• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Trackpad (13" MBP late 09)

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Hey, ich habe ein kleines, nein, ein verdammt großes Problem mit meinem Schätchen. :-c

Das Problem nimmt aber teilweise ziemlich mysteriöse Züge an. Scheinbar völlig zusammenhangslose Dinge verändern oder beheben das Problem kurzzeitig.

Aber langsam:

Vorgestern Abend bin ich an meinem MBP gemütlich durchs Netz gesurft, als das Trackpad plötzlich anfing, Probleme zu machen.
Etwa auf der Höhe des unteren Drittels des Trackpads war das Trackpad plötzlich empfindungslos. Wenn ich mit dem Finger von oben nach unten gefahren bin, blieb der Zeiger hängen, sobald ich das das die Grenze zum unteren Drittel passierte.
Ich habe mit einem trockenen Tuch über das Pad gewischt, aber das half nicht.

Am nächsten Tag war ich den ganzen Tag nicht da.
Heute morgen wieder das MBP angemacht, Problem weg. Denkste. Nach wenigen Minuten Benutzung war es wieder da. Und dieses mal sogar noch schlimmer. Nur noch in den Ecken ist das Trackpad noch nutzbar.

Wenn man es ausschaltet (abkühlen lässt?), geht es nach dem Anschalten wieder für ein paar Minuten, dann aber wieder das selbe. Manchmal schlimmer, manchmal weniger schlimm, manchmal schlimmer. Mittlerweile fängt es sogar an, selbstständig und unkontrolliert Klicks (sogar Doppelklicks, also klicks mit zwei Fingern) durchzuführen, was besonders schlimm ist, da das Trackpad ja nichtmal abschaltbar ist, wenn man keine andere Maus angeschlossen hat.

Jetzt kommt's: Heute bin ich auf die Idee gekommen, es mal gründlicher mit Wasser zu reinigen. Problem war plötzlich weg. Ich habe mich schon gefragt, warum ich nicht früher auf die Idee gekommen bin. Tja, leider war das Problem auch bei diesem Lösungsversuch bald wieder da.

Ja, meine Hände sind absolut sauber, nein, ich habe keine Garantie mehr und nein, ich kann es aufgrund meiner Facharbeit auch auf keinen Fall innerhalb der nächsten 5 Wochen einschicken.
Beim "Safe Boot" tritt das Problem auch auf.

Jemand eine Idee? :innocent:
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
late 2009 hast du noch garantie und wie du die hast ;) save die daten und weg damit kann ich dir nur raten
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Das late 09 kam im Juni 2009 raus und ich habe es seit Anfang September. Abgesehen davon kann ich es wie gesagt in den nächsten 5 Wochen absolut nicht weggeben.

Beim Abwischen ist mir auch aufgefallen, dass die Wasser (und Fett?) abweisende Schicht in der Mitte natürlich deutlich mehr abgenutzt ist als in den Ecken. Es scheint also sehr überempfindlich auf Fettablagerungen zu reagieren. Wenn ich meine Hände wirklich im wahrsten Sinne des Wortes schrubbe, kann ich das Problem auch deutlich verzögern. Das erklärt aber nicht, warum das MBP nach einer Abkühlphase wieder kurzzeitig geht. Das Ding scheint irgendwie einen Knacks zu haben.

Ich benutze das MBP auch sehr intensiv, weswegen mich die Abnutzungserscheinen nicht wundern, aber es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich schon nach einem Jahr alle 10 Minuten die Hände schrubben darf, da sonst das ganze MacBook spinnt.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Kannst Du DIr nicht wenigstens eine externe Maus besorgen, damit Du halbwegs normal weiterarbeiten kannst?

Ist natürlich klar, dass sowas immer dann passiert wenn mans am wenigsten brauchen kann. Ich hoffe, mein Mac macht das in der nächsten Zeit nicht, ich bin bald in der gleichen Situation ;)

Ruf mal bei Apple an oder geh in einen Apple Store und frag ganz nett, ob Du vielleicht für eine Woche ein Leihgerät haben kannst. Manchmal hat man da Glück und man bekommt für ein paar Tage ein gleichwertiges Gerät günstig ausgeliehen während ein Techniker sich das anschaut.
Aber: Mach einen auf die Mitleidstour und schick wenn möglich Deine Freundin oder Schwester hin, da hast Du bessere Chancen ;)

Gruß,
der schreck
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ja, das Überbrücken der paar Wochen mit externer Maus wäre nicht das Problem, ich werde danach mal mit Apple in Kontakt treten mich informieren, was möglich ist, was wird wohl der Austausch des Trackpads kosten? Scheint ja definitiv ein Hardwaredefekt zu sein.

Ich konnte das Problem jetzt übrigens durch sehr sehr gründliches Händewaschen und sanfte Benutzung jetzt über zwei Stunden unterdrücken.

Ich werde das Trackpad morgen nochmal gründlich mit Alkohol säubern (ja, ich passe auf, dass nichts in das Gerät gelangt) und schaue weiter.

In Zukunft soll das Gerät sowieso zum stationären Rechner umgebaut werden, sobald dann die nächste Generation MBA mit hoffentlich i3, Tastaturbeleuchtung und Infrarot kommt. ;)
Bis dahin müsste das Trackpad halt im Zweifelsfall noch durchhalten.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Ich habe mir 2008 das erste unibody MB gekauft und das Trackpad war schief eingesetzt. Da bin ich zu Gravis und wollte das tauschen lassen, war auch Alles kein Problem. Nur haben Die mir gesagt, dass man in dem Fall das ganze untere Case tauschen muss, da das Trackpad alleine nicht austauschbar wäre. Ich halte nicht viel von Gravis und noch weniger von den Mitarbeitern, aber wenn das wahr ist kostet die Reparatur 500-700€, denke ich mal.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Als Endkunde bekommt nur das gesamte obere Case als Komplettsatz, das stimmt. Das kostet dann 299 $. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple da nicht auch nur das Trackpad austauschen könnte, wollte man das.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Als Endkunde bekommt nur das gesamte obere Case als Komplettsatz, das stimmt. Das kostet dann 299 $. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Apple da nicht auch nur das Trackpad austauschen könnte, wollte man das.

Bei mir wurde das aber auf Apples Kosten getauscht und wenn es günstiger wäre das Trackpad zu tauschen hätten die das wohl auch gemacht. Frag einfach mal nach. Ich glaube nicht, dass sie dir nur das Case schicken werden, sondern dass sie das eher für dich einbauen. Dann würden nochmal Kosten drauf kommen.
Wenn du das MBP eh stationär nutzen willst gibts ja keine Probleme mehr ;)
Wenn Du es so in der Bucht verkaufst wirst du zur Zeit noch knapp 550€ bekommen, denk ich mal.
Wenn du dann noch etwas drauf legst kannst du gleich ein Neues kaufen und hast mit ein paar Euros drauf eine neues MBP, so würde ich es machen, wenn du das Trackpad doch noch brauchst.