• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Probleme mit Musik-App und Bücher-App und Hörbüchern / Hörspielen

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nach dem Umstieg auf Catalina gibt es ja kein iTunes mehr, sondern nur noch die Musik.App und die Bücher.App.

1.)

Leider sind beim Upgrade auf Catalina nicht alle Hörspiele und Hörbücher mit in die Bücher.App gewandert. Einige sind jetzt in der Bücher.App, andere in Musik.App.

Bei iTunes konnte ich früher recht einfach Hörspiele und Hörbücher in die Büchersektion schieben, indem ich in den Informationen des Albums oder des Musikstücks unter "Optionen" die Medienart auf "Hörbuch" gestellt habe. Es gab dort unter iTunes die Auswahl "Hörbuch", "Sprachmemo", "Podcast" und "Musik".
In der Musik App gibt es in den Informationen zum Album oder Stück den Schalter "Medienart" zwar noch, dieser zeigt aber nur die Medienart Musik an, und keine Alternativen. Ist also de facto funktionslos.

Wie bekomme ich Hörbücher und Hörspiele, die sich fälschlicherweise in der Musik.App befinden, nun in die Bücher.App? 🤔🤔

2.)

Mit iTunes konnte ich die Metadaten eines Hörspiels oder Hörbuchs einfach verändern, indem ich in die Informationen des Titels oder des gesamten Hörbuchs ging, und die Informationen dort korrigierte.
In der Bücher.App habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die Informationen/Metadaten eines Hörbuchs anzeigen zu lassen. Wie verändere ich bei den dort gelandeten Hörbüchern und Hörspielen jetzt die Informationen?

3.)

Mt iTunes konnte ich eigene Hörbücher oder Hörspiele recht einfach von CD einlesen. Mit der Bücher.App geht das nicht mehr. Ich muss sie also mit der Musik.App einlesen. Womit wir wieder bei Problem 1.) wären ... o_O

... es nervt ein wenig, beim Musikhören im Zufallsmodus zwischendurch immer wieder ein Hörbuchkapitel oder ein Kapitel eines Hörspiels zu hören.

Kann mir hier jemand helfen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
1. Folgende Schritte:
  • Rechtsklick auf die Datei in der Musik App -> im Finder anzeigen
  • Bücher App: Zur Bibliothek hinzufügen...
  • Datei aus der Musik App löschen
2. In der Bücher App ist leider kein editieren mehr möglich. Meine Empfehlung wäre Metadatics.

3. Ich würde Dir empfehlen die einzelnen Dateien zu einer m4b, also einer Hörbuchdatei, zusammenzufassen. Dafür eignet sich Audiobook Binder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy