• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Probleme mit MBP Retina und Citrix Receiver

xable81

Braeburn
Registriert
23.04.09
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe ein neues MacBook Pro Retina und stolpere über ein Problem:

In unserem Unternehmen können wir mittels des Citrix Receivers von einem privaten Endgerät auf die Terminalserver der Firma zugreifen um z.B. von zuhause aus arbeiten zu können.

Mit all meinen Macs war das vorher auch kein Problem. Beim MBP Retina jedoch lässt sich jedoch der Terminalserver via Citrix Receiver nicht mehr starten.

Nun ergaben diverse Prüfungen, dass es offensichtlich ein Problem im Zusammenspiel mit der Retina-Auflösung geben könnte. Zumindest sind wohl weitere Anwender hiervon betroffen. Der HelpDesk lehnt sich jedoch zurück, da Apple-Geräte nicht offiziell supported werden.

Frage: Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und/ oder einen Tipp wie man den Citrix Receiver auf dem MBP Retina zum Laufen bringen kann?

Installiert ist übrigens OS X 10.11. Auf einem nahezu identisch konfiguriertem iMac bestehen hingegen keine Probleme.
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
hast Du schon einmal versucht, den Citrix Receiver neu zu installieren ? Ich habe eine ähnliche Konfiguration, die ohne Probleme läuft. Auf welche Installation greifst Du denn zu?
VG
Horst
 

92893

Gast
Welche citrix Version nutzt du genau?
Welche citrix Version läuft auf den Servern?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Installiere notfalls Windows 8 oder 10 via Bootcamp und nutze Citrix damit. Du kannst mit VMware Fusion die Bootcamp Partition unter OS X in einer VM einbinden und eventuell läuft darin dann auch Citrix, so musst du nicht OS X verlassen und Windows booten.
 

Dldrms

Erdapfel
Registriert
07.12.15
Beiträge
5
Moin, falls es noch aktuell sein sollte.... Gibt der Receiver denn irgendeine Fehlermeldung?
Bei uns greifen die Kunden über einen Browser aufs Citrixportal zu. Damit eine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden kann, ist der Receiver erforderlich, sodass der Firmen-Terminalserver auf den Desktop gestreamed werden kann. In meinen 4 Jahren Citrix, habe ich die Erfahrung, dass es unter OS X und auch Windows i.d.R. am Browser lag.
Chrome und der IE funktionieren sehr gut - Firefox und Safari eher weniger.
Dass es an der Retina-Auflösung scheitert, kann ich mir irgendwie nicht erklären.