• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Time Machine Backup / SSD Festplatte

Registriert
05.08.16
Beiträge
59
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Time Machine Backup, respektive dem Backup auf meiner neuen exernen SSD Festplatte.

Die SSD Festplatte ist formatiert im Mac Standard APFS

Festplatte: Externe SSD (Sandisk) 2 TB; in 3 Partitionen unterteilt.

Partition 1) für Backup Mac 700GB (Mac Festplatte 512 GB)

Partition 2) für Backup Iphone 300 GB (Iphone Speichergröße 256 GB) (Iphone-Backup auf dieser Partition klappt wunderbar!)

Partition 3) für Dateien 1 TB

Ich habe die Partitionen extra größer als die jeweilige Festplattengröße am Computer bestimmt.


Jetzt zum Problem Nummer 1)

Sobald ich auf der Mac Backup Partition das erste Backup erstelle, stellt Time Machine (oder die Festplatte selbst, keine Ahnung) anscheinend auf den „Nur Lesen“ Modus um. Während die anderen Partitionen noch „lesen & schreiben“ haben, ist ab der 1. Sekunde des 1. Time Machine Backups in den Informationen der Partition der SSD nur noch „Lesen“ zu finden.

Deshalb kann ich auch manuell kein Backup löschen, um Speicherplatz freizugeben.

Problem Nummer 2)

Das erste Backup auf der SSD hat soweit erstmal gut geklappt und ging schnell.

Zwei Tage später wollte ich ein zweites Backup machen, und seitdem kommt bei jedem Backup Versuch die Meldung „Backup nicht abgeschlossen. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf „Backup iMac“ verfügbar“. Die Partition sagt 617,32 GB benutzt, 32,51 GB verfügbar.

Die Größe meines Macs, also meines Backups beträgt übrigens 450 GB.




Kann mir jemand bei diesen beiden Problemen bezüglich meines Backups / meiner Festplatte helfen? Oder liegt es daran, dass ich die Partitionen großzügiger berechnen muss?

Ich bin davon ausgegangen, wenn ich die Festplatte ein Drittel größer mache als die eigentliche Backupgröße meines Computers beträgt, müsste das reichen?

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe! :)

Hier noch ein Screenshot meiner Festplatten Info der Partition Backup iMac:

1667392355545.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Partition 3) für Dateien 1 TB
Da diese Daten nicht gesichert werden, sollten das nur temporäre Wegwerfdaten sein.

Sobald ich auf der Mac Backup Partition das erste Backup erstelle, stellt Time Machine (oder die Festplatte selbst, keine Ahnung) anscheinend auf den „Nur Lesen“ Modus um.
Ja, und wo ist das Problem?
Deshalb kann ich auch manuell kein Backup löschen, um Speicherplatz freizugeben.
Doch, das geht. Aber Du musst die offizielle Time Machine-Funktion oder tmutil dazu nutzen.
Oder liegt es daran, dass ich die Partitionen großzügiger berechnen muss?
Wahrscheinlich. Ein TM-Sicherungsmedium sollte immer doppelt so groß sein, wie die Menge der zu sichernden Daten.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ein externer Datenträger sollte nur für die TM dienen und nicht noch weitere Partitionen aufweisen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679