• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme Synchronisation Outlook-Kalender - iPhone

andi m.

Golden Delicious
Registriert
17.01.11
Beiträge
7
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Synchronisierung des Outlook-Kalenders mit meinem iPhone 2G (3.1.3). Anfänglich hat die Synchronisation tadellos funktioniert. Aber vor ca. 1 Woche habe ich festgestellt, dass eben nicht mehr gesyncht wird, und zwar in keine Richtung.
Ich hatte im Outlokk (2003) vor ein paar Wochen einen zweiten Kalender angelegt, um private und geschäftliche Termine zu trennen, was ich dann aber doch nicht mehr weiter verfolgt habe. Itunes hatte diesen zweiten privaten Kalender jedoch brav mit übertragen.
Mittlerweile habe ich diesen privaten Kalender im Outlook wieder gelöscht und dann neu mit itunes synchronisiert.

Und jetzt beginnt das Problem.
Obwohl der zweite Kalender gelöscht ist, wird er in itunes nach wie vor angezeigt. Ich kann auswählen zwischen dem normalen Kalender und dem privaten Kalender. Egal welche EInstellung ich nehme, eine Synchronisation mit Outlook findet definitiv nicht statt. Der private Kalender ist dort gelöscht und alle Daten wurden zusammen geführt. Auch habe ich neue Termine eingegeben, die nie im iPhone ankommen.
Wenn ich einen der beiden (oder beide) Kalender synchronisieren lasse, werden nie die aktuellen Daten aus dem Outlook genommen, sondern die Daten, die in diesen beiden Kalendern mal drin standen und die wohl noch irgendwo gespeichert sind.
Hab echt schon alles probiert.
Itunes, Quicktime, Apple Software update, Apple mobile device, Bonjour und Apple application support komplett deinstalliert und wiederr neu installiert. Synch-Verlauf zurück gesetzt. Neu gesyncht und alten Kalender entfernen lassen. Wieder Synch-Verlauf zurück gesetzt und Outlook-Kalender neu synchronisieren lassen, mit dem Ergebnis, dass itunes wieder die alten gar nicht mehr existierenden Kalender anzeigt und auch von irgend woher noch die Daten holt. Es klappt nicht!!

Im Moment starte ich noch einen Versuch, nämlich alle Backups in itunes löschen und nochmal synchen. Da ist er grad dran.
Hat von euch sonst noch jemand einen Tip?

Danke Andi
 

andi m.

Golden Delicious
Registriert
17.01.11
Beiträge
7
So, backups löschen hat auch nichts gebracht. Statt dessen habe ich entsprechend der Anleitung bei Apple nochmal alles (itunes, QT, etc.) deinstalliert und neu installiert und genau nach Vorgabe alle Ordner gelöscht. Nichts. Die Registry hab ich allerdings nicht angefasst.

Dann habe ich ebenfalls entsprechend Apple's Tip mal ein weiteres Benutzerkonto angelegt. (befinde mich übrigens auf Win XP), dort ein neues outlook und itunes angelegt und dann den dortigen Kalender synchronisiert. Das hat geklappt.

Jetzt bin ich wieder auf meinen Benutzerkonto und es ist die selbe Sch.... wie vorher. Itunes zeigt einen Kalender an, der längst nicht mehr existiert und synchronisiert irgend einen Mist.

Hat mir denn keiner einen Tip?
 

mikes201

Erdapfel
Registriert
10.02.11
Beiträge
4
Ich habe es rausgefunden und hoffe, dass mein Beitrag auch anderen hilft.

Nach xx Stunden musste ich dieses Thema mal für mich etwas ruhen lassen... ;)

Es klappt wieder, juhuiiii. Nun habe ich ingesamt sicherlich 20 Stunden geübt. Deinstalliert, wieder installiert, gelöscht, geändert und wirklich alles ausprobiert, bin schon ein halber iPhone-Crack ;)

Und nun habe ich mein iPhone trotz allem wieder lieb.....

Der Fehler lag nun tatsächlich ziemlich sicher bei einem fehlerhaften Kalender-Eintrag, sehr wahrscheinlich einer mit Erinnerung. Weiss der Teu... welcher. Wahrscheinlich hat sich dieser Fehler im Hintergrund ergeben, als ich einen bestimmten Termin mit Erinnerung verschoben habe.
Tipps zur Fehlerbehebung

1.) - Outlook-Kalender-Ansicht auf "Ereignisse" eingestellt
- Felder-Anzeige anpassen: Betreff, Serienbeginn, Dauer, Serienmuster, Beginn, vorher erinnern, Wecker-Symbol
- nach Spalte "vorher" sortieren: überall wo's keine Zahl hat, die 0 eintragen
- nach Spalte "Wecker" sortieren: die Erinnerung ausschalten (notieren, welche ausgeschaltet werden, damit sie nachher wieder aktiviert werden können)
- weiter unten bei den verschiedenen Serientypen (täglich, jährlich), die Einträge überprüfen: stimmt der Serienbeginn? ist überhaupt etwas eingetragen? stimmt die Dauer (z.B. 1 Tag)? stimmt das Serienmuster (z.B. jeden Tag)? stimmt der Beginn (müsste gleicher Tag sein wie bei Serienbeginn)? ist bei "vorher erinnern" überall eine Zahl drin (am besten temporär eine 0)? sind die Erinnerungen wirklich ausgeschalten (kein Weckersymbol)

2.) - Outlook-Kalender-Ansicht auf "aktive Termine" eingestellt (zur Sicherheit auch noch in dieser Liste alles checken, ist zwar teils das Gleiche aber nicht überall)
- Felder-Anzeige anpassen: Betreff, Beginn, Ende, Serienmuster, Serienende, vorher erinnern, Wecker-Symbol
- nach Spalte "vorher" sortieren: überall wo's keine Zahl hat, die 0 eintragen
- nach Spalte "Wecker" sortieren: die Erinnerung ausschalten (notieren, welche ausgeschaltet werden, damit sie nachher wieder aktiviert werden können)
- weiter unten bei den verschiedenen Serientypen (täglich, jährlich), die Einträge überprüfen: stimmt der Serienbeginn? ist überhaupt etwas eingetragen? stimmt die Dauer (z.B. 1 Tag)? stimmt das Serienmuster (z.B. jeden Tag)? stimmt der Beginn (müsste gleicher Tag sein wie bei Serienbeginn)? ist bei "vorher erinnern" überall eine Zahl drin (am besten temporär eine 0)? sind die Erinnerungen wirklich ausgeschalten (kein Weckersymbol)

Wenn alle diese Felder kontrolliert und die Einträge korrekt sind es klappen!

Ich habe vorher auch sonst noch sehr Vieles gemacht, der Wurm lag aber wirklich im fehlerhaften Eintrag.
 

gewa

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
33
Gleiches Problem hier, aber andere Lösung: Bei mir war die im Web oft erwähnte Suche nach ''bösen Terminen'' in Outlook erfolglos, Abhilfe brachte letztlich das Löschen des Verzeichnisses auf dem PC, welches die Sync-Daten, Caches und Logs etc. enthält:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Apple Computer

(danach einmalig die Sync-Einstellungen neu eingeben).