• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Mac Mini Server - extrem lahm

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Liebe Apple-Gemeinde!

Mein Name ist Marian, ich bin neu bei Euch im Forum. Ich hoffe sehr, bei Euch Hilfe zu finden. Es geht um folgendes:

Wir betreiben in unserem Unternehmen ein kleines Netzwerk, dessen zentraler Punkt ein Mac Mini Server mit Mac OS X Server 10.6.8 ist. Das System lief nahezu ein Jahr lang perfekt, doch nun haben sich Probleme ergeben, die ich nicht ganz zuordnen kann. Auf dem Server ist übrigens so gut wie keine Software von Drittanbietern installiert, außer den Programmen, mit denen der Server ohnehin geliefert wird, befindet sich auf ihm eine PostgreSQL Datenbank, sowie der NAS Navigator, um die im Netzwerk vorhandene Datensicherungs-NAS anzusprechen. Es ist übrigens ein Server mit Core 2 Duo 2,4 GHz. Die beiden installierten Festplatten
sind als spiegelndes RAID Array konfiguriert. So weit die Voraussetzungen.

Nun zum Problem: Wir bemerkten vor einer Woche, dass die Zugriffe von den Clients auf die Datenbank zwischenzeitlich und sporadisch extrem lahm wurden. Selbst das wechseln eines Fensters auf einem Client, der mit einem Zugriff auf die Datenbank verbunden ist, dauerte statt der üblichen Sekundenbruchteile zum Teil mehr als eine Minute. Wir haben deshalb erst mal das Netzwerk überprüft, was aber fehlerfrei ist. Beim Server fiel uns auf, dass er zum booten ca. 6 Minuten braucht. Wenn das Anmeldefenster erscheint, kann ich meinen Anmeldenamen nicht sofort eingeben, denn der Mauszeiger ist bis zu 30 Sekunden lang der bunte Beschäftigt-Ball. Die Eingabe der Buchstaben ist auch extrem lahm, zwischen den einzelnen Buchstaben muss ich 10-20 Sekunden warten. Wenn der Server dann gestartet ist, dann scheint er allerdings einigermaßen normal zu laufen. Wenn ich dann aber eine Anwendung starte, z.B. den App Store oder Safari oder die Aktivitätsanzeige, dann dauert es manchmal mehr als eine Minute, bevor das Programm gestartet ist. In dieser Zeit wird der Mauszeiger in der Kopfzeile des Bildschirms ebenfalls als bunter Ball angezeigt. Laut Aktivitätsanzeige braucht aber auch während dieser Lahm-Zeiten kein Prozess mehr als maximal 20% der CPU-Leistung. Wurde eine Anwendung einmal gestartet und wieder beendet, so startet sie beim zweiten Mal in normaler Geschwindigkeit. Diese Effekte scheinen nichts mit dem Netzwerk zu tun zu haben, denn sie treten auch auf, wenn der Server vom LAN getrennt wird. Ich habe versucht, das Raid-Tool (der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein, aber eines der Dienstprogramme für das Raid Array ist es) wird angeblich
nicht ünterstützt und startet nicht. Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit den Platten los ist. Kann mir jemand einen Tipp zu den Problemen und deren Lösung geben? Ich wäre herzlich dankbar.

Jedenfalls wünsche ich ein schönes Wochenende,
Marian
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hallo,

besorge dir eine externe USB-Festplatte und mache mit zB CarbonCopyCloner eine Kopie deines Systems auf die externe Festplatte. Vorher musst du diese mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms im MacOS-Format mit GUID-Partitionsschema formatieren, damit der Mac auch davon starten kann.
Wenn du den Clone deines Systems fertig hast, kannst du einmal versuchen, davon zu booten ( Neustart mit gedrückter Alt-Taste ). Sollte das wesentlich schneller sein, stimmt etwas mit deinem RAID-Array bzw. einer Platte nicht.
Du solltest dann im Zweifel beide Platten tauschen und das System von der externen Platte wieder zurückspielen.
Bedenke bei solchen Aktionen immer, dass ein aktuelles Backup deines Systems quasi ein Muss ist. Ein RAID kann dieses in keinem Fall ersetzen.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Wie sieht es denn aus, wenn du alle Serverdienstea us dem Autostart raus nimmst? Und: im Betrieb, wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus? Wenn er voll ist, fängt das System evtl an die Dateien zu swappen, also statt in den Arbeitsspeicher zuladen, werden die Daten auf die wesentlich langsamere Festplatte kopiert.
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Tipps! So weit ich feststellen konnte, waren beim Autostart (das sind beim Server die Anmeldeobjekte, oder?) nur der iTunes Heller an. Oder kann ich beim Server noch wo anders bei den Diensten schauen? Der Hauptspeicher ist nur etwas über die Hälfte voll.
Das Projekt mit dem Carbon Copy Cloner werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren und werde dann auch berichten.

Herzliche Grüße,
Marian Cerman
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Festplattenbelegung? Hab schon öfters den Fall gehabt das alles mit asl.logs vollgeschmiert war und das System deshalb laggte.

Gruß Stefan
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo Apple-Gemeinde,

leider habe ich noch keine Lösung des Problems, aber ich möchte mal (für die, die es interessiert) vom Zwischenstand berichten. Leider musste ich den Apple Support anrufen und dort nach der Bekanntgabe meiner Kreditkartendaten eine individuelle Hilfe für 99€ in Anspruch nehmen. Leider sind wir aber auch mit diesem Support noch keinen Schritt weiter. Das einzige, was wir bisher herausgefunden haben, dass die festgelegte IP Adresse des Servers 192.168.0.2 lautete, während DNS mit 192.168.0.10 hinterlegt war. Nach der Änderung gab es allerdings keine Besserung, jedenfalls nicht bisher. Außerdem schickte man mir den Link zu einem Programm namens EDC.command, welches zwar auf den Clients, aber nicht auf dem Server startet. Der freundliche Techniker am anderen Ende meinte aber, da der Bootvorgang alleine schon 6 Minuten dauert, also bevor die Einstellungen etc. geladen werden, sei auch ein Defekt an der Hardware nicht auszuschließen. Den Verdacht hatte ich auch, wenn ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, wieso ich dieses Gefühl hatte. Morgen werde ich den Server mal im Abgesicherten Modus starten und noch einmal versuchen, EDC zum Laufen zu bringen.

Jedenfalls werde ich fleißig weiter berichten.

Noch eine erfreuliche Nachricht: Auch wenn der Server aktuell massiv nervt, bleibe ich dem Apple System treu. Heute Mittag habe ich für unser Netzwerk 3 Mac Minis in der einfachsten Ausführung bestellt und freue mich schon wie ein kleines Kind darauf, sie auszupacken und anzuschließen!

Herzliche Grüße,
Marian
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Geld für den Apple Support ist immer rausgeschmissen. Was sagt changeip -checkhostname ?
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
changeip -checkhostname sagt momentan nur "serveradmin must be run as root"
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Nach einem weiteren Telefonat mit einem Supportmitarbeiter riet mir dieser, eine Neuinstallation des Servers zu versuchen. Aktuell habe ich ja ein spiegelndes Raid da drin, wovon er mir eher abriet. Er riet mir eher zu einer normalen Konfiguration und statt dessen zu externer Sicherung, was wir aber ohnehin schon machen.
Da ich im gegenwärtigen Zustand dem Mac nicht traue, auch was die Datensicherung betrifft, habe ich überlegt, vor der Neuinstallation eine der Platten zu entfernen und die Installation auf nur einer Platte vorzunehmen. So hätte ich ja noch alle Daten auf der ausgebauten Platte, falls etwas schief läuft. Ist das ohne große Probleme überhaupt möglich?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja, prinzipiell funktioniert das. Allerdings ist dabei das Problem, dass du evtl. ein defektes RAID "auseinanderreisst" . Was dabei passiert kann man nur vermuten aber nicht eindeutig vorhersagen. Wenn also das RAID die Ursache allen Übels ist, kannst du die Situation dadurch massiv verschlimmern.
Ich rate daher immer noch dazu, einen Clone der Systempartition per CCC zu machen. Da dabei alle Dateien einzeln kopiert werden, ist der resultierende Clone in jedem Fall vom Dateisystem her in Ordnung. Außerdem findest du auf diese Weise heraus, ob sich bestimmte Dateien nicht mehr kopieren lassen, also defekt sind.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nachtrag:

der Servicemitarbeiter hat im Übrigen vollkommen recht, dass eine Konfiguration als RAID im Mac Mini eher sinnlos ist. RAID1 ist ein Mechanismus, um sicherzustellen, dass das System verfügbar bleibt, indem der Ausfall einer Platte nicht zur Abschaltung des Systems führt. Gerade das ist beim Mac Mini Server aber nicht gegeben, da man dort das System herunterfahren und auseinandernehmen muss, um die Platte auszutauschen. Darüber hinaus ist das auch nicht ganz einfach und im Zweifelsfall ist der ganze Server dahin ... Bei Mac Mini Servern empfehle ich daher regelmäßige Backups des Systems auf externe Firewireplatten. Von diesen kann man im Zweifel auch direkt booten und das System so wieder zum Laufen bekommen.
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
OH-OH! Ich have den Rat von Dusty1000 befolgt, heute eine nagelneue externe Platte gekauft und mit CCC das Raid da drauf geklont. Der Server startet sogar von dieser Platte und braucht dafür, wie früher, eine knappe Minute, die Programme lassen sich auch alle ohne Probleme starten. Bisher habe ich keine Lags feststellen können. Was bedeutet das jetzt? Ist das Raid im Eimer? Oder eine der Platten? Kann ich das Raid irgendwie auflösen und versuchen, von einer der installierten Platten zu booten?
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Ebenfalls ein Nachtrag:
Ich habe folgende Idee: Da es nun offenbar möglich ist, ohne Probleme von der externen Festplatte zu booten, welche eine vollständige Kopie der Platten im Server darstellt, wäre doch auch folgender Weg denkbar: Ich lösche das Raid auf dem Server und formatiere beide Platten. Danach starte ich den CCC von der externen Platte und mache eine erneute Kopie mit CCC, diesmal von der externen Platte auf eine der im Server verwendeten Platten. Das sollte doch möglich sein, oder etwa nicht?
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo,

jetzt habe ich es geschafft, es scheint wieder alles normal zu laufen, jedenfalls fast. Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm das Raid aufgelöst, danach beide Platten formatiert. Dann habe ich auf beide mit CCC den Inhalt der externen Platte geklont. Während des Bootvorgangs kann ich ja die Bootplatte wählen. Mit einer Platte bootet das System jetzt normal, mit der anderen Platte dauert es jetzt zwischen 6 und 10 Minuten, manchmal bricht der Bootvorgang auch ab und ich erhalte statt des Apple Logos ein graues Verbotsschild. Ich nehme an, dass diese Platte irgendwie beschädigt ist. Ich möchte diese Platte aus dem System entfernen. Weiß vielleicht jemand, wie ich die Platte hardwaremäßig identifizieren kann? So dass ich auf Anhieb die richtige rausnehme? Muss ich danach diese Platte ersetzen, oder kann ich den Mac auch mit nur einer Platte fahren?

Gruß und herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps,
Marian
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Du kannst den Mac problemlos mit nur einer Platte verwenden. Allerdings ist es nicht so einfach, zu identifizieren, welche Platte den Defekt hat. An deiner Stelle würde ich eh einfach beide Platten ausbauen und eine neue, schnelle Platte verwenden. Wenn man schon das Gerät zerlegt, was gar nicht so einfach ist und eine Weile dauert, so sollte man gleich neue Teile verwenden. Nicht dass die andere Platte in den nächsten Tagen auch noch stirbt und du wieder alles zerlegen musst. Vielleicht ist das ja sogar mal die Gelegenheit auf eine SSD zu wechseln, die Datenbank wird es dir danken ;)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Nachtrag:

Ich bin aktuell nicht sicher, welchen Mac Mini genau du hast. Ist das bereits die schmale Ausführung, bei dem man den Speicher auf der Unterseite wechseln kann oder noch die gute alte Tupperdose, die man mit einem Spachtel öffnen kann? Letzteres Modell kannst du prinzipiell ja auch ohne Gehäusedeckel betreiben. So lässt sich schnell herausfinden, welches die defekte Platte ist. Das neue Modell ist da nicht so wartungsfreundlich.
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo,
es ist schon das neue Modell mit schmalem Gehäuse, welches wohl komplett aus Alu gefräst ist. Den Boden kann man abnehmen, indem man die runde Platte dreht und abnimmt. Was die Demontage der Platten betrifft, habe schon eine Anleitung gefunden und ebenfalls festgestellt, dass die Wartungsfreundlichkeit etwas zu Wünschen übrig lässt. Ich werde mal schauen, was der SSD Markt anzubieten hat und welches Produkt in den Mac passen würde. Ob Du da auch einen Vorschlag hast?
Grüße,
Marian
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Samsung SSD 830 Serie Notebook Version. Gibt's bis 512 GB ( 64,128,256,512 GB ) je Nach Bedarf und Geldbeutel...
 

Marian77

Jonagold
Registriert
24.11.11
Beiträge
21
Hallo,
wollte nur noch einmal ein Update zur Lage geben: Der Server läuft mittlerweile wieder, das Problem mit der defekten Festplatte ist gelöst. Ich habe gestern wieder die intakte Platte mit CCC auf eine externe Platte geklont, danach den Server geöffnet und beide Festplatten entfernt. Statt dessen ist jetzt eine 128 (oder120?) GB große SSD von Intel da drin. War ein bisschen frickelig, aber dank guter Video-Tutorials gelang der Tausch ohne Probleme. Danach von Extern gebootet und per CCC wieder alles auf die SSD geklont. Der Server scheint jetzt normal zu funktionieren. Der Startvorgang dauert jetzt 52 Sekunden bis zum Startbildschirm. Das ist beim Server eigentlich total egal, weil der sowieso fast immer läuft, aber Ihr wisst ja, wie das mit den Erwartungshaltungen ist. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er fast sofort da ist ;).
Jedenfalls herzlichen Dank für Eure Hilfe, den Anruf bei der Hotline hätte ich mir sparen können. Die gesamte Fehlerlösung habe ich aus diesem Forum erhalten.

Viele Grüße und noch ein schönes Restwochenende,
Marian