• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit VisualVM (mutmaßlich seit letztem Java-Update)

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe seit Kurzem das Problem, dass ich beim CPU-Profiling von einfachen Java-Command-Line-Anwendungen bzw. -Unit-Tests plötzlich statt der Methoden aus meiner Anwendung nur noch die im Screenshot zu sehenden angezeigt bekomme (und das, obwohl es sich um keine AWT-Anwendung handelt!). Ich habe den leisen Verdacht, dass das Problem seit dem letzten Java-Update auftritt. Eine weitere Beobachtung, die ich gemacht habe, ist, dass hin und wieder nach dem Starten von Java-Applikationen aus Eclipse im Dock ein Icon erscheint, obwohl es sich nicht um GUI-Apps handelt. Dieses Verhalten tritt auch erst seit kurzem auf.

Bildschirmfoto 2013-07-04 um 10.26.56.png

Was ist da kaputt?

PS: Von VisualVM verwende ich die aktuellste Version 1.3.5 (also nicht das, welches sich unter /usr/share/java/Tools befindet).
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Sache mit dem Dock-Icon konnte ich mehr oder weniger „lösen“, indem ich mit den VM-Args -Djava.awt.headless=true starte. Das Profiling funktioniert jedoch immer noch nicht, ich sehe jetzt nurmehr die Methode
Code:
sun.rmi.transport.tcp.TCPTRansport$ConnectionHandler.run()
.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Klick im Profilingschirm mal auf Settings.

und prüfe ob unter "Do not profile classes:" steht:

sun.*, sunw.*, com.sun.*,
com.apple.*, apple.awt.*, apple.laf.*

Mich wundert, dass dein VisualVM eine Versionsnummer in der Caption hat. Das ist bei mir nämlich nicht der Fall, prüfe mal, ob du wirklich das jvisualvm des 1.7 JDK aufrufst.

Bildschirmfoto 2013-07-25 um 17.41.41.jpg
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Vielen Dank für die Antwort, ich hatte den Thread leider aus den Augen verloren. Mittlerweile funktioniert die Sache wieder, ohne dass ich so recht weiß, woran es wohl lag.

Ich habe mein VisualVM von der Webseite geladen; ich finde zwar mit Spotlight auch ein vorinstalliertes auf der Festplatte (in /usr/share/java/Tools), allerdings passiert da beim Starten nichts und es trägt auch nur ein generisches App-Icon.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Die Schmiert bei mir direkt beim Start ab.

Mit JDK 1.7 sollte da so aussehen:

/usr/share/java/Tools » which jvisualvm
/usr/bin/jvisualvm