• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Probleme mit Macbook, lässt sich ohne MagSafe nicht mehr einschalten

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich tippe nicht auf Ladeelektronik. Mir scheint der neue Akku schlicht und einfach defekt zu sein.

Ist er neu oder aufgearbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: ck12345

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
ok und was kann ich da jetzt am besten machen?
akku abstecken wieder anstecken? ladeelektronik tauschen? oder im terminal was machen?
 

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
ok und was kann ich da jetzt am besten machen?
akku abstecken wieder anstecken? ladeelektronik tauschen? oder im terminal was machen?

aja falls das noc hwichtig ist, damals als das problem zum ersten mal aufgetreten ist, hab ich normal am macbook gearbeitet und dann von einem auf die andere sekunde war alles schwarz und lies sich nicht mehr einschalten nur noch mit magsafe kabel
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
ok und was kann ich da jetzt am besten machen?
akku abstecken wieder anstecken? ladeelektronik tauschen? oder im terminal was machen?

aja falls das noc hwichtig ist, damals als das problem zum ersten mal aufgetreten ist, hab ich normal am macbook gearbeitet und dann von einem auf die andere sekunde war alles schwarz und lies sich nicht mehr einschalten nur noch mit magsafe kabel

Darf ich dich kurz auf die - von dir akzeptierten - Forenregeln, insbesondere in Bezug auf die Rechtschreibung hinweisen?
Das ist nicht nur in deinem Interesse: Wenn weniger Leute genervt aufhören deine Beiträge überhaupt durchzulesen, hast du eine größere Chance auch Hilfe zu erhalten. Also: Bitte benutze die beiden Shift-Tasten, ebenso wie Punkt und Komma.
Danke.
 

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
Darf ich dich kurz auf die - von dir akzeptierten - Forenregeln, insbesondere in Bezug auf die Rechtschreibung hinweisen?
Das ist nicht nur in deinem Interesse: Wenn weniger Leute genervt aufhören deine Beiträge überhaupt durchzulesen, hast du eine größere Chance auch Hilfe zu erhalten. Also: Bitte benutze die beiden Shift-Tasten, ebenso wie Punkt und Komma.
Danke.

Ok mache ich gerne
 

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
Die Akkuzellen sind offenbar neu, aber der permanente Fehlerspeicher des Akkus hat ein Problem aufgezeichnet. In dem Fall wird ein MacBook mit Absicht keinen regulären Ladevorgang starten.

Es wäre natürlich denkbar, dass etwas mit dem Mac nicht stimmt, aber auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre das entweder ein wiederaufgearbeiter Akku mit neuen Zellen, bei dem der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde, oder beim Einbau wurde etwas falsch gemacht, was der Überwachungsprozessor im Akku mitbekommen hat.


Ok und wie kann ich das Problem lösen?

Kann ich da irgendwas mit einem Reset erreichen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Nein du sollst Dir einen originalen Akku einbauen lassen wie schon eingangs erwähnt. Wenn das auch nicht hilft, dann ist die Ladeelektronik wirklich hinüber.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Wahrscheinlich ist entweder der Akku oder das Mainboard defekt. Mehr kann man ohne Prüfung oder Austausch dieser Hardware nicht aus der Ferne sagen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das kommt auf das Modell an bei manchen MacBooks ist es eine Baugruppe, die steckbar ist, andere Modelle haben ein Bauteil auf dem Mainboard das verlötet ist, das kann dir nur Apple/Google sagen.

Franz
 

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
Ok das klingt dann nicht gut.
Da der Akku ja neu ist, sollte das Problem wohl eher am Mainboard liegen oder?

Und die Annahme die dg2rbf hatte, ist auch eine Möglichkeit oder wie sieht es damit aus?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Früher konnte man einfach irgendeine Batterie anklemmen, heute ist das alles ein bisschen anders. Da sollte man schon auf die originalen Ersatzteile zurückgreifen. Und die gibt es im Falle von Apple nur bei Apple selbst.
 

ck12345

Granny Smith
Registriert
06.08.19
Beiträge
17
Ich habe da noch eine allgemeine Frage und zwar hab ich im Netz gelesen, dass es möglich wäre den Akku für 30 Minuten vom Macbook zu nehmen und dann wieder korrekt zu verbinden.
Klingt das nach einem Lösungsweg oder ist das eher unnötig und birgt die Gefahr noch mehr kaputt zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Mitglied 87291

Gast
Wobei die ifixit Akkus auch sehr zuverlässig sind. Generell neigen Apple User dazu alles was nicht direkt von Apple kommt zu verteufeln.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
MOD-Info AT

Diese Anfrage ist mit exakt identischem Wortlaut außerhalb von Apfeltalk, in einem oder mehreren anderen Foren platziert worden.

Zweifelsohne beabsichtigt der Verfasser damit eine schnellere oder umfangreichere Problemlösung.

Hilfsbereite Apfeltalker kennen und verfolgen zumeist diese Parallel-Diskussion nicht und wissen damit auch nicht, ob und welche Problemlösung inzwischen dort womöglich gefunden wurde und investieren Zeit und Herzblut in die Beantwortung der gestellten Frage. Diesen Usern gegenüber, die gerne, umfangreich und in Bezug auf Ihre Zeit auch teilweise aufopferungsvoll helfen möchten, ist es aus unserer Sicht allerdings ein unfaires Mittel zur Vorteilsverschaffung.

Aus diesem Grund verweisen wir den Verfasser (@ck12345) noch einmal auf unsere Forenregeln, im Speziellen Punkt 2.

Allen anderen geben wir den Hinweis, dass es sich hier um ein Crossposting handelt. In Anbetracht der hier bereits erfolgten Hilfestellung und in Anerkennung der dafür geleisteten Arbeit aus der Community, löschen oder schließen wir den Thread nicht, sondern stellen Euch frei, ob Ihr unter diesen Voraussetzungen weiter tätig werden wollt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe da noch eine allgemeine Frage und zwar hab ich im Netz gelesen, dass es möglich wäre den Akku für 30 Minuten vom Macbook zu nehmen und dann wieder korrekt zu verbinden.
Klingt das nach einem Lösungsweg oder ist das eher unnötig und birgt die Gefahr noch mehr kaputt zu machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Abgesehen von der Tatsache, dass Du in verschiedenen Foren dasselbe fragst: Wie oft sollen wir Dir noch sagen, dass es entweder an der Ladeelektronik oder am Akku liegt. Eines der beiden (oder sogar beides) ist defekt. Und da helfen auch homöopathische 30 Minuten vom Netz trennen oder solche Sachen nicht. Was soll denn da passieren? Hex Hex und der Akku läuft wieder 1a?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf