• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit W 921 V und Airport Express

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Long time no see.....,

Ich melde mich mal mal wieder nach langer Zeit mit einem Problem auf das ich seit ein par Monaten keine Lösung finde.

Meine Vermutung: Der Speedport ist überlastet.

Es geht um einen Speedport W921 V mit IP-Telefon Anschluss und IP-TV der Telekom. (vermutlich ist das auch der Fehler an der ganzen Sache. Die IP Anschlüsse sollen ja, wie ich jetzt erst nach der "Zwangs"–Umstellung erfahren habe, einige Probleme mit sich bringen....?). Ich vermute dennoch, dass es aber eine Hardware/Software Problematik ist:

Zu den Fakten vom Setup um das es geht:

1 – Da ich keine Möglichkeit habe, den Speedport strategisch günstig aufzustellen um überall guten Empfang zu haben, habe ich per LAN ein Airport Express (Jahrgang 2012 "MC414Z/A Modell: A1392") als WLAN Access Point an anderer Stelle aufgestellt und angeschlossen.

2 – Über diesen Access Point laufen zweitweise 10 oder teilweise mehr WLAN Geräte.

3 – Zeitgleich sind die restlichen Lan Steckplätze des Speedports ebenfalls alle belegt und werden genutzt.

4 – Auf Port 1 des Speedports liegt die Airport Express Station.

5 – Außerdem läuft über den Speedport IP Telefonie.

Das Problem:


Das Setup funktioniert wie oben beschrieben grundsätzlich ohne Probleme. Nur leider verabschiedet sich der Speedport regelmäßig und in letzter Zeit immer häufiger.
Das Gerät muss dann neugestartet werden und alles funktioniert wieder.
Ein großes Problem an der Sache ist natürlich unter anderem auch, dass dabei das IP-Telefon offline ist und man teilweise nicht merkt, dass man auch dort nicht erreichbar ist etc.)

Meine Vermutung wie oben schon beschrieben: Kann es sein, dass der Router mit der Verwaltung von teilweise über 15 Clients + IP-TV und IP-Telefon überlastet ist und sich abschaltet?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
P
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich benutze den W 921 V auch und zwar mit folgendem Setup:
-über LAN/DLAN ist eine T-Home Entertain Box angeschlossen
-über LAN ist eine Time Capsule angeschlossen an diese zwei AirPort Express Stationen im Bridge Mode. Am Speedport habe ich das WLAN deaktiviert.
Bei mir laufen auch etliche Geräte im WLAN und es gibt keine Probleme. Den Speedport starte ich alle paar Monate mal neu. Bisher hat sich das Teil vielleicht einmal aufgehängt und musste deshalb kalt gestartet werden. Ich glaube nicht, dass dein Speedport überlastet ist. Ich tippe eher darauf, dass der eine Macke hat. Wenn er gemietet ist, tausche ihn einfach aus. Sollte er gekauft sein, müsste er auch noch Garantie haben.
 
  • Like
Reaktionen: phkl

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Ok, danke für die Antwort! Ich wollte grundsätzlich nur ausschließen, dass es ein Performanceproblem seitens des Speedports ist. Habe nämlich auf Anhieb auch keine Angabe gefunden bezüglich der möglichen Clients.

Da ich jetzt auch einen "Anwender-" und "Einrichtungsfehler" ausschließen wollte, hab ich auch noch mal eine Weile recherchiert wie alles Konfiguriert sein muss bei diesem Setup. Ich habe die APE zurückgesetzt und alles noch mal von 0 eingestellt.
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass es IP-Konflikte im Netzwerk gab, weil eventuell versehentlich der Bridge-Modus nicht aktiviert war... Aber das kann ich aufgrund des Resets nicht zu 100% sagen.

Ich beobachte das ganze noch einmal.

Für die Konfiguration habe ich diese Beschreibung aus einem anderen Thread hier bei AT befolgt und hoffe dass es jetzt läuft:
Airport Extreme richtig ins Netzwerk eingebunden ?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Bei mir rennt auch ein Speedport W 921V mit einer auf Lan 1 angeschlossenen TC im Bridge Mode. Das lief die ganze Zeit ohne Probleme, bis letzte Woche.
Andauernd kein IP-Telefon. Bei der Einwahl per Rechner auf den Speedport habe ich dann festgestellt, das das Heimnetzwerk OK war aber nix Internet und kein Telefon angezeigt wurde.
Habe dann die Störungsstelle angerufen und siehe da es war eine Leitungsstörung.
Den guten Mann am Telefon hab ich mir dann mal zur Brust genommen.
Dieser sagte dann, das wenn die Telekom am Leitungsnetz rumspielt es durchaus möglich sein kann, das der Speedport dann abschmiert und schon seit 4 Wochen ein Bauteil defekt ist und dadurch ein anderes überlastet ist.
@phkl es kann kaum an den Clients liegen ich tippe eher auf ein Leitungsproblem des Providers.
 
  • Like
Reaktionen: phkl

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Ok alles klar! Soweit ich es im Moment beurteilen kann, ist aktuell alles soweit stabil. Bei einem Supportanruf habe ich allerdings auch schon darauf gedrängt, die Leitung noch einmal zu prüfen und eventuell wurde da auch etwas gerade gerückt... Ist natürlich sehr schwierig weil es manchmal so intransparent passiert, dass man teils den eindruckt hat, es wird im Hintergrund etwas gedreht um dann zu sagen "es passt doch eh alles!". ;) Problematisch ist natürlich immer die Sache mit dem IP-Telefon. Ausfälle kann man da immer etwas schwer nachvollziehen bzw. bemerken.

Gibt es zu diesem Thema noch weitere Updates oder ist das schon durch?
Heise.de Meldung zu All-IP Anschluss Störungen bei der Telekom
(hier wird ja nur von einer scheinbaren Lösung gesprochen)

Wie auch immer: werde jetzt das Setup die nächsten par Tage noch einmal beobachten.
Vielleicht lag es an den Netzwerkeinstellungen hier – vielleicht liegt der Fehler aber tatsächlich bei der Telekom.