• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Mozilla Firefox auf einem Mac

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Hallo :)

Ich habe ein Problem mit dem Internetbrowser Mozilla Firefox... Ich habe die Datei auf meinem Mac installiert, aber immer wenn ich meinen Laptop ausmache und wieder hochfahre muss ich das neu installieren, weil das Medium sich immer wieder auswirft? Woran liegt das denn und wie kann ich das beheben, sodass ich den Browser nicht immerzu neu installieren muss?

Liebe Grüße leeni
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Das kommt daher, weil Du nicht die App startest sondern immer das Image.

Du musst das APP in den Applikationsordner ziehen und dann die App starten! Die DMG ist ja nur eine Art "Laufwerk".
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
ich versteh es nicht :(

ich hab das ding mit der endung .dmg und dieses medium da auf dem desktop... so und jetzt, wenn ich das in den programmeordner verschieben will macht der nur so verknüpfungen... ich versteh das nicht... bitte hilf mir xD
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
In diesem Diskimage (dmg) findet sich eine Programmdatei, die in der Regel auf .app endet. Diese Datei ziehst du im Finder in den Ordner "Programme/Applications". Danach kannst du das dmg auswerfen.
Ein solches Diskimage kann man in etwa als CD/DVD betrachten. Du kannst natürlich das Programm immer von CD/DVD/Diskimage starten, aber du hast es damit nicht lokal installiert. Das machst du so wie oben beschrieben.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
LESEN soll manchmal ganz hilfreich sein! Siehe den text hier drunter:


Das kommt daher, weil Du nicht die App startest sondern immer das Image.

Du musst das APP in den Applikationsordner ziehen und dann die App starten! Die DMG ist ja nur eine Art "Laufwerk".

Doppelklicke das DMG und ziehe dann die Firefox-Aplikation in Deinen Programme-Ordner. DARAUS startest Du dann Firefox...
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
yeah ich habs geschafft :D ich danke euch dafür, dass ihr euch mit so blöden fragen aufhalten müsst xD
aber dieses dmg dingens da... muss ich das aufheben?
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Musst du nicht. Aber wenn es eine Neuerung bei Firefox gibt, die eines Tages zufällig nicht bei dir läuft, kann es hilfreich sein, das dmg aufzuheben.
 

MACerkopp

Starking
Registriert
20.08.09
Beiträge
216
yeah ich habs geschafft :D ich danke euch dafür, dass ihr euch mit so blöden fragen aufhalten müsst xD
aber dieses dmg dingens da... muss ich das aufheben?

Na siehst Du. GEHT DOCH ! ;)

Und nein, das musst Du nicht aufheben. Kannst es ja immer wieder aus dem Netz laden.
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
interessant. das heißt diese dmg dinger kann ich ohne weiteres löschen un muss meine festplatte nicht damit vollmüllen :) sehr schön... ich liebe macs xD