• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Probleme mit Softwareupdate 10.6.8 (Kernel Trap)

megaquest

Gala
Registriert
02.06.08
Beiträge
50
Hallo,
ich hoffe es gibt so ein Thema noch nicht, aber ich habe nichts gefunden. Also es geht um folgendes. Gestern hat mir mein iMac angezeigt, dass er ein neues OSX-Update (10.6.8) durchführen will. Hab das Update durchgeführt und den Mac neustarten lassen. Allerdings fuhr er nicht hoch. Stattdessen zeigte er einen grauen Bildschirm an, auf dem Kernel Trap usw. stand und im Vordergrund eine Meldung, dass ich den iMac neu starten solle. Habe dies gemacht und die Meldung kam wieder. Nur der abgesicherte Modus funktionierte.

Habe also meine Daten gesichert und OSX neuinstalliert (ohne die Festplatte zu formatieren). Dann ging auch erstmal wieder alles, bis ich wieder das OSX-Update durchgeführt habe. Dann trat der Fehler wieder auf.
Also das habe ich das ganze noch einmal neu installiert, diesmal mit formatieren der Festplatte. Okay, der iMac lief wieder und ich konnte auch ohne Probleme das Update durchführen. Als ich dann meine alten Dateien wiederhergestellt habe, trat der Fehler wieder auf.
Somit musste ich OSX ein drittes Mal neuinstallieren. Diesmal formatierte ich wieder die Festplatte und führte das OSX-Update durch. Jetzt läuft er wenigstens, auch wenn ich auf meine alten Dateien zur Zeit verzichten muss.

Ich dachte mir, dass es wohl ein Defekt in meinem alten Dateiensystem geben muss oder ähnliches (bin kein Experte) und ließ es erst einmal so stehen. Doch dann aktualisierte mein Vater, ganz unabghänig von mir, sein MacBook Pro und der Fehler trat auch bei ihm auf. Er nutzt das Gerät viel weniger und hatte auch kaum Daten auf dem MacBook, wodurch es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir beide einen Datendefekt haben (oder ähnliches). Das Problem muss bei Apple liegen. Sie haben wohl Mist gebaut mit ihrem neuen OSX-Update! Ich bin gerade reltativ enttäuscht und sauer deswegen und wollte fragen, ob das Problem bekannt ist (wie gesagt, ich habe bei Google und hier nicht wirklich was gefunden) oder ob die Fehlerursache und eine Problembehandlung vorhanden sind.
 

Cyrelion

Bismarckapfel
Registriert
21.09.09
Beiträge
145
Habt ihr vielleicht beide Irgendeinen Hardware-Treiber der inkompatibel mit dem aktuellen Update sein kann?