• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Kontakten lokal als auch iCloud

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Hallo zusammen,
so langsam verzweifel ich wirklich... :rolleyes:
Ich habe mein OS X (Mavericks) frisch installiert. Dann habe ich bestimmte Kontakte aus meinem Outlook/Exchange (VMware-Virtuell) exportiert und im Ordner "Downloads" als "vCard" abgelegt. Der Export hat auch funktioniert.

Ich dachte mir, damit es keine Doppeleinträge gibt, habe ich in meinem iCloud-Konto (OS X) die Kontakte deaktiviert und zusätzlich online in der iCloud alle Einträge gelöscht. Zusätzlich habe ich zur Sicherheit vorher auf meinen iPhones und dem iPad die Kontakte über iCloud deaktiviert, damit mir dieser Dienst nicht dazwischen funkt... ;)

Nun wollte ich diese Kontakte im OS X-Adressbuch (Kontakte) importieren. Dazu habe ich zuerst per "Drag and Drop" die vCards importiert. Nach einem Neustart des OS X sind aber die Kontakte wieder weg..(?)

Dann dachte ich mir, dann importiere ich die vCard einzeln über den Assistenten. Jetzt werden nach einem Neustart nur ca. 50 % der Kontakte angezeigt? Das verstehe ich irgendwie gerade nicht. :confused:

Es sollen insgesamt ca. 80 Kontakte in 3 Gruppen gespeichert werden.

Die Kontakte werden definitiv lokal gespeichert. Warum bekomme ich dann nicht alle angezeigt und sind nach einem Neustart verschwunden? Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße und danke vorab für eure Hilfe...
Tobi

P.s.: Das iCloud-Konto ist bei allen Devices das gleiche...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Apple macht es einem mit den iCloud Kontakten wirklich einfach. Wieso versucht man da so viel rumzuexperimentieren mit deaktivieren auf anderen Devices, vCards ect?

Hättest du nachdem du Mavericks neu installiert hattest einfach nur die Kontakte aktiviert wären sie sofort da. Das ist doch der Sinn dahinter. Quasi neues Gerät, Apple ID eingeben, Cloud aktivieren und alle Daten sofort wieder da... Ohne irgendwo rumfummeln zu müssen
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Du hast recht, das es einfach ist, mit der iCloud zu arbeiten...

Das gilt aber nur solange man EIN Adressbuch für alles nutzt. Sobald man aber z.B. Berufliche & Private Kontakte trennen möchte oder aber seine Kontakte oder Visitenkarten aktualisieren will, kann es mit der Synchronisation schon zu Problemen kommen. So ist es bei mir in der Vergangenheit schon vorgekommen und das Internet bietet da durchaus Beispiele.
Das Deaktivieren hatte den Grund um Duplikate etc. zu vermeiden.

Es hat seine Gründe, warum ich diesen Weg gewählt habe. Obwohl ich ein Backup vorhalte, interessiert mich trotzdem, was da schief läuft... Auch bei den Apple-Systemen ist nicht alles Gold was glänzt...

Schade, ich hatte gedacht, jemand kann mir einen Tipp geben, was geändert werden muss. Aber darauf rumzureiten, das man an Diensten/ Einstellungen nicht "rummfummeln" soll, hilft nicht wirklich weiter, oder?
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Guten Morgen,
ich habe die Kontakte nun doch importiert bekommen. Warum es Probleme beim Importieren gab, kann ich nicht direkt sagen. Ein Versuch war, die Kontakte in kleinen Gruppen und nicht gesamt zu importieren. Und das hat funktioniert.
Warum das OS X Probleme hat, ca. 70 Kontakte gleichzeitig zu importieren, kann ich nicht erklären. o_O

Die Synchronisation der Kontakte mit der iCloud funktioniert auch einwandfrei. Die Kontakte werden z.B. auf dem iPad wieder angezeigt...

Viele Grüße
Tobi