• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit MacBook Air 2013 und externem Display über Thunderbolt: Farben verwaschen, Display zu d

Gilly

Erdapfel
Registriert
31.07.13
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche mein altes MBA 2012 gegen das neue MBA 2013 eingetauscht.

Mit dem MacBook Air 2013 haben ich jetzt allerdings ein ziemlich nerviges Problem. Egal ob ich es an einen LG 29EA93- oder an den DELL U2913WM-Monitor anschließe (beide verfügen über einen DisplayPort, sind also mit einem MiniDisplayPort->DisplayPort-Kabel angeschlossen), die Farben an den Monitoren sind verwaschen, die Schrift ist unscharf und beim LG sieht es zudem auch noch so aus, als würde er nur 50% der Helligkeit laufen (trotz 100% in den Settings des Monitors).

Das Problem habe ich weder mit dem MBA 2012, noch mit einem Dell UltraBook oder einem MacMini. Ein Fehler bei den Kabeln oder den Monitoren kann also ausgeschlossen werden.

Für beide Monitore sind die passenden ICC-Profile auf dem MBA 2013 (wurden vom MBA 2012 mit Backup übernommen). Ein Wechsel des ICC-Profils verändert zwar die Farben leicht, ändert aber nichts an der unscharfen Schrift und den verwaschenen Farben (und der Helligkeit am LG Monitor).

Die Auflösung ist auch korrekt eingestellt.

Ich bin jetzt leider völlig ratlos. Hardware-Defekt beim MBA2013?

TL;DR: Monitore funktionierten mit MBA 2012 ohne Probleme über Thudnerbold/DisplayPort, aber nicht mehr mit dem MBA 2013.

Mac OS X Version: 10.8.4. - Alle Updates sind installiert.

Vielen dank für eure Hilfe.