• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit neuem MBPR

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mir Online einen gebrauchtes

Macbook Pro Retina 15,4" Late 2013
Prozessor 2,6 GHz Intel Core i7
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel Iris Pro + NVIDIA GeForce GT 750M
Software OS X 10.9.4 (13E28)
Festplatte 1TB PCIe SSD geholt.

Ich habe nun irgendwie den Verdacht das etwas nicht stimmt.

Wenn ich oben links unter "Über diesen Mac" und dann auf "Weitere Informationen" klicke, wird mir bei der Grafikarte nur die "Intel Iris Pro" angezeigt.
Bei "Systembericht" unter "Grafik/Monitore" wird aber auch die "NVIDIA GeForce GT 750M" angezeigt. Ist das Normal so? Oder könnte es sein das ich nur die "Intel Iris Pro" habe?

Das nächste Problem ist, wenn ich einen neuen Ordner erstelle, wird mir oft kein Name angezeigt und ich kann den dann nicht ändern. Erst ein Neustart bewirkt das ich den Namen ändern kann. Auch brennen Sich manchmal Symbole ein (wenn ich Ordner verschiebe z.B.) welche erst wieder verschwinden wenn ich neu Starte. Das sind Probleme die ich von meinem alten Macbook Pro Late 2008 so nicht kenne und mich beunruhigen.

Der neuste Fehler war, das ich neu gestartet habe und man Desktophintergrund nur ein blaues Bild war.

Wie gesagt wenn jemand weiß woran es liegen könnte, bitte sagen. Wenn das alles aber normal Probleme sind, bitte auch.

Achso ich habe das neue Macbook seit ca. 2 - 3 Wochen.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Pierre
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Hallo Pierre,

Zumindest mit der Grafikkarte kann ich Dich beruhigen, das ist so korrekt. Bei den "Weiteren Informationen" wird die aktuell aktive Grafikkarte angezeigt, in Deinem Fall halt die Iris Pro, solltest Du grafisch intensive Prozesse starten, wird dann die NVIDIA aktiviert werden. Wo erstellst Du denn den Ordner? Innerhalb Deines User Ordners? Bezüglich der Symbole - das habe ich auch wenn ich im Finder mal "aus Versehen" ein Fenster aus einer Sammlung rausnehme, dann verkleinert sich das Fenster zum Symbol und manchmal bleibt es als Geistersymbol zurück. Dann hilft tatsächlich nur ein Ausloggen, oder ein Finder Neustart.

Gruß
Kronar
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Hallo Kronar.

Ja im Finder erstelle ich den Ordner. Meistens gibt es den Fehle,r das der neue Ordner keinen Namen hat und ich diesen auch nicht ändern kann, wenn ich diesen in einem Ordner erstelle mit vielen Dateien und großen Dateien.

Und das sich ein Objekt auf dem Desktop einbrennt, passiert auch meistens nur dann wenn ich große Ordner verschiebe.

Es wundert mich, das dieses Monster was ich hier habe solche Probleme damit hat und mein alte Krücke aus 2008 nicht.

Das du auch solche Probleme hast, beruhigt mich ein wenig, auch wenn ich trotzdem verwundert bin.

Es geht mir nur darum, ob ich das neue (gebrauchte) MBPR vielleicht doch lieber zurückschicken sollte, weil die Probleme nicht normal sind und schlimmer werden könnten.

Gruß Pierre
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Ich empfehle einen AHT und dann einen Cleaninstall...
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...], ich habe mir Online einen gebrauchtes Macbook Pro Retina 15,4" Late 2013 [...] geholt.



Schon eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Diese ist bei einem gebraucht gekauften Rechner (es sei denn er wurde von Apple direkt gekauft) grundsätzlich zu empfehlen!


MfG, Sawtooth
 

Pierre85

Granny Smith
Registriert
21.06.13
Beiträge
16
Ja ich habe schonmal OSX neu installiert

Die Apple Diagnose habe ich nun auch gemacht und es wurde kein Fehler Gefunden.

Unter "über diesen Mac" und "Diagnose" steht aber nur "Apple Diagnose" ausgeführt am ... aber dahinter steht nicht das er bestamdem wurde. Beim "Selbsttest beim Einschalten" steht dahinter "Bestanden".
 
Zuletzt bearbeitet: