• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Mail beim versenden!

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Hi an alle,

meine Mac Probleme reißen nicht ab, so langsam Frage ich echt ob es an mir liegt oder das Ganze vielleicht doch nicht so perfekt ist wie einst gedacht.

Nachdem ich ewig lang Verbindungsprobleme mit dem W-LAN hatte und dies scheinbar am Router lag tauchten recht schnell neue Probleme auf.

Mein hier zu lösendes Problem ist das Versenden von Mails. Ich hatte vor recht langer Zeit auf IMAP umgestellt was auch lange funktionierte. Seit dem Routertausch (zumindest glaube ich das es seither ist) kann ich Mails nur noch bedingt versenden. Ich muss grundsätzlich immer einmal das W-Lan deaktivieren und wieder aktivieren. Wenn ich dann eine Mail versende kommt trotzdem noch 5-10x die Fehlermeldung das der Server nicht antwortet. Wenn ich dann besagte 5-10x (hab auch schon 15-20x gedrückt) auf "erneut probieren" gehe wird die Mail irgendwann versendet.

Das hält dann in der Regel bis zum nächsten Ruhezustand, dann kann ich das Prozedere wiederholen wenn eine Mail versendet werden soll.

Irgendwer ne Idee ?

Vielen Dank im Voraus
Grüße Jochen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Mit so wenigen Informationen kann man nur raten, aber es könnte sein, dass Du einen Router hast, bei dem man den Zugriff auf einzelne SMTP-Server erst freischalten muss. Wenn das nicht gemacht wird, blockiert der Router den Versand von Mail.

Das ist zum Beispiel bei bestimmten Telekom-Speedport-Routern der Fall, wenn Du Mail nicht über T-Online versendest.
 

Jey

Idared
Registriert
13.02.13
Beiträge
25
Router ist eine Fritzbox 7390. Wie bereits gesagt funktioniert es ja nachdem ich das W-Lan einmalig deaktiviere und wieder aktiviere und anschließend 5-6x auf "erneut versuchen" klicke. Das deutet für mich eigentlich nicht daraufhin das ich etwas freischalten müsste, sonst würde es ja dauerhaft nicht funktionieren.

Welche Info´s wären denn noch relevant?

- es dreht sich um ein T-Online Konto
- IMAP Eingang / SMTP Ausgang
- Imac Ende 2012 mit OSX 10.10.3

Grüße
Jochen