.
Entferne dazu auf dem Mac die evtl. vorhandene Kopplung zum iPhone
Auf dem iPhone kannst du den Mac nicht entkoppeln, er wird dort aufgeführt obwohl Du ihn nicht gekoppelt hast)

3.) Handoff: Das Problem kann dadurch verursacht werden, das dein iPhone noch auf deinem Mac gekoppelt ist....

4.) ist bei mir auch so, kann auch vom Netzbetreiber vorgegeben worden sein....ich weiß also nicht wie es bei anderen Providern aussieht (Bei Telekom hab ich auch nur "LTE aktivieren")

Ggf. hat es áuch schon mal geholfen, wenn man Facetime / iMessage / Handoff auf beiden Geräten auschaltet, rebootet und wieder aktiviert.....
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Hallo zusammen,

ich habe oder hatte exakt die gleichen Probleme. (iPhone 5S und Macbook Air Mitte 2012)

Habe nun beim Mac und beim iPhone die Funktionen "Handoff" ausgestellt und beide Devices neu gestartet. Siehe da, Handoff funktioniert zumindest in die Richtung iPhone -> Mac, jedoch nicht andersrum. Wenn ich auf dem Mac was geöffnet habe, kann ich diese Seite/Mail leider nicht auf dem iPhone öffnen.

Woran könnte das noch liegen?

Ich müsste doch im Multitasking Modus (Doppelklick auf den Home Button) ganz links dann zu Mail oder Safari springen können oder?

Danke & Gruß
 

pascalft88

Granny Smith
Registriert
03.10.14
Beiträge
14
Hi zusammen,
erstmal danke für eure Antworten.

Habe gestern mal versucht auf beiden Geräten meine iCloud abzumelden und wieder anzumelden.
Vorerst ohne erfolg.

Dann habe ich auf dem MBA nochmal ein Backup wiederhergestellt und neu eingerichtet.
Siehe da:
Auf einmal geht´s, AirDrop funktioniert, Handoff auf beiden Geräten einwandfrei :)
ABER
Dafür habe ich nun WLAN-Probleme auf dem MBA.
Habe einen Dual-Band Router mit 2,4Ghz und 5,0Ghz.
Zum 2,4Ghz kann ich ohne Probleme verbinden (auch automatisch), zum 5,0Ghz kann ich meist nicht einmal eine Verbindung aufbauen und wenn, dann wirft er mich kurze Zeit später wieder raus :(

Habe seit Lion alle Betriebssysteme aus probiert;
Lion = einwandfrei
Mountain Lion = einwandfrei
Mavericks = einwandfrei
Yosemite = das erste OS mit Problemen

Was ist hier los??
Vor allem warum bestehen seit der Veröffentlichung von Yosemite soviele Probleme?
Ist Apple nur noch daran interessiert mti aller Gewalt etwas neues rauszubringen, ohne auf (bereits in der Beta bekannt gewordene) Probleme zu achten?
Ich bin sehr enttäuscht.....